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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#1
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Bremsen mit der Automatik, oder besser nicht?
Eine Frage an die Automatik Fahrer:
Beuntzt ihr die Automatik auch zum Bremsen (z.B. vor der Ampel), indem ihr von D in den nächst niedrigeren Gang schaltet? Ich habe mir das angewöhnt, um die Bremsen zu schonen, allerdings könnte es ja sein, das das AT Getriebe dadurch um so mehr verschleißt - ist da was dran? "Meine" Schaltstufen: P = Parken (Getriebe blockiert) R = Rückwärtsgang N = Neutral (Leerlauf) D = Drive 2 = 2. Gang L = 1. Gang (Low) Wenn ich mit Stadtgeschwindigkeit an die rote Ampel heranfahre, gelingt es mir durch runterschalten von D -> 2 -> L so gut abzubremsen, wie mit der Bremse.... aber "rechnet" sich das? Wie macht ihr das? Meine Frau fährt nur auf "D" und bremst.... benutzt nichtmal "N" im Stand...
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Gruß Lars |
#2
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Da bin ich mir ganz sicher, daß dadurch das Getriebe leidet!
Was ist den teuer?-Bremsbeläge oder ein neues Automatikgetriebe? Ich finde, daß deine Frau es richtig macht!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#3
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Man sollte auf alle fälle im Stand auf N schalten, da dass das Getriebe, den Wandler und die Pumpe schont, da diese sonst permanent unter druck stehen (zumindest bei der älteren Generation Automatikgetrieben). Das Getriebe wird es dir danken indem nicht nach 200tkm tropft wie eine Höhle.
Ob das runterbremsen manuell gut ist für das Getriebe kann ich mir nur schwer vorstellen. Und selbst wenn du 5tkm rausholst bei Wechselintervall, so ein paar klötzer kosten ja nun nicht die Welt, den Regenierung des Getriebes schon. Auch beim manuellen Getriebe ist die Motorbremse nicht das schönste für die Kupplung, aber auch die ist nicht so teuer.... Ich würde herkömmlich bremsen und an der Ampel auf N stellen. Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#4
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vorallem wenn man sich überlegt, was alles an Teilen nun gegen den Schwung des Autos arbeitet/belastet .... (Wandler,Zahnräder,Gelenkwellen,Gelenke)
da ist die Bremse nen Klacks gegen ....
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#5
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Danke für die klaren Ansagen
Hätte nicht gedacht, das ein Automatikgetriebe nur eine bestimmte km Zahl "schafft" und wegen Verschleiß getauscht werden muss. Mein "Trecker" hat 170 tkm auf der Uhr. Kennt sich jemand mit dem Automatikgetriebe vom Pajero (7-Sitzer) aus 1999 aus? Sind die auch nach 200 tkm auf? Oder halten die länger? Könnte ich natürlich auch mal im offroad forum erfragen...
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Gruß Lars |
#6
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Wer hat denn jetzt gesagt, dass Sie nur eine bestimmte km Anzahl schaffen
Sie schaffen ein Haufen Km, wenn man sie pfleglich behandelt. Also immer schön nach dem Bremsen, im Lerrlauf auf N stellen, sanft wieder einkuppeln lassen vor dem beschleunigen, aller 60 - 100tkm nen Ölwechsel (nach Herstellerangabe) und du wirst ewig freude dran haben... Außer natrülich du bremst schon seit 200tkm auf diese weise, dann..... Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#7
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Ich habe mir angewöhnt, obwohl die meisten Hersteller es nicht vorschreiben!-alle 100 tausend einen Öl und Dichtungswechsel vornehmen zu lassen. Kann man nach Anmeldung drauf warten und ist auf der sicheren Seite! Ich fahre seit 30 Jahren Automatik und hab noch nie eines gehimmelt!
Ich schalte auch an der Ampel nicht auf "N"! (Nur im Stau, wenns länger dauert!-aber dann ist auch der Motor aus! Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#9
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Genau daran krepieren Automaten, weil ihnen diese Pflege fehlt. Die Longlife-Füllung sind einfach nur Mist. Mein E39 musste deswegen wieder wech, weil das Getriebe morgens so hart schaltete, das man Rückenschmerzen bekam. Ansonsten schalte ich einen Automaten so wie es mir in den Kopf kommt, mal manuell oder automatisch. Dafür wurden die Dinger konstruiert.
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Grüsse Ulli
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#10
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Also übermäßige Motorbremse würde ich nicht mit dem Automatikgetriebe machen, erst recht nicht mit einem 2 Tonnen Jeep.
Lieber Bremsen verheizen, als 5000€ für ein AT Getriebe...
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#11
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Nur ne Nebenfrage...
Kann man irgendworan "erkennen", das mal wieder ein Ölwechsel fällig ist? Schaltet das Getriebe mit kaltem Öl anders wenn es "alt" ist? Ansonsten werde ich mich an feste Wechselintervalle halten... Noch ne dumme Frage: Wann Motoröl gewechselt wurde, erkennt man leicht an dem Zettel... Gibt es so eine "Erinnerungshilfe" auch für das Automatik Öl? (...Wenn in den Rechnungen nix dazu steht...)
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Gruß Lars |
#12
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Zitat:
jau schaltet härter, bis es gar nicht mehr schaltet lass einfach mal Öl-Wechseln ... ist wie Zähneputzen, zu oft schadet nicht. Achte auf das richtige Getriebeöl (!!!) Beim Voyager, wurden reihenweise Automaten gehimmelt, da von der Werkstatt falsches Öl reingefüllt wurde (es gab ne Fehlerhafte Werkstattanweiseung von DC) Öl beim Automaten ist nicht ganz ohne
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#13
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Also Zettel wirst du nicht finden, aber gehe einfach davon aus, es wurde nicht gewechselt (und das ist mit 80% Wahrscheinlichkeit so).
Interessanterweise hat BMW beim Kauf meines gebrauchten nen Ölwechsel gemacht - steht auf jeden Fall auf dem Motorölzettel mit drauf. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#14
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Also ok für die Sache mit den Ampeln im Stadtverkehr - da bremse ich auch eigentlich nie mit dem Hebel in der Schaltergasse.
Aber: (mehr als 10 Jahre Schwarzwaldbewohner gewesen) auf (längeren) Gefällstrecken, da finde ich die Motorbremse doch angesagt, oder liege ich auch da falsch?? Meine bisherigen Erfahrungen: noch nie ein Automatikgetriebe zerschossen (und schon sehr viel gefahren!), aber Beläge lang wie die Nacht und auch die Scheiben (vorn) kamen zu einem sehr frühen Zeitpunkt - hat sich etwas geändert, als ich bergab häufiger mit dem Motor gebremst habe. Jetzt seit 100tkm: Golf Variant mit Doppelkupplungsautomatik. @ Basstel-Bassti: wir hatten das unlängst in einem anderen Trööt, Du hattest recht, nach dem Getriebeölwechsel schaltete der Automat schon deutlich besser!
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
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#15
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Ich wechsle jeden zweiten Motorenölwechsel auch das Getriebeöl und Filter und an der Kreuzung gehe ich auf N. Die Motorbremse nutze ich nur wenn es mal einen längeren Berg runter geht und ich ihn nicht rollen lassen möchte oder kann. In der Stadt wir mit der Bremse gebremst.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#16
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Ich habe meinen letzten Wechsel bei meinem 7er BMW bei ZF machen lassen.
Da würde auch gleich ein Filtersieb mit getauscht. Ich war nach dem Wechsel begeistert!-Das Getriebe schaltete wieder wie neu! -absolut keine Übergänge zu spüren! Mein jetzieger Benz ist im Frühjahr drann! Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#17
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Wahrscheinlich ist das "Runterschalten" als Bremsersatz so dämlich, das nicht mal was dazu im Handbuch steht (hab ich mind. 2 x gelesen...)
Na dann werde ich mal wieder meine Werkstatt beglücken.
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Gruß Lars |
#18
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Zitat:
Oder kann man das nicht mit dem Pajero vergleichen?
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Gruß Lars |
#19
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Zitat:
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
#20
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Die aktuellen "Tempomaten" mit Bremsfunktion aktivieren Bergab auch das Bremssystem und schalten nicht etwa das Automatikgetriebe runter.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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#21
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In meiner BA steht, "Vor Ampeln in D belassen" bei längerem Halt "Auf N stellen". Da macht man ja sinnvoller Weise auch den Motor aus....
Gruß Willy |
#22
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Also macht meine Frau wieder mal alles richtig ...
Deswegen hat sie vermutlich auch kein Boot, um "überschüssiges" Geld loszuwerden Ihr habt mir wieder mal seeeehr geholfen Dankeschön
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Gruß Lars |
#23
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Zitat:
dürfte eigentlich gar nicht mitreden, da ich selbst nur Schalter fahren würde kenne das nur aus damaligen Zeiten ausm Voyagerforum. Hatte mal nen "Taxi" (Mietwagen -> ist das Pendant zum Taxi um Gewerblich Leute fahren zu dürfen) der war gott sei Dank auch nen Schalter
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#24
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Ich habe seinerzeit 130€ bezahlt! - war aber incl. Öl, Dichtungen und einem Filtersieb (?)
(Richard Urbanek in HH) Ist aber sicherlich bei jedem Fahrzeugtyp unterschiedlich! (kommt beim Automatikgetriebe auf höchste Sauberkeit an! -die Arbeiten da wie im OP!)
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (16.07.2009 um 11:41 Uhr)
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#25
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Zitat:
Gruß Willy
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