|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Honda BF6 Tuning
Hallo ,
habe einen BF6. Kann mir jemand sagen wie man erkennen kann ob der Motor schon auf 8 PS aufgerüstet ist. Gruß Balko |
|
||||
|
||||
hallo!
die vergasernummer sollte abweichen !
|
||||
|
||||
Das kann man so ohne weiteres nicht erkennen. So weit ich es von meinem BF6 weiss, ist in der 8PS-Version eine andere Schwungscheibe auf der Nockenwellenwele verbaut. In dieser Schwungscheibe sitzt die mechanische Fliehkraftverstellung für die Zündung. Bei 6PS ist die Fliehkraftverstellung mittels zwei kleinen Zapfen stärker "begrenzt" als bei der 8PS-Version. Hier sind die Zapfen dünner und lassen einen etwas längeren Stellweg der Zündverstellung zu. Zusätzlich wird eine Zündkerze mit anderem Wärmewert eingebaut (NGK DR-5HS müsste das sein). In der 10PS-Version wird zusätzlich die Nockenwelle und die Vergaserdüse getauscht.
Ich kann morgen mal schauen, ob in der Schwungscheibe eine Teilenummer eingeschlagen ist. Wenn vorhanden kannst Du sie ja vergleichen.
|
||||
|
||||
hallo?
welches baujahr? andre
|
|||
|
|||
Mein Honda BF6 hat der Vorbesitzer meiner Schlauchboot+Motor-Einheit ungefähr 200€ für den umbau auf 8PS bezahlt. Er meinte das nur die Schwungscheibe ausgetauscht wurde und sonst nichts weiter. Bj. des Motors ist 2002/04
Also könnte nur die Schwungscheibe die Erleuchtung bringen
|
||||
|
||||
Hallo
Wer zu viel Geld hat wechselt das Nockenwellenrad aus, die anderen nehmen eine Feile in die Hand und feilen die Anschläge der Zündverstellung etwas zurück. Alles andere hat Kpt. Blaubär korrekt geschildert. Gruß Möpsel
|
|
||||
|
||||
Hab eben mal nachgeschaut. Auf meinem Nockenwellenrad ist ausser einer Markierung (sieht zumindest so aus) und der Zahl "2" nichts zu finden.
|
|||
|
|||
Wo setze ich denn die Feile an ?
|
||||
|
||||
bevor du anfänst wild zu feilen ... was erhoffst du dir durch 2PS (!!)
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei 100PS kommt es auf 2PS vielleicht nicht an. Aber von 6PS auf 8PS sind ja nun mal 33% Leistungszuwachs, und dass sollte schon zu merken sein.
|
||||
|
||||
Hallo , ich hätte auch gerne 2 PS am Honda BF 5a gewonnen !!! Habt Ihr vielleicht eine Tuninganleitung für diesen Motor ? Er ist doch etwas sehr träge beim beschleunigen . Es gibt ein Tuningkit ähnlich wie schon beschrieben , Nockenwelle usw. aber für über 200 Euro. Sollte das mit der Leistungssteigerung beim BF5 auch so funktionieren wäre mein Sohn äusserst happy . Danke Sven !
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich bin dir gerne behilflich. Allerdings muss ich erst mal (vermutlich lange) in den Tiefen der Festplatten meines alten PC suchen um die nötigen Informationen zu finden. Der Umterschied zwischen 6 und 8 PS liegt in dem Durchmesser des Stiftes, der den Ausschlag des Hebels der Fliehkraftverstellung begrenzt. Die Maße habe ich leider nicht mehr im Kopf. Ich suche in den nächsten Tagen danach und bitte um Geduld. Ich meine auch passende Fotos dazu zu haben. Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie schon geschrieben wurde sind 2PS in diesem Fall 33 % mehr Leistung. Das macht sich deutlich bemerkbar. Mein Zodiak 270 Rib ist 5 km/h schneller geworden (30 km/h) und kommt spürbar schneller ins Gleiten. Ist natùrlich nicht die Welt, macht aber einfach mehr Spaß. Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe auch einen Honda BF 6, und möchte ihn gern auf 8 PS steigern. weiß jemand, wo man solch eine Riemenscheibe günstig herbekommt oder hat jemand zu verkaufen?
|