|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
SOS Force AB 120PS bj.90 Getriebeproblem
Hallo zusammen,
habe seitdem ich den Impeller getauscht habe ein Problem mit meiner Schaltung / Getriebe. Bekomme den Rückwärtsgang nicht mehr rein ...sprich wenn ich jetzt auf Rückwärts schalte.....habe ich Neutral Gestänge geht nicht mehr in die Position Rückwärts... Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag wie ich das bis zum Wochenende wieder hinkriege? wollte eigentlich Samstag in See stechen.. Expertenwissen ist gefragt! Vielen Dank im Voraus! Gruß HyperHyper |
|
||||
|
||||
du schraubst mit der großen Überwurfmutter per Gewinde die Getriebestangen auseinander (ist beim 70´iger so)
wenn das nur ein paar Umdrehungen zu weit wieder draufgedreht wurde, ist die Getriebeschaltung verstellt. Sprich, pass die Überwurfmutter an. Ich könnte mir vorstellen, die Stangen müssen weiter auseinadern. (Ich glaube Vorwärts ist nach unten und Rückwärts nach oben) Ich habe mir beim Impellerwechsel die beiden Windungen (oben und unten) mit Stift markiert und genau soweit die Überwurfmutter wieder draufgedreht.
|
|||
|
|||
der Lösung ein wenig näher
Die Schaltstange ist nicht per Gewinde / Mutter verbunden, sondern mittels Bolzen...also dort auch nicht einstellbar....jedoch bin ich heute bei
MCS in Duisburg gewesen....echt findige Schrauber.....und die haben mir gesagt, das die Schaltstange unten per Gewinde in einer Art Mitnehmer sitzt und dort ca. 10mm Gewinde / Einstellbereich vorhanden ist....darüber sollte sich das ganze justieren lassen....habe das soweit geprüft...alles richtig und werde morgen verbauen und dann sehen ob alles funzt Trotzdem vielen Dank! |
|
||||
|
||||
ich habe den 120er Bj 1995
wenn sich was verstellt hat habe ich nur an der Schaltstange vorne an der Verzahnung mit einer Zange gedreht, geht streng. Das Gestänge springt gerne aus dem Leerlauf in einen Gang. Darum beim nächsten mal gleich Gang einlegen und nicht mehr an der Antriebswelle drehen. Oder man hat eine 2. Person die oben am Motor dreht um wieder in die Verzahnung zu kommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Erledigt !!!!!
da lacht die......
genau wie von den Jungs erklärt hat es geklappt.....Gestänge soweit wie möglich raus gedreht...eingesetzt.....probiert....ein wenig wieder reingedreht....und ....klappt ......Probelauf.....alles OK...jetzt geht es ins Wasser! Euch allen für die Hilfe vielen Dank! |
Themen-Optionen | |
|
|