boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2009, 22:12
Eltorro1979 Eltorro1979 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 69
Boot: Ski Nautique
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard keinen kontrollstrahl

Model ist ein johnson 2tackt 70 ps baujahr 75
Kontrolle ist der Entlastungsauspuff laut hersteller aber da kommt nichts raus.
impeller ist neu!

wo kann ich das noch feststellen ob der motor gekühlt wird?

Gruß Dominik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2009, 22:25
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!

steigrohr wechgefauhlt?
thermostat dicht?

andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2009, 22:29
Eltorro1979 Eltorro1979 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 69
Boot: Ski Nautique
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

da ist alles ok

motor läuft auch und wird nicht heis aber ich habe etwas angst das da mal was passieren kann weil ich nicht richtig kontrollieren kann ob alles ok ist
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2009, 13:10
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Dominik,

meinst Du den kleinen Schlauch unterhalb des Motorkopfes? Wir hatten da an unserem 70er Johnson (ähnliches BJ) das gleiche Problem (kein Kontrollstrahl) und konnten es wie folgt beheben:

Einmal kräftig am Schlauch saugen (an dem kleinen am Motor, nicht was macher denken mag ), ausspucken (schmeckt nicht gut) und freuen .
Plätschert alles wieder lustig vor sich hin.

Viel Erfolg

Boris
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2009, 14:44
Eltorro1979 Eltorro1979 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 69
Boot: Ski Nautique
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Wo ist denn da ein schlauch ?

Gruß Dominik
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2009, 14:53
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

...wenn Du hinter dem Boot stehst und auf den Motor schaust, dann ist der Schlauch (bei uns) rechts unter dem Motorblock, siehe Bild...

Schöne Grüße

Boris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	joh70.jpg
Hits:	169
Größe:	37,2 KB
ID:	149395  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2009, 14:55
Eltorro1979 Eltorro1979 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 69
Boot: Ski Nautique
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

danke

aber der ist an meinem motor nicht vorhanden

weder rechts nich links am motor
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2009, 15:00
Eltorro1979 Eltorro1979 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 69
Boot: Ski Nautique
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hier mal zwei bilder vom motor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	057.jpg
Hits:	171
Größe:	54,3 KB
ID:	149396   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	058.jpg
Hits:	169
Größe:	48,2 KB
ID:	149397  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2009, 15:02
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

...so sieht unser auch ohne Deckel aus . Der Impeller sitzt im Unterwasserteil, da müßtest Du direkt draufschauen können...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.07.2009, 15:04
Eltorro1979 Eltorro1979 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 69
Boot: Ski Nautique
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

ja das kann ich auch
aber wo soll ich da was anbauen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.07.2009, 15:10
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Also wir hatten mal einen Evinrude 65 PS Baujahr ca. 1975. Der hatte auch keinen Kontrollstrahl. Aus dem Nebenauspuff kam immer nur bei höherer Drehzahl das Wasser. Schau mal in Gleitfahrt auf den Auspuff. Scheint also normal zu sein, unserer lief jedenfalls 16 Jahre lang prima.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.07.2009, 15:17
Eltorro1979 Eltorro1979 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 69
Boot: Ski Nautique
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

ok danke
dann werde ich mal die tage schauen wenn ich wieder auf dem wasser bin
ob da was kommt

Gruß Dominik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.07.2009, 19:53
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

Hallo Dominik
bitte den Beitrag, von Gestern Kein Kontrollstrahl Impeller Ok Mecury 500 lesen.
Alle Motoren haben ein Baypass und der ist meist verstopft wie im Beitrag beschrieben vom Kalk.

Gruß Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2009, 20:04
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Hallo Dominik
bitte den Beitrag, von Gestern Kein Kontrollstrahl Impeller Ok Mecury 500 lesen.
Alle Motoren haben ein Baypass und der ist meist verstopft wie im Beitrag beschrieben vom Kalk.

Gruß Henrik
Also unser Evinrude hatte definitiv keinen Kontrollstrahl, den hätten wir in 16 Jahren sicher mal entdeckt. Dominik schreibt ja auch, dass dieser Motor über den Nebenauspuff kontrolliert wird, und da wird bei höherer Drehzahl mit Sicherheit Wasser rauskommen. Sollte dann auch kein Wasser kommen, so wird wohl eine Verkalkung vorliegen. Ergo ist das dann quasi der Bypass somit Du dann Recht hast.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.