boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2009, 23:06
Hasont Hasont ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gugel 340 und Yamaha 15PS 4T

Hallo, ich habe ein Gugel 340 gekauft und habe es nun am Meer (Vieste) und am Iseosee gefahren. Das Boot geht mit GPS gemessen ca. 32 km/h kommt sehr schnell ins gleiten. Es ist dabei egal ob es mit 2 oder 3 Personen besetzt ist. Ich habe am Yamaha 15 PS noch die Standard Schraube. Nachdem das Boot ins gleiten kommt hat man das Gefühl es saugt sich irgendwie fest. Ich würde gerne etwas schneller fahren aber egal wie man es trimmt und ob man alleine fährt es geht nicht schneller als 32 km/h. Könnte man hier mit einem anderen Probeller abhilfe schaffen? Wie müsste man diesen berechnen? Wie gesagt das Boot kommt schnell ins gleiten und man hat dann das Gefühl es möchte vorne zu stark eintauchen obwohl eine leichte Aufwärtstrimmung eingestellt wurde. Ich habe Bilder von der Trimmung und vom Motor zum Kiel gemacht. Bei Interesse kann ich diese gerne einstellen. Ich hatte schon ein Wiking 380 und ein Fututa Mark II. Beide Boote konnte man über das Trimmen des Motors oder durch Positionswechsel mehr dazu bewegen die Geschwindigkeit zu erhöhen. Wäre für jeden Tip dankbar. Was den Spritverbrauch betrifft ist die Kombination aber einmalig. Ca. 5 Stunden Vollgas mit ca. 12 Liter Benzin. Leider stehen auf der Schraube keinerlei Angaben. Auch im Handbuch des F15AMH ist nichts zu finden.
MfG
Horst
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2009, 14:56
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain

Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

32 km/h ist ja mal nicht sooo schlecht...

Wenn die Geschwindigkeit jedoch fast unabhängig von der Beladung gleich bleibt, müsste es am Propeller liegen. Ohne DZM wirst sicher Probleme haben, den idealen Prop zu finden. Ansonsten schaust Du mal hier unter dem Punkt Steigung und suchst Dir dazu die max. Umdrehung bzw. die Übersetzung Deines Motors raus und rechnest ein bisschen.

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2009, 17:27
Hasont Hasont ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, werde dann mal die Steigung bestimmen.
Wer könnte einen dann beim Kauf beraten?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2009, 09:39
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain

Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hasont Beitrag anzeigen
Wer könnte einen dann beim Kauf beraten?
Gute Frage - kenne mich in Deiner Gegend nicht so aus. Am Besten einen Bootshändler, der sich mit Schlauchbooten auskennt und auch AB's verkauft (vielleicht Norisboat). Die müssten eigentlich Erfahrungswerte haben...

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen