|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Echolotgeber an Northstar Kartenplotter anschließen ?
Hallo,
Ich habe einen Northstar 550i Kartenplotter und möchte gerne einen Echolotgeber (Durchbruch) den ich in meinem alten Boot an einem Fishfinder Navman Fish 4350 angeschlossen hatte an den Plotter anschließen. Der Geber hat einen 2poligen Ausgang (Klinkenstecker) und der Plotter diverse Drähte als Ausgang bzw Eingang. Meine Frage ist: wird das funktionieren und wie muß ich den Geber anschließen. Im Anhang die Kabelbelegung. MfG Lutz |
|
||||
|
||||
Hallo Lutz das wird direkt nicht so gehen. Das geht nur wenn der Geber
NMEA oder so fähig ist. Dann kann man über diesen Datenbus die Information an den Plotter weitergeben. Ich habe das einmal gemacht aber da war nur das Anzeigegerät NMEA fähig und nicht der Geber alleine. Also konnte nur von dem Anzeigeinstrument das Signal über Datenbus an den Plotter weitergegeben werden. Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt. Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Geht nicht, Du brauchst ja noch die Hardware, die aus den zurücklaufenden Signalen des Geber irgendwas lesbares macht.
|
|
||||
|
||||
Das Signal macht doch dann das Echolotanzeigegerät welches dann per Datenbus an den Plotter weitergibt oder
Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Welcher Geber wäre denn geeignet? MfG Lutz |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Imho reicht das eben nicht, "nur" die NMEA-Daten zu übertragen. Wie ich oben schrieb, brauchst Du doch irgend eine Büchse, die die vom Geber gelieferten Daten in irgendeiner Art interpretiert. Und die fehlt hier, die Büchse. Die Fischfinder sind ja nicht ein reines Anzeigegerät, sondern rechnen die Daten in die für uns relevante graphische Information um. Auf dem Plotter kannst Du in dem Setup nur die nackten NMEA-daten anschauen. |
Themen-Optionen | |
|
|