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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2009, 07:26
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Standard Ölmessstab zu lang??????

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
bei meinem D 4,2 L Mercruiser Diesel lässt sich der Ölmesstab zum messen zwar ganz reinstecken, wenn ich dann aber den Motor starte springt er ca. 5 cm heraus und lässt sich dann auch nicht mehr ganz reinstecken, man gerät an sich bewegende Teile (Kurbelwelle?).
Nun saut mir natürlich während der Fahrt Öl aus der Öffnung, habe ca 0,25 l Öl in der Bilge
Ich bitte um Hilfe bzw. Vorschläge woher das Problem kommt und was zu tun ist.
Als ich letztes Jahr das Boot kaufte, war die Bilge sauber - das Problem nicht da, erst seit diesem Jahr, besser gesagt seit dem letzten Kundendienst.

danke vorab und einen schönen Tag
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gruß vom Bodensee

seeQ
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  #2  
Alt 23.07.2009, 07:49
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,
dreh ihn beim Reinstecken mal 180 Grad rum.

Gruss Micha
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  #3  
Alt 23.07.2009, 07:57
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Giligan Giligan ist offline
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Hallo,

oder säg ihn passend ab....

Gruß
Willy
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  #4  
Alt 23.07.2009, 08:05
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von seeQ Beitrag anzeigen
Hallo,


wenn ich dann aber den Motor starte springt er ca. 5 cm heraus und lässt sich dann auch nicht mehr ganz reinstecken, man gerät an sich bewegende Teile (Kurbelwelle?).
Nun saut mir natürlich während der Fahrt Öl aus der Öffnung, habe ca 0,25 l Öl in der Bilge
Hört sich so an als ob Deine Kurbelwellenentlüftung verstopft ist und so das Oel aus der Oelwanne gedrückt wird. Spricht das Hochspringen des Messstabes nicht auch dafür.

Ich würde dringend einen Check machen lassen.
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Gruß Hans
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  #5  
Alt 23.07.2009, 08:51
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Ein Ölmessstab sollte nicht an sich bewegende Teile geraten,. hier hängt der tote Hamster übern Zaun....
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  #6  
Alt 23.07.2009, 08:56
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Hört sich so an als ob Deine Kurbelwellenentlüftung verstopft ist und so das Oel aus der Oelwanne gedrückt wird. Spricht das Hochspringen des Messstabes nicht auch dafür.
Und oder der Motor ist so auf, das er nach unten abbläst.



Ölstand?
Falschen Stab ersetzen?
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  #7  
Alt 23.07.2009, 09:07
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Mach mal ein Foto vom Stab und dessen Führungsrohr.

Ich kenne den Motortypen zwar nicht aber vllt. ist ein Kunststoffhülle abgebrochen (falls dieser so was hat) habe ich schon mal gesehen, zwar artfremd -bei VW.
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...

Geändert von Freibeuter (23.07.2009 um 09:20 Uhr)
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  #8  
Alt 23.07.2009, 11:42
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von seeQ Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
bei meinem D 4,2 L Mercruiser Diesel lässt sich der Ölmesstab zum messen zwar ganz reinstecken, wenn ich dann aber den Motor starte springt er ca. 5 cm heraus und lässt sich dann auch nicht mehr ganz reinstecken, man gerät an sich bewegende Teile (Kurbelwelle?).
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danke vorab und einen schönen Tag
Schieb mal die Motornummer rüber...

Die neueren 4,2er haben ein kunstoffrohr mit Führung oben...

wenn die Fehlt ist der Peilstab ein paar cm zu lang und hält nicht....

Um den "Verdacht" auf übermäßigen Kurbelgehäusedruck auszuschließen....

Einfach mal den Motor mit offenem Öleinfülldeckel starten...

Dann muß der Peilstab drin bleiben.

und dann muß auch nicht ziwngend der Motor "auf" sein sondern dann ist eher die kurbelgehäuseentlüftung verstopft
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MFG René

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  #9  
Alt 24.07.2009, 20:17
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seeQ seeQ ist offline
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Ich danke Euch für die viefältigen Tips und Einschätzungen.

@Rene: Ich habe vor dem Start den Deckel des Öleinfüllstutzens entfernt, von wegen Überdruck im Motorengehäuse - der Meßstab springt trotzdem hoch!
Meine Motorennummer ist: 0L666345

Auf den Bildern könnt Ihr den Meßstab sehen, ich habe ihn übrigens immer schon beim reinstecken um 180 Grad gedreht - sonst geht er nicht rein. Ich stecke ihn ganz rein, bis zu der oberen Abdichtung (dann Gesamtlänge ca 39 cm im Motor), bei Anlassen spring er dann bis zu der unteren Abdichtung raus, die dichtet aber nicht wirklich, dass ich nach ca. 3 Stunden Fahrt 0,2 l Öl in der Bilge stehen habe und den ganzen Motor versaut

morgen gehe ich noch zur Fa. Fröhlich nach Lindau, da hatte ich auch schon nachgefragt aber keine befriedigende Antwort bekommen (vibriert sich mit der Zeit nach oben? --- NEIN!)

erst mal DANKE für Eure Hilfe

Grüße vom verregneten Bodensee

Thomas
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  #10  
Alt 24.07.2009, 20:46
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Zitat:
Zitat von seeQ Beitrag anzeigen
morgen gehe ich noch zur Fa. Fröhlich nach Lindau, da hatte ich auch schon nachgefragt aber keine befriedigende Antwort bekommen (vibriert sich mit der Zeit nach oben? --- NEIN!)

Viel Erfolg ich hoffe es ist nichts ernstes
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  #11  
Alt 24.07.2009, 20:47
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Zitat:
Zitat von seeQ Beitrag anzeigen
Ich danke Euch für die viefältigen Tips und Einschätzungen.

@Rene: Ich habe vor dem Start den Deckel des Öleinfüllstutzens entfernt, von wegen Überdruck im Motorengehäuse - der Meßstab springt trotzdem hoch!
Meine Motorennummer ist: 0L666345

Auf den Bildern könnt Ihr den Meßstab sehen, ich habe ihn übrigens immer schon beim reinstecken um 180 Grad gedreht - sonst geht er nicht rein. Ich stecke ihn ganz rein, bis zu der oberen Abdichtung (dann Gesamtlänge ca 39 cm im Motor), bei Anlassen spring er dann bis zu der unteren Abdichtung raus, die dichtet aber nicht wirklich, dass ich nach ca. 3 Stunden Fahrt 0,2 l Öl in der Bilge stehen habe und den ganzen Motor versaut

morgen gehe ich noch zur Fa. Fröhlich nach Lindau, da hatte ich auch schon nachgefragt aber keine befriedigende Antwort bekommen (vibriert sich mit der Zeit nach oben? --- NEIN!)

erst mal DANKE für Eure Hilfe

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Thomas
Mach doch mal ein Bild von dem Rohr wo du den Oelmeßstab reinsteckst. Es könnte doch sein das da am oberen Ende eine Verlängerung durch eine Kunststoffbuchse fehlt. Bei Vielen PKW Motoren ist das so.
Gruß Ralf
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  #12  
Alt 24.07.2009, 20:54
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Zitat:
Zitat von Schlauchtreiber Beitrag anzeigen
Mach doch mal ein Bild von dem Rohr wo du den Oelmeßstab reinsteckst. Es könnte doch sein das da am oberen Ende eine Verlängerung durch eine Kunststoffbuchse fehlt. Bei Vielen PKW Motoren ist das so.
Gruß Ralf


...und Zack
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  #13  
Alt 24.07.2009, 21:14
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Zitat:
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Ich danke Euch für die viefältigen Tips und Einschätzungen.

@Rene: Ich habe vor dem Start den Deckel des Öleinfüllstutzens entfernt, von wegen Überdruck im Motorengehäuse - der Meßstab springt trotzdem hoch!
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Auf den Bildern könnt Ihr den Meßstab sehen, ich habe ihn übrigens immer schon beim reinstecken um 180 Grad gedreht - sonst geht er nicht rein. Ich stecke ihn ganz rein, bis zu der oberen Abdichtung (dann Gesamtlänge ca 39 cm im Motor), bei Anlassen spring er dann bis zu der unteren Abdichtung raus, die dichtet aber nicht wirklich, dass ich nach ca. 3 Stunden Fahrt 0,2 l Öl in der Bilge stehen habe und den ganzen Motor versaut

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Thomas

Vom Gefühl her meine ich das der normalerweise nicht so nen knick hat...
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  #14  
Alt 24.07.2009, 21:31
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Geht denn ein gerader Weg vom Ende des Rohres 40cm nach unten? Kannst du da zb. ohne Widerstand einen starren Draht (Schweißdraht) 40cm rein schieben?
Stimmt denn die Oelstandsanzeige, soll heißen wenn die vorgeschriebene Oelmenge drin ist und du dann den Oelmeßstab rein steckst zeigt er dann die obere Markierung an.
Gruß Ralf
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  #15  
Alt 24.07.2009, 23:14
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Vom Gefühl her meine ich das der normalerweise nicht so nen knick hat...

Meinst du er sollte den Stab mal gerade biegen?
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  #16  
Alt 24.07.2009, 23:15
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Meinst du er sollte den Stab mal gerade biegen?

klar, dann wird er noch länger...

Gruß Ralf
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  #17  
Alt 24.07.2009, 23:24
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
klar, dann wird er noch länger...

Gruß Ralf
Klar wird 10 Meter länger...


Und was ist wenn der Stab durch den Knick auf bewegliche Teile trifft?
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  #18  
Alt 24.07.2009, 23:30
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Kann das sein, (wenn sonst nichts verändert wurde), dass der obere Anschlag nicht mehr an der Stelle sitzt, wo er vorher mal war?
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gregor

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  #19  
Alt 25.07.2009, 08:33
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Meinst du er sollte den Stab mal gerade biegen?
Zb

Die Bild im EPC und WHB sind leider so bescheiden....

Und die QSD haben nen anderen Peilstab, da kann ich nicht nachgucken...

Oder jemand der aktuell Zugriff auf so einen Motor hat guckt mal nach....
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MFG René

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  #20  
Alt 25.07.2009, 09:12
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Klar wird 10 Meter länger...


Und was ist wenn der Stab durch den Knick auf bewegliche Teile trifft?
Ich denke das wird es sein, ein bewegliches Teil trifft auf den Knick, ich kenne nur gerade Ölstäbe aus Federstahl oder Blech , die sich zwar der Rohrhülle anpassen aber kein Knick machen, ich lasse mich aber gern belehren, bei Bootsmotoren ist ja alles möglich.

Gruß
Henrik
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  #21  
Alt 25.07.2009, 14:50
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Falls Kurbelwellenkontakt herrscht, dürfte eine nette Geräuschkulisse zu vernehmen sein und sichtbare Beschädigungen sind dann doch auch nicht zu vermeiden, oder?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #22  
Alt 25.07.2009, 15:33
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Naja, an der Kurbelwelle vorbei sollte es ja in jedem Falle gehen, da der Ölstand in der Regel auf jeden Fall unter der KW liegt...

Vielleicht ist ja innen das Führungsrohr abgebrochen. Rätseln kann man viel. Ölwanne ab und nachgucken was Sache ist dürfte am zielführendsten sein.
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gregor

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  #23  
Alt 25.07.2009, 22:06
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vielen Dank für Eure Hilfe - einige hatten die richtige Annahme.

Ich war heute vormittag bei der Fa. Fröhlich in Lindau, die hatten ein Boot mit einem 4,2 l D-Tronic zum Vergleich, hatte aber einen Ölmeßstab aus Federblech.
...dann in die Explosionszeichnug geschaut, was auch nicht sehr hilfreich war, weil dort der Ölmeßstab bei allen Mercruiser-Dieseln gleich aussieht, egal ob Rundstab wie bei mir, oder Federblech....

Also bin ich Eurem Rat gefolgt und habe das Ding eingach gerade gebogen..........und prima, bleibt drin und macht keine Geräusche.

danke nochmals

Thomas aus LI
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seeQ
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