boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2009, 11:04
Ceton Ceton ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe für Transport einer Doral Monticello gesucht....

Hallo Bootsfreunde,
ich hätte nicht gedacht, dass ich direkt mit einem Problem starte....also:

Vor wenigen Tagen habe ich mir ein schickes Boot in England gekauft - eine Doral Monticello. Naiv dachte ich, dass ich mir einen Trailer kaufe, ein Auto miete und das Schiffchen abhole. Leider vermietet mir kein Anbieter ein Auto mit Anhängerkuplung für 3,5 To. und für England - und ehrlich gesagt habe ich auch ein bissl Respekt vor dem Gespann, da ich noch nie mit Hänger gefahren bin.

Also, hätte jemand Lust, möglichst bald mit seinem PKW das Boot in Southampton abzuholen und nach Lemmer zu bringen? Ich könnte mitfahren, hinterherfahren oder am Start und Endpunkt sein. Fähre & Sprit zahle ich und natürlich eine entsprechende Aufwandsentschädigung.

Zu den Details:
Trailer würde ich kaufen (wenn keiner vorhanden ist), Gewicht ca. 580 kg.
Boot wiegt laut Hersteller 2.910 kg, es müsste also passen, wenn Tanks leer sind und Anker, Tisch und vielleicht Polster im KFZ transportiert werden.
Die Breite beträgt laut Hersteller 2,59m, aber im IBS werden 2,50 stehen (ich habe gemessen).

Oder hat jemand eine andere Idee??? Bootsspediteure verlangen Unsummen....

Lieben Dank für Eure Vorschläge...ich hoffe, dass ich noch im August im Ijsselmeer shippern kann....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2009, 11:16
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ceton Beitrag anzeigen
............Boot wiegt laut Hersteller 2.910 kg, ....
Dann kannst du aber von guten 3 Tonnen ausgehen.
Schau dir mal den Trööt "habe mein Boot gewogen" an

Grad gefunden: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66975

BTW: Herzlich willkommen und wie war noch gleich dein Name
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2009, 13:35
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ceton Beitrag anzeigen

Oder hat jemand eine andere Idee??? Bootsspediteure verlangen Unsummen....

Lieben Dank für Eure Vorschläge...ich hoffe, dass ich noch im August im Ijsselmeer shippern kann....
Vielleicht verlangen die Spediteure diesen Preis weil es eben doch nicht
so einfach ist ein Boot mit Überbreite und ein Gespann evtl. mit Übergewicht
von England zu holen.
Sollte das Boot nämlich schwerer sein, erhalte ich als Halter des Zugfahrzeugs
den Strafzettel und die Punkte.

Schönes Boot hast du dir ausgesucht.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2009, 14:08
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Hi, ich könnte dir meinen Lkw anbieten, sind aber schlappe 3000 Km da mußt du dir über die Dieselkosten im klaren sein. Anhängekupplungen hab ich beide, könntest also auch nen großen Hänger mit Ringkupplung kaufen, wäre egal.
Wo liegt Lemmer?
In Deutschland sind Fahrzeuge bis 2,55 Meter zugelassen, kann mir nicht vorstellen das da die Rennleitung so ein tratra macht.
Da kostet aber schon alleine der Fährtransport von Hoek nach Harvich knappe 700 Teuro´s

Näheres via PN.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...

Geändert von Snackman (17.07.2009 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2009, 14:26
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.853 Danke in 12.376 Beiträgen
Standard

Ob die Rennleitung Trara macht erfährst Du erst wenns zu spät ist und der Ärger bereits ins Haus steht.

Mal bezugnehmend auf die Eingangsaussage das Du wohl ein " wenig " naiv warst, ich glaube ja

Den Buhmann nun weiter zu reichen an jemanden der das Risiko auf sich nehmen soll finde ich endweder auch ein " wenig " naiv, oder auch ein " wenig " frech.

Besorge Dir einen LKW, oder ein Zugfahrzeug ( ein Angebot gabs ja schon ) und mache es selbst. Event. nehme einen erfahrenen Beifahrer mit, der auch als Beifahrer dann kein Risiko auf sich nimmt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2009, 14:32
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Du hast ja Recht mit dem tratra, doch vorstellen kann ich es mir nicht, wir fahren fast immer mit "aufgblähten" Planen, und da habe ich dann mehr als nur 2 Centimeter auf jeder Seite drüber.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2009, 14:46
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Erstmal Glückwunsch zum tollen Boot. Ist eines meiner Favoriten, wenn ich mal erbe.

Eine Doral Monticello kann man mit einem Geländewagen (Zuglast 3,5 t) aufwärts getrailert problemlos transportieren. Ist, soviel ich weiss, kein Spezialtransport mit Überbreite und Übergewicht..

Weiss ich, weil hier in Köln der Generalimporteur für die Dorals sitzt und ich mich mal für dieses Boot rein informativ dort interessierte.

Die Anschaffung eines passenden Alutrailers macht schon Sinn für dieses Boot, auch um es mal mit in den Urlaub nehmen zu können.

Habe selber keinen Geländewagen, um mich anbieten zu können.

Wegen allgemeiner Fragen betreffend Trailergröße und Transport frage einfach telefonisch mal bei Marine Olbermann in Köln an. Musst dem ja nicht auf die Nase binden, dass du bereits in England eine Doral gekauft hast, sondern dich für diese Modell interessierst.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2009, 21:45
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Boot wiegt laut Hersteller 2.910 kg
Da hättest Du dich früher im Forum informieren müssen. Auf die 2.910 kg kannst Du noch locker - in der Realität eher mehr - 20% dazu rechnen. Das sind rund 3.500 kg. Zuzüglich Trailer, macht deutlich über 4 Tonnen.
D. h. legaler Transport mit Trailergespann bis 3.5 Tonnen abgehakt!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.07.2009, 21:49
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Da hättest Du dich früher im Forum informieren müssen. Auf die 2.910 kg kannst Du noch locker - in der Realität eher mehr - 20% dazu rechnen. Das sind rund 3.500 kg. Zuzüglich Trailer, macht deutlich über 4 Tonnen.
D. h. legaler Transport mit Trailergespann bis 3.5 Tonnen abgehakt!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Das heißt doch dann aber er brauch nen Hänger mit Lkw-Kuplung, da meines Wissens die Kugelkopfkuplung nur bis 3,5 Tonnen geht. Oder lieg ich da falsch?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2009, 21:56
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das heißt doch dann aber er brauch nen Hänger mit Lkw-Kuplung, da meines Wissens die Kugelkopfkuplung nur bis 3,5 Tonnen geht. Oder lieg ich da falsch?
Ich meinte natürlich einen üblichen Geländewagen bis 3.5 Tonnen. Damit ist kein legaler Transport möglich. Bei einem LKW liegt der Fall natürlich anders, aber dann nicht mehr mit einer Kugelkopfkupplung.
Das beste - meiner Meinung nach - wäre sich gleich einen LKW zu beschaffen, auf dem das Boot in Zukunft auch transportiert werden kann!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2009, 22:01
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Na mal schauen wann sich der Tröt-Starter mal wieder meldet.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.07.2009, 23:43
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Die Monticello ist als als Trailerboot konzipiert und wird - meist mit dazugehörigem Alu-Trailer mit normaler Anhängerkupplung - von Olbermann verkauft. Mit Alu-Trailer ist die mit einem Geländewagen legal zu ziehen und wird von den Kunden auch damit zu den Revieren transportiert. Keiner fährt mit einem LKW in den Urlaub.

Dann muss man eben darauf achten, dass keine nennenswerte Zulast mehr reingepackt wird.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2009, 11:56
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Monticello ist als als Trailerboot konzipiert und wird - meist mit dazugehörigem Alu-Trailer mit normaler Anhängerkupplung - von Olbermann verkauft. Mit Alu-Trailer ist die mit einem Geländewagen legal zu ziehen und wird von den Kunden auch damit zu den Revieren transportiert. Keiner fährt mit einem LKW in den Urlaub.

Dann muss man eben darauf achten, dass keine nennenswerte Zulast mehr reingepackt wird.
Hallo Justin,

dann versuch doch mal, wenn Du so ein Boot kaufen willst im Kaufvertrag eine Zusatzvereinbarung zu fixieren, das das Gewicht des Bootes mit Trailer maximal 3500 kg beträgt. Falls es überschritten wird, kannst Du das Boot einschließlich Trailer gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurückgeben. Wenn Dir das gelingt, spendiere ich Dir einen Kasten Bier!

Die einzige Möglichkeit ein Boot in dieser Größe unter 3 Tonnen zu halten, ist die Verwendung von z. B. Kohlefaser. Mit herkömmlichen GFK dürfte das nicht gelingen!

Im Prospekt meines Bootes steht z. B. 1700 kg. Alle Tanks voll und mit Zsatzausstattung komme ich locker auf fast 2500 kg und das bei rund 7 m! Es ist auch allgemein im Forum bekannt, das die "Schmerzgrenze" für unter 3500 kg einschließlich Trailer bei maximal 7,50 m liegt. Brauchst nur mal die entsprechenden Beiträge lesen! Die Montiecello stand übrigens auch auf meiner Liste, als ich mein Boot gekauft habe. Da aber das "legale trailern"
für mich absolute Priorität hatte, war die Montiecello ganz schnell wieder von meiner Liste verschwunden und entsprechend kleinere Boote auf meiner Einkaufsliste!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.07.2009, 12:12
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Nachtrag!

Da war wohl einer mit dem Boot auf einer geeichten Waage und hat das tatsächliche Gewicht angegeben:

http://relaunch.performance-marine.n...ello-id281.pdf

4.167 kg klingt sehr plausibel

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.07.2009, 13:23
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Die Doral Montichello wird als Trailerboot verkauft, faktisch ist sie aber keins. Man ist ständig überladen. Nimm einen Bootstransport der kostet vielleicht 2000 € und gut ist.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.