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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Auto-, oder Marinemotor?
Hallo,
es ist mal wieder soweit. Ich benötige mal wieder fachmännische Hilfe. Ich habe einen Mercruiser 5,7 Liter bei mir verbaut. Die Casting# lautet 14093638. Desweiteren habe ich folgende Angaben auf dem Block gefunden: GM 5,7 LG und SGL 214. Kann mir anhand dieser Nummer/n jemand sagen, ob ich einen Auto-, oder Marinemotor habe? Folgender Hintergrund: Der Motor scheint keine volle Leistung zu haben und dreht lediglich max. 3500 Umdrehungen, und dass , obwohl ich nur einen Propeller mit 13er Pitch fahre. Folgendes wurde bereits am Motor kontrolliert: Zündung ----> OK Kompression ----> 8,5 bis 9,5 Bar Übersetzung (Antrieb) ----> OK Laufkultur ----> Motor läuft rund und hat keine Aussetzer. Leerlauf ----> Dreht sauber hoch bis 5000. Nun habe ich den Verdacht, dass es sich bei dem Motor um einen Automotor handelt, der ja einiges an Leisung, gegenüber dem Marinemotor, weniger haben soll. Googel gibt mir widersprüchliche Angaben, wenn ich nach meiner Castin# suche. Wie kann ich nun erkennen, was für einen Motor ich habe? Vielen Dank für -bestimmt- zahlreiche Antworten.
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#2
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Hallo,
14093638...350...87-95...2 or 4...Roller or flat tappet cam, one-piece rear seal Zündung ist richtig eingestellt? Macht der Vergaser die 2. Stufe auf? 13er Pitch glaube ich fast nicht. Du meinst vielleicht den Durchmesser. Grüße Stefan
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Chris Craft Stinger 222
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#3
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http://www.portcitymachine.com/marine.html
Demnach sollte die Frage Auto / PKW beantwortet sein. Hat das mit deiner Vergaser Rep.-Geschichte zu tun? Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#4
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Zitat:
Du hast doch den Motor schon länger drin, oder ist der gerade ausgetauscht worden Kauf ma nen neuen Satz Zündkabel und ne neue Verteilerkappe, wirkt Wunder, glaub es mir Hab das gleiche Symtom bei nem V6 miterlebt danach hat er wieder volle Leistung gehabt
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Gruß Ingo
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#5
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@pochi_de
Die Zündung habe ich gerade heute abgeblitzt. Damit ist alles ok. Die 2. Stufe am Vergaser geht auch auf. Ja, richtig gelesen. Das iet ein 13er Pitch. Mit größerer Steigung läuft das Boot gar nicht, bzw. kommt nicht ins gleiten. @Fourwinzler Den Link hatte ich auch schon entdeckt. Aber ich habe noch viel mehr "Autoseiten" gefunden, wo meine Casting# auch drin vorkommt. Daher meine Unsicherheit. @Skibsplast Das ist immernoch der alte Motor. Und immernoch die selben Probleme. Zündkabel und Verteilerkappe habe ich erst letztes Jahr erneuert. Aber leider war das Problem auch danach noch vorhanden. Ich glaub ich schmeiß den weg...
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#6
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Hallo,
versuche mal ein Zündsteuergerät leihweise zu bekommen.An meiner alten Bayliner hatte ich mal ein ähnliches Problem.Bei mir war das Zündsteuergerät defekt.Der Motor drehte auch nur bis 3500 U/min. Gruß Frank
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Gruß Frank
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#7
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Hallo Frank,
was ist denn das Zündsteuergerät? Und wo liegt das? Das ist nicht der Hallgeber, oder? Denn den habe ich auch schon erneuert.
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#8
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Dieter,
klick mal auf den Link und prüfe mal die Nummer auf dem Wasserpumpenflansch: http://www.boote-forum.de/attachment...7&d=1196969124
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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Zündverstellung geht auch??
Manchmal Zündkabel vertauscht? Kompression gemessen? Grüße Stefan
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Chris Craft Stinger 222
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#10
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Zitat:
Zündverstellung funzt auch
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Gruß Frank
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#11
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@Cyrus
Ich werde morgen, wenn ich wieder am Boot bin, mal gucken, ob ich da eine Nummer finde. @pochi Kompression ist gut. Alle Zylinder haben zwischen 8,5 und 9,5 Bar Zündkabel habe ich 5x geprüft, da ich hier im Forum auch schon von so einem Fall gelesen habe. @Frank Ich glaube es ist eine Thunderbolt IV. Wie kann ich die Zündverstellung prüfen? Geht das nur unter Last, oder auch wenn ich die Drezahl im Stand erhöhe? In welche Richtung und um welchen Wert soll sie sich denn verstellen?
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter
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#12
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Darf ich mit meinem Halbwissen mal dazwischenquatschen...
Didi, hast Du kontaktlose Zündung? Dann gibt es m.W. keine mechanische Zündzeitpunktverstellung, das wird elektronisch geregelt. Und nun greift Frank ihm sein Tip wieder: Steuergerät testen... Gruß Torben
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#13
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Die Zündung ist Kontaktlos.
Torben, dann bau doch mal schnell Dein Steuergerät aus. Kannst mal wieder was gut machen, für die geschnorrten Kekse... Aber kann ich mit der Lampe nicht trotzdem kontrillieren, ob sich der ZZP verstellt, auch wenn ich eine elektronische Zündung habe?
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter
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#14
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Ich hab ne TB Fünf - damit kannste nix anfangen.
Sonst wäre ich jetzt schon bei Dir - Ehrenwort
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#15
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Auch wenn Du elektronische Zündung hast,
verstellt sich der Zündzeitpunkt. Grüße Stefan
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Chris Craft Stinger 222
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#16
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Mit der Spritversorgung ist alles Rodscha?
Oder hat da evtl. jemand einen Mofa-Benzinfilter o.ä. zwischen gebastelt?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#17
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Ich meine, dann würde der Motor stottern.
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#18
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Torben:
Na, Du hast ja ein komisches Boot.. TB Fünf hört sich an wie eine Krankheit. Aber vielleicht habe ich auch den 5er.. Muss morgen mal gucken... Piet: Spritfilter ist gerade erst neu gekommen. Den habe ich aber nicht bei Mofa-Meier gekauft, sondern im Fachhandel für Boote.
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter
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#19
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Bei Deinem Bj wäre ich überrascht.
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#20
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Sicher? Der Durchfluss reisst ja nicht ab, nur das Volumen wäre eingeschränkt..
Gibt doch extra welche für 3,0 und 5,7 usw., oder nicht? War nur sone Idee... Ich finde übrigens Didis Motor klingt ganz bescheiden, hätte auf andere Kompressionswerte getippt.
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#21
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Wieso klingt der Motor bescheiden?
So läuft der ja eigentlich nicht schlecht. Er hört sich nur unter "Volllast" bescheiden an, da er dann sehr sehr laut wird. Nur die Leistung bleibt aus. Ich möchte nochmal ein Stichwort in den Raum werfen: Schwimmernadelventil...
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#22
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Ich hatte das letztes Jahr mit der Kraftstoffversorgung: Der stottert bzw ruckt oder geht ganz aus - je nach dem, wieviel er noch kriegt.
Das Gemisch muß ja zur Drosselklappenstellung passen, sonst wird es zu mager.
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#23
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Ist der Motor schon einmal richtig gelaufe oder hat er die Macken schon immer,weil du ganz am anfang schreibst ein Auto motor.
Ich habe bei mir auch einen vom Auto drin der laut fzg Papiere 165 PS hat und mein Original hat 260PS mit dem "neuen" läuft das Boot ca.2 Kn langsamer ich denke das liegt an der Ansaugbrücke. Gruß Stefan
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#24
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Hattest du mal nen 2. Vergaser getestet?
Gruß Karsten
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#25
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@ Stefan
Der Motor läuft seit dem ich das Boot habe so. @Karsten Einen anderen Vergaser habe ich bisher nicht probiert. Das Problem ist, dass ich jetzt einen Weber drauf habe, der Markt aber nur Rochester her gibt. Bei dem ist z.B. der Spritanschluss an einer anderen Stelle und ich würde nur ungern alles ändern, um am Ende festzustellen, dass es doch nicht am Gaser liegt. Nun habe ich überlegt, ob ich den Weber mal abnehme und überholen lasse. Sollte das auch keine Besserung bringen, dann bin ich entgültig mit meinem Latain am Ende.
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
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