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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.07.2009, 18:49
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Standard Kugelhahn - Ausbau ?

im Zusammenhang mit dem Einbau des Fäkalientanks, habe ich gerade mal den Abwasserschlauch mit Kugelhahn geckeckt... der Hahn lässt sich sehr schwer drehen... klappt aber noch.

würdet ihr den Hahn gleich mit austauchen, oder nur einfach etwas WD40 rein und gängig machen... wie geht so ein Hahn eigentlich auf ..ist der direkt auf den Durchbruch gedreht oder ist da eine "Überwurfmutter" drauf ?

Frage zwei, wo würdet ihr das neue Reduzierstück für den kleineren Schlauch von der Zerhackerpumpe setzen.... oben am Kunststoffknie ... oder direkt am Hahn?
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  #2  
Alt 14.07.2009, 19:17
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
im Zusammenhang mit dem Einbau des Fäkalientanks, habe ich gerade mal den Abwasserschlauch mit Kugelhahn geckeckt... der Hahn lässt sich sehr schwer drehen... klappt aber noch.

würdet ihr den Hahn gleich mit austauchen, oder nur einfach etwas WD40 rein und gängig machen... wie geht so ein Hahn eigentlich auf ..ist der direkt auf den Durchbruch gedreht oder ist da eine "Überwurfmutter" drauf ?

Frage zwei, wo würdet ihr das neue Reduzierstück für den kleineren Schlauch von der Zerhackerpumpe setzen.... oben am Kunststoffknie ... oder direkt am Hahn?
Ventil und borddurchbruch neu!

Und dann Metallwinkel und Reduzierung auf Schlauchdurchmesser
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MFG René

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  #3  
Alt 14.07.2009, 19:24
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wie kriege ich den auf.... da ist nur die Inspektionsöffnung (siehe Bild) ....
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  #4  
Alt 14.07.2009, 19:36
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wie kriege ich den auf.... da ist nur die Inspektionsöffnung (siehe Bild) ....
Platz genug für ne Flex oder Fein?

Ansonsten aussen mit nem Antennenfräßer aufräsen.

MFG René
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  #5  
Alt 14.07.2009, 19:37
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muss ich mal sehen, Flex geht nicht.. evtl. mit Dremel....

ich dachte eigentlich an "aufschrauben"
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  #6  
Alt 14.07.2009, 22:34
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Platz ist in der kleinsten Ecke.
Zange rauf und abdrehen.
Hättest ja mal bei mir die Hähne mit austauschen können, da hätts nen dressierten Regenwurm gebraucht.

Und wenn neu, dann bitte ( wie von Rene schon geschrieben ) Durchbruch auch neu und gleich aus VA.
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Gruß 45meilen

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  #7  
Alt 15.07.2009, 06:16
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Wenn das einmal locker ist kannst du auch von innen nur festhalten und von außen mit einem Flachstahl in den Borddurchlaß packen.
Der hat normalerweise 2 Noppen innen über die du den festhalten oder auch drehen kannst.
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  #8  
Alt 15.07.2009, 06:54
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Hallo Dieter,

ich hab bei mir außen den Borddurchlaß mit der Flex langsam abgetragen (Temperaturentwicklung beachten) und dann einfach alles nach innen durchgedrückt, ging ganz einfach und ohne sich die Finger zu brechen .
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Gruß
Sirko


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  #9  
Alt 15.07.2009, 12:20
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Das sieht auf dem Bild noch nicht so schlimm vergammelt aus, daß ich gleich an flexen und fräsen denken würde.

Erstmal ganz viel Rostlöser drauf, später das Flacheisen außen und den Schlüssel innen sehr sorgfältig und genau ansetzen, langer Hebelarm - dann abschrauben.

Bei uns sah das schlimmer aus. Wir haben eigens für diesen Sechskant einen extra großen Verstell-Schlüssel einer renommierten Werkzeugfirma angeschafft. Das Abschrauben gelang sofort, und das Werkzeug hat uns schon öfter geholfen.

sea u in denmark
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  #10  
Alt 15.07.2009, 12:25
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Zitat:
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Frage zwei, wo würdet ihr das neue Reduzierstück für den kleineren Schlauch von der Zerhackerpumpe setzen.... oben am Kunststoffknie ... oder direkt am Hahn?
Würde direkt am Hahn bedeuten, daß das Knie entfällt, weil der neue Schlauch den Bogenradius schafft? Wenn ja, schiene mir das besser für den Materialfluß.

sea u in denmark
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  #11  
Alt 15.07.2009, 13:40
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... der "alte" Ablauf ist von der Werft... hat 38mm Innendurchmesser und war bisher "in direkter Funktion" von Toilette nach außen...

jetzt wird ein Fäkalientank installiert und eine Zerhackermpumpe, diese wird künftig über einen 25mm Schlauch den Tank über diesen Auslass entleeren. Normalerweise würde es eigentlich genügen, den alten Schlauch abzunehmen, ein Ruduzierstück zu setzen und den Rest so dicht und fest zu belassen, wie es bisher ist...

Irgendwie scheue ich vor dem Gedanken, eine gut funktionierende Verbindung zu lösen ??!!
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  #12  
Alt 15.07.2009, 14:19
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Bewege Ihn ein paar mal und sprüh ihn gut von innen und aussen ein dann geht er wieder. Die setzen sich nur durch nichtgebrauch in der Dichtfläche fest ist nichts dramatisches
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Grüße
Michael

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  #13  
Alt 15.07.2009, 19:56
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Hallo Dieter,

bedenke aber das die Kugel im Hahn mit der Zeit auch angammelt, wenn du ihn jetzt wiederwillig bewegst, zerstörst du die gesamte Teflondichtung mit der die Kugel zum Gehäuse abgedichtet ist und wenn die ihn dann wirklich mal brauchst (z.B. Schlauch defekt) wirst du ihn auch nicht mehr richtig geschlossen (dicht) bekommen.
Ich würde lieber wechseln, wenn du schon mal beim bauen bist.
Das mit dem Flexen hört sich aber schlimmer an als es ist, du wirst bestimmt auch Messing haben, da sprühen nicht mal Funken!, schön mit einer Putzerscheibe und nur innen wo das Loch ist schleifen, dann beschädigst du auch nicht das Gelcoat .
Und nicht vergessen , im Winter halb schließen, damit das Wasser neben der Kugel ablaufen kann.
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Gruß
Sirko


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  #14  
Alt 15.07.2009, 20:06
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... wie René schon ganz am Anfang schrieb: Borddurchlass und Hahn müssen neu. Man schlägt den Borddurchlass von außen mit einem scharfen Flachmeißel und natürlich einem "Universalschlüssel" (Schlosserhammer ) ab. Das macht wirklich weniger Schaden als das Arbeiten mir einem Winkelschleifer. Schneller geht es auch noch, weniger Dreck macht es sowieso.

Ich wollte das auch nicht glauben, bis es mir jemand auf genau diese Art gezeigt hat.
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Gruß
Uwe
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  #15  
Alt 15.07.2009, 21:19
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o.k. ihr habt mich überzeugt... ich werde am WoEnde das alte Stück "entfernen" mal sehen ob es schraubend oder mit Gewalt geht...

neu in Messing oder VA ??
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servus
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  #16  
Alt 15.07.2009, 21:30
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
o.k. ihr habt mich überzeugt... ich werde am WoEnde das alte Stück "entfernen" mal sehen ob es schraubend oder mit Gewalt geht...

neu in Messing oder VA ??
Wenn Du es bekommst, aus V4A
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Gruß 45meilen

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  #17  
Alt 15.07.2009, 21:39
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Zitat:
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einfach etwas WD40 rein und gängig machen...
wie geht so ein Hahn eigentlich auf ..
ist der direkt auf den Durchbruch gedreht oder ist da eine "Überwurfmutter" drauf ?
Hallo Dieter,

von fetten/ölen rate ich ab - davon quillt das Teflon auf.
Der Hahn dürfte nur aufgeschraubt sein, eine Überwurfmutter gibt es nur am Durchlaß.

Gruß Torben
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  #18  
Alt 15.07.2009, 21:43
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Jo, ist nur draufgeschraubt.

So sieht das Teil dann mit dem Metallbogen aus.
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  #19  
Alt 18.07.2009, 16:33
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Zitat:
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... wie René schon ganz am Anfang schrieb: Borddurchlass und Hahn müssen neu. Man schlägt den Borddurchlass von außen mit einem scharfen Flachmeißel und natürlich einem "Universalschlüssel" (Schlosserhammer ) ab. Das macht wirklich weniger Schaden als das Arbeiten mir einem Winkelschleifer. Schneller geht es auch noch, weniger Dreck macht es sowieso.

Ich wollte das auch nicht glauben, bis es mir jemand auf genau diese Art gezeigt hat.
Eure Ahnung von Ventilen und Absperrarmaturen möchte ich haben, ich arbeite seit JAhren in der professionellen Reparatur von Armaturen, wenn wir jede Armatur gleich wegwerfen würden.
Aber Ihr Semiprofis wisst ja alles besser.
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Grüße
Michael

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  #20  
Alt 18.07.2009, 16:57
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Eure Ahnung von Ventilen und Absperrarmaturen möchte ich haben, ich arbeite seit JAhren in der professionellen Reparatur von Armaturen, wenn wir jede Armatur gleich wegwerfen würden.
Aber Ihr Semiprofis wisst ja alles besser.
Sorry,
aber diese Art von Seeventilen würde ich nicht mehr einbauen.
Die dünne Welle mit der 5mm Schraube ist nicht für Boote im Salzwasser!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #21  
Alt 18.07.2009, 18:45
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Meine Blake-Seeventile halten schon über 25 Jahre, da gab es noch nie ein Problem. Ist eine einmalige ,höhere Investition, aber die zahlt sich auch aus Sicherheitsgründen aus.
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Gruß Werner
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  #22  
Alt 18.07.2009, 21:07
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Zitat:
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Eure Ahnung von Ventilen und Absperrarmaturen möchte ich haben, ...
... bei Technik in Booten kannst Du ziemlich sicher etwas dazulernen, genauso wie ich von Dir gerne etwas aus Deinem Spezialgebiet annehme.

a) Ein Borddurchlass, von dem man ein Ventil abzuschrauben versuchte, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lose.
b) hast Du schon mal entzinkte Bronze angefasst?

Ich mach unter Wasser bei einem Boot gar keine Kompromisse. Das Geld für Neuteile ist gut angelegt, wenn man sich die Arbeit des Neueindichtens sowieso machen muss. Das Risiko einen entzinkten Brddurchlass zu haben ist minimiert, wenn man den gleich mit erneuert.
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Gruß
Uwe
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  #23  
Alt 19.07.2009, 10:51
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Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass da etwas abgeschraubt werden sollte, ich sagte gut einsprühen und Hahn ein paar mal bewegen. Das was da eingebaut ist, ist ein Hahn. Die meisten Hähne sind in einem TAdellosen Zustand nur leider durch nichtgebrauch ein wenig fest im Sitz und an den Dichtungen.
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Grüße
Michael

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