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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2009, 23:06
HyperHyper HyperHyper ist offline
Deckschrubber
 
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Standard SOS Force AB 120PS bj.90 Getriebeproblem

Hallo zusammen,

habe seitdem ich den Impeller getauscht habe ein Problem mit meiner Schaltung / Getriebe. Bekomme den Rückwärtsgang nicht mehr rein ...sprich wenn ich jetzt auf Rückwärts schalte.....habe ich Neutral
Gestänge geht nicht mehr in die Position Rückwärts...
Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag wie ich das bis zum Wochenende wieder hinkriege? wollte eigentlich Samstag in See stechen..
Expertenwissen ist gefragt!
Vielen Dank im Voraus!

Gruß HyperHyper
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  #2  
Alt 21.07.2009, 10:50
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Standard

du schraubst mit der großen Überwurfmutter per Gewinde die Getriebestangen auseinander (ist beim 70´iger so)

wenn das nur ein paar Umdrehungen zu weit wieder draufgedreht wurde, ist die Getriebeschaltung verstellt.


Sprich, pass die Überwurfmutter an.


Ich könnte mir vorstellen, die Stangen müssen weiter auseinadern. (Ich glaube Vorwärts ist nach unten und Rückwärts nach oben)


Ich habe mir beim Impellerwechsel die beiden Windungen (oben und unten) mit Stift markiert und genau soweit die Überwurfmutter wieder draufgedreht.
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  #3  
Alt 21.07.2009, 20:35
HyperHyper HyperHyper ist offline
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Standard der Lösung ein wenig näher

Die Schaltstange ist nicht per Gewinde / Mutter verbunden, sondern mittels Bolzen...also dort auch nicht einstellbar....jedoch bin ich heute bei
MCS in Duisburg gewesen....echt findige Schrauber.....und die haben mir gesagt, das die Schaltstange unten per Gewinde in einer Art Mitnehmer sitzt und dort ca. 10mm Gewinde / Einstellbereich vorhanden ist....darüber sollte sich das ganze justieren lassen....habe das soweit geprüft...alles richtig und werde morgen verbauen und dann sehen ob alles funzt
Trotzdem vielen Dank!
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  #4  
Alt 22.07.2009, 09:58
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Standard

ich habe den 120er Bj 1995
wenn sich was verstellt hat habe ich nur an der Schaltstange vorne an der Verzahnung mit einer Zange gedreht, geht streng. Das Gestänge springt gerne aus dem Leerlauf in einen Gang. Darum beim nächsten mal gleich Gang einlegen und nicht mehr an der Antriebswelle drehen. Oder man hat eine 2. Person die oben am Motor dreht um wieder in die Verzahnung zu kommen.
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  #5  
Alt 22.07.2009, 13:46
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Zitat:
Zitat von HyperHyper Beitrag anzeigen
und die haben mir gesagt, das die Schaltstange unten per Gewinde in einer Art Mitnehmer sitzt und dort ca. 10mm Gewinde / Einstellbereich vorhanden ist....darüber sollte sich das ganze justieren lassen....habe das soweit geprüft...alles richtig und werde morgen verbauen und dann sehen ob alles funzt
Trotzdem vielen Dank!
das wäre das nächste gewesen ... normalerweise sollte sich da beim Impellerwechsel nichts verstellen ..
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  #6  
Alt 22.07.2009, 23:13
HyperHyper HyperHyper ist offline
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Standard Erledigt !!!!!

da lacht die......

genau wie von den Jungs erklärt hat es geklappt.....Gestänge soweit wie möglich raus gedreht...eingesetzt.....probiert....ein wenig wieder reingedreht....und ....klappt ......Probelauf.....alles OK...jetzt geht es ins Wasser!
Euch allen für die Hilfe vielen Dank!
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