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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2009, 14:37
Benutzerbild von Lannilis
Lannilis Lannilis ist offline
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Standard Merkwürdiges Elektrikproblem

Hallo, zusammen!

Ich habe einen Evinrude AB 70PS Nr. 70Tlend von '92.

Problem: Motor startet (kalt) einwandfrei, man fährt ne Stunde umher, hängt sich an eine Boje um zu Angeln für 2 Stunden und will wieder starten. NIX! Kein Piepser, kein Starten, kein Elektro-Trim, NIX. Notstart mit umgewickeltem Seil, einwandfrei, aber kein Power-Trim.

Werkstatt: "Klar, Batteriekontakte korrodiert" Die machen alles sauber und schmieren alles mit Kupferfett ein, siehe da: geht! Dann: selbe Prozedur wie oben mit gleichem Ergebnis: Fahren, Pause, NIX. Am nächsten Tag auch Nichts. Batterie gemessen: 12V. Ladespannung Motor: 13,6 Volt.

Dann wird es noch merkwürdiger: Wie oben, kein Piep, kein nichts. Zündung ein, Ich versuche Notstart und ziehe 2x den Motor mit dem Seil durch. Plötzlich piepst es, ich stutze, versuche den Elektrostart und das Ding läuft los wie immer...

Ich vermute natürlich einen Wackler oder sowas. Hat jemand eine Ahnung, wo und wie ich den suchen muss?

Danke, Christof
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  #2  
Alt 16.07.2009, 14:38
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Hi,
verfolge mal das Minuskabel zum Motor hin....da wo es verschraubt ist, sieh nach.

Gruß
Willy
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  #3  
Alt 16.07.2009, 14:41
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Lannilis Lannilis ist offline
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Danke. Aber ist doch schon seltsam, dass alles nach dem Drehen des Motors ging... Gibts vielleicht irgend einen "Totpunkt", wo alles lahmgelegt ist?

Grüsse,
Christof
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  #4  
Alt 16.07.2009, 17:54
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Seltsam ist auch etwas anderes: eine gesunde Batterie müßte eine Spannung von ca. 12,8 Volt aufweisen. Ab 12,2 Volt gilt sie meines Wissens als tiefentladen. Du gibst eine Spannung von 12 Volt an. Vielleicht liegt der Fehler in der Batterie (z.B. zeitweiliger Plattenschluß, der durch die Erschütterung des startenden Motors aufgehoben wurde???) Tausche doch einmal versuchsweise die Batterie aus!
Gruß
Wepi
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  #5  
Alt 16.07.2009, 18:02
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nach meinen Kenntnisstand ist eine Tiefentladung erst bei 10.8 V ...da beginnt erst eine Schädigung...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #6  
Alt 16.07.2009, 19:18
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Zitat:
Zitat von Lannilis Beitrag anzeigen
Danke. Aber ist doch schon seltsam, dass alles nach dem Drehen des Motors ging... Gibts vielleicht irgend einen "Totpunkt", wo alles lahmgelegt ist?

Grüsse,
Christof

Mag auch sein, das die Batteriemasse oder aber der Plus, durch die Erschütterung beim zerren am Seil wieder Kontakt bekam.

Vervolge die Kabel und prüfe die Verbindungen, sonst wüsste ich nix.

Gruß
Willy
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  #7  
Alt 16.07.2009, 19:25
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Die Dinger haben eine Sicherung, eine Hauptsicherung für alles !
Sprich PT und Anlasser.

Wenn hier jetzt die Sicherung einen Weg hat, oder die Kabel drum rum würde es einiges erklären.
Soweit ich weiß war die unter der Abdeckung des Kabelkastens zu finden.

Ansonsten bleibt nicht viel übrig was kaputt sein kann, da nicht viele Kabel alles lahmlegen können.



MfG
Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #8  
Alt 16.07.2009, 22:40
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
nach meinen Kenntnisstand ist eine Tiefentladung erst bei 10.8 V ...da beginnt erst eine Schädigung...
Das ist lt. Wikipedia richtig. Da habe ich wohl etwas verwechselt. Die Angabe 12,2 Volt fand ich in einem Buch über Bordelektrik, allerdings war wahrscheinlich gemeint, man solle bei einer Ruhespannung unter 12,2 Volt die Batterie nicht weiter entladen, sondern aufladen. Dennoch ist eine Ruhespannung von 12 Volt zu niedrig und sollte überprüft werden. Natürlich kommen auch andere Wackelkontakte an der Sicherung usw. in Frage, die sich durch den anspringenden Motor zeitweise wieder gegeben haben. Kann u.U. eine lange Suche werden. Ich würde bei der Batterie beginnen und dann alle Leitungen und Kontakte von da aus systematisch überprüfen.
Gruß
Wepi
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