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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Merkwürdiges Elektrikproblem
Hallo, zusammen!
Ich habe einen Evinrude AB 70PS Nr. 70Tlend von '92. Problem: Motor startet (kalt) einwandfrei, man fährt ne Stunde umher, hängt sich an eine Boje um zu Angeln für 2 Stunden und will wieder starten. NIX! Kein Piepser, kein Starten, kein Elektro-Trim, NIX. Notstart mit umgewickeltem Seil, einwandfrei, aber kein Power-Trim. Werkstatt: "Klar, Batteriekontakte korrodiert" Die machen alles sauber und schmieren alles mit Kupferfett ein, siehe da: geht! Dann: selbe Prozedur wie oben mit gleichem Ergebnis: Fahren, Pause, NIX. Am nächsten Tag auch Nichts. Batterie gemessen: 12V. Ladespannung Motor: 13,6 Volt. Dann wird es noch merkwürdiger: Wie oben, kein Piep, kein nichts. Zündung ein, Ich versuche Notstart und ziehe 2x den Motor mit dem Seil durch. Plötzlich piepst es, ich stutze, versuche den Elektrostart und das Ding läuft los wie immer... Ich vermute natürlich einen Wackler oder sowas. Hat jemand eine Ahnung, wo und wie ich den suchen muss? Danke, Christof |
#3
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Danke. Aber ist doch schon seltsam, dass alles nach dem Drehen des Motors ging... Gibts vielleicht irgend einen "Totpunkt", wo alles lahmgelegt ist?
Grüsse, Christof |
#4
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Seltsam ist auch etwas anderes: eine gesunde Batterie müßte eine Spannung von ca. 12,8 Volt aufweisen. Ab 12,2 Volt gilt sie meines Wissens als tiefentladen. Du gibst eine Spannung von 12 Volt an. Vielleicht liegt der Fehler in der Batterie (z.B. zeitweiliger Plattenschluß, der durch die Erschütterung des startenden Motors aufgehoben wurde???) Tausche doch einmal versuchsweise die Batterie aus!
Gruß Wepi
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#5
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nach meinen Kenntnisstand ist eine Tiefentladung erst bei 10.8 V ...da beginnt erst eine Schädigung...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#6
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Zitat:
Mag auch sein, das die Batteriemasse oder aber der Plus, durch die Erschütterung beim zerren am Seil wieder Kontakt bekam. Vervolge die Kabel und prüfe die Verbindungen, sonst wüsste ich nix. Gruß Willy
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#7
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Die Dinger haben eine Sicherung, eine Hauptsicherung für alles !
Sprich PT und Anlasser. Wenn hier jetzt die Sicherung einen Weg hat, oder die Kabel drum rum würde es einiges erklären. Soweit ich weiß war die unter der Abdeckung des Kabelkastens zu finden. Ansonsten bleibt nicht viel übrig was kaputt sein kann, da nicht viele Kabel alles lahmlegen können. MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#8
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Zitat:
Gruß Wepi
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