![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe ein Problem - und zwar... Wir haben ein Boot lackiert ( Bayliner Cobra ). Das ganze war vor ca. 2 Monaten. Arbeitsschritte: - 1. alles gereinigt - 2. komplett geschliffen ( im UW-Bereich befanden sich etliche Schichten wir schliffen was runterging runter was hielt blieb dran ) - 3. Silikonentferner drüber - 4. Entstaubt - 5. Gefillert 2 Schichten inkl. Zwischenschliff( Spiess Hecker 5310 7:1 ) als Sperrgrund da wir nicht wussten was drunter ist - 6. wieder geschliffen - 7. Silikonentferner drüber - 8. Entstaubt - 9. Lackiert mit Acryl - LKW Lack von Spiess Hecker da dieser weicher sein soll als PKW-Lack und somit nicht so stoßempfindlich. - 10. Design drauf mit PKW Lack von Spiess Hecker im ÜW-Bereich - 11. und das komplette Boot mit 2 Schichten Klarlack überzogen inkl. Zwischenschliff (auch Spiess Hecker - alles aufeinander abgestimmt ) und komplett poliert, da angeblich eine glatte Unterseite des Bootes für mehr Geschwindigkeit sorgen soll. Nun zum Problem... mit dem Boot wurde wie es aussieht nicht sehr sorgsam umgeganen und rechts hinten ganz unten am boot fängt der Lack an sich in ca. 5 cm auf 5 cm Stückchen zu lösen auf einer Fläche von ca. 1 qm. Der Rest des Bootes ist einwandfrei. ( ausser an den Stellen wo es am Trailer aufliegt - wegen diversen Tackernadeln vom Auflageteppich - wurde vom Besitzer gemacht ![]() Auf den Lackstückchen erkennt man nicht unseren Filler sondern nur die Schicht drunter - also denk ich das der Fehler nicht unbedingt bei uns liegt - der Besitzer meinte auch wir sollen den vorherigen Lack im UW-Bereich einfach anschleifen - was runter geht geht runter, was nicht - das hält. (und wir haben wirklich stark geschliffen) ![]() Was würdet ihr tun? Ist die leicht grüne Schicht evtl. Anti Fouling? Warum ging Sie davor schon nicht ab? Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen... mit freundliche Grüßen Philipp Geändert von Hörster (14.07.2009 um 13:33 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Könnte Gelshield sein...
__________________
MFG René ![]() ![]() |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Gelshield....
zerlegt sich das evtl. ziemlich leicht in seiner eigenen Struktur? |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich nicht
__________________
MFG René ![]() ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
![]() |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Antworten ;)
Ich habe bis jetzt mit einigen Lackiermeistern geredet und jeder war der Meinung das die Schuld nicht bei uns liegt! Unser Lacksystem hält und ist mit der Unterschicht verträglich - ansonsten wären da schon früher Bläschen und dergl. gekommen...und zwar überall und nicht nur hinten am boot (wo sich üble Kratzspuren befinden). Selbst schuld wenn er mit solchen Kratzern im Lack mit 100 Sachen übers Wasser fetzt...wenn man im Auto nen Steinschlag hat und dann mit nem Dampfstrahler voll draufhält ist der Lackierer auch nicht schuld wenn sich der Lack löst. In diesem Sinne...bis bald und danke |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube auch nicht, dass das "Lacksystem" schuld hat an dieser Misere, sondern die "Vorarbeit"!
Da scheint jemand mit Spachtelmasse gewütet zu haben, ohne den Untergrund zu stabilisieren... (m.M, auf Grund der Schichtstärke) LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK ![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
hast Du wirklich Silikonentfetter genommen...oder der Vorbesitzer ? Also ich kenn das bei GFK nur mit Aceton, denn das verschmiert nichts auf dem GFK. Silikonentfetter hat die dumme Angewohnheit bei gesättigtem Lappen nichts mehr auf zu nehmen sondern alles nur noch zu verschmieren auf dem GFK. Wenn Du das Zeuch nimmst sollte man ständig den Lappen wechseln. Mit Aceton passiert das nicht. Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen das aufgrund eines Felers im Lack durch das zu schnelle fahren etc. sich gleich der kpl. Lack ablöst....und das auch noch vom Basisuntergrund. Das sind für mich Fehler in der Vorarbeit. Geschliffenes Gelcoat, GFK keinesfalls mehr mit den bloßen Fingern berühren, das geht sofort in die Tiefe ! Und im UW wird naß in naß gearbeitet, da wird nicht zwischengeschliffen. Auf geschliffenes Gelcoat /GFK kommen drei bis vier Schichten Epoxi Primer, der lüftet 2 Std ab, dann wird gleich mit Epoxi Lack im Uw fertig lackiert. Das hält auch. Im ÜW auch Epoxi Primer da dann meinetwegen 2k Acryllack oder besser Epoxi PU Lack. RAL Farben kein Problem. Wenn gemischt werden muß wird es teuer. Grüßle ULI PS. Ergebniss bei mir siehe in meinem diversen Threads zu GFK / Gelcoat etc. Mit Bilder.
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|