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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ölmessstab zu lang??????
Hallo,
ich habe folgendes Problem: bei meinem D 4,2 L Mercruiser Diesel lässt sich der Ölmesstab zum messen zwar ganz reinstecken, wenn ich dann aber den Motor starte springt er ca. 5 cm heraus und lässt sich dann auch nicht mehr ganz reinstecken, man gerät an sich bewegende Teile (Kurbelwelle?). Nun saut mir natürlich während der Fahrt Öl aus der Öffnung, habe ca 0,25 l Öl in der Bilge Ich bitte um Hilfe bzw. Vorschläge woher das Problem kommt und was zu tun ist. Als ich letztes Jahr das Boot kaufte, war die Bilge sauber - das Problem nicht da, erst seit diesem Jahr, besser gesagt seit dem letzten Kundendienst. danke vorab und einen schönen Tag
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gruß vom Bodensee seeQ |
#2
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Hallo,
dreh ihn beim Reinstecken mal 180 Grad rum. Gruss Micha |
#3
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Hallo,
oder säg ihn passend ab.... Gruß Willy |
#4
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Zitat:
Ich würde dringend einen Check machen lassen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#5
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Ein Ölmessstab sollte nicht an sich bewegende Teile geraten,. hier hängt der tote Hamster übern Zaun....
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#6
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Zitat:
Ölstand? Falschen Stab ersetzen?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Mach mal ein Foto vom Stab und dessen Führungsrohr.
Ich kenne den Motortypen zwar nicht aber vllt. ist ein Kunststoffhülle abgebrochen (falls dieser so was hat) habe ich schon mal gesehen, zwar artfremd -bei VW.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (23.07.2009 um 09:20 Uhr) |
#8
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Zitat:
Die neueren 4,2er haben ein kunstoffrohr mit Führung oben... wenn die Fehlt ist der Peilstab ein paar cm zu lang und hält nicht.... Um den "Verdacht" auf übermäßigen Kurbelgehäusedruck auszuschließen.... Einfach mal den Motor mit offenem Öleinfülldeckel starten... Dann muß der Peilstab drin bleiben. und dann muß auch nicht ziwngend der Motor "auf" sein sondern dann ist eher die kurbelgehäuseentlüftung verstopft
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MFG René
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#9
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Ich danke Euch für die viefältigen Tips und Einschätzungen.
@Rene: Ich habe vor dem Start den Deckel des Öleinfüllstutzens entfernt, von wegen Überdruck im Motorengehäuse - der Meßstab springt trotzdem hoch! Meine Motorennummer ist: 0L666345 Auf den Bildern könnt Ihr den Meßstab sehen, ich habe ihn übrigens immer schon beim reinstecken um 180 Grad gedreht - sonst geht er nicht rein. Ich stecke ihn ganz rein, bis zu der oberen Abdichtung (dann Gesamtlänge ca 39 cm im Motor), bei Anlassen spring er dann bis zu der unteren Abdichtung raus, die dichtet aber nicht wirklich, dass ich nach ca. 3 Stunden Fahrt 0,2 l Öl in der Bilge stehen habe und den ganzen Motor versaut morgen gehe ich noch zur Fa. Fröhlich nach Lindau, da hatte ich auch schon nachgefragt aber keine befriedigende Antwort bekommen (vibriert sich mit der Zeit nach oben? --- NEIN!) erst mal DANKE für Eure Hilfe Grüße vom verregneten Bodensee Thomas
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gruß vom Bodensee seeQ |
#10
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Zitat:
Viel Erfolg ich hoffe es ist nichts ernstes
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#11
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Zitat:
Gruß Ralf |
#12
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Zitat:
...und Zack
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gruß vom Bodensee seeQ |
#13
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Zitat:
Vom Gefühl her meine ich das der normalerweise nicht so nen knick hat...
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MFG René
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#14
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Geht denn ein gerader Weg vom Ende des Rohres 40cm nach unten? Kannst du da zb. ohne Widerstand einen starren Draht (Schweißdraht) 40cm rein schieben?
Stimmt denn die Oelstandsanzeige, soll heißen wenn die vorgeschriebene Oelmenge drin ist und du dann den Oelmeßstab rein steckst zeigt er dann die obere Markierung an. Gruß Ralf |
#15
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Meinst du er sollte den Stab mal gerade biegen?
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#16
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klar, dann wird er noch länger... Gruß Ralf |
#17
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Klar wird 10 Meter länger...
Und was ist wenn der Stab durch den Knick auf bewegliche Teile trifft?
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#18
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Kann das sein, (wenn sonst nichts verändert wurde), dass der obere Anschlag nicht mehr an der Stelle sitzt, wo er vorher mal war?
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gregor |
#19
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Zb
Die Bild im EPC und WHB sind leider so bescheiden.... Und die QSD haben nen anderen Peilstab, da kann ich nicht nachgucken... Oder jemand der aktuell Zugriff auf so einen Motor hat guckt mal nach....
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MFG René |
#20
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Zitat:
Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#21
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Falls Kurbelwellenkontakt herrscht, dürfte eine nette Geräuschkulisse zu vernehmen sein und sichtbare Beschädigungen sind dann doch auch nicht zu vermeiden, oder?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#22
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Naja, an der Kurbelwelle vorbei sollte es ja in jedem Falle gehen, da der Ölstand in der Regel auf jeden Fall unter der KW liegt...
Vielleicht ist ja innen das Führungsrohr abgebrochen. Rätseln kann man viel. Ölwanne ab und nachgucken was Sache ist dürfte am zielführendsten sein.
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gregor |
#23
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vielen Dank für Eure Hilfe - einige hatten die richtige Annahme.
Ich war heute vormittag bei der Fa. Fröhlich in Lindau, die hatten ein Boot mit einem 4,2 l D-Tronic zum Vergleich, hatte aber einen Ölmeßstab aus Federblech. ...dann in die Explosionszeichnug geschaut, was auch nicht sehr hilfreich war, weil dort der Ölmeßstab bei allen Mercruiser-Dieseln gleich aussieht, egal ob Rundstab wie bei mir, oder Federblech.... Also bin ich Eurem Rat gefolgt und habe das Ding eingach gerade gebogen..........und prima, bleibt drin und macht keine Geräusche. danke nochmals Thomas aus LI
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gruß vom Bodensee seeQ |
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