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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2009, 12:13
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Standard Welcher Faktor begrenzt die max. PS/Kw

Hallo,

man ist ja immer ein wenig am rumspinnen wie man scheller
werden kann bzw das max aus dem Böötchen zu holen.
Meine Aluschüssel ist vom hersteller für 80ps frei gegeben.
Jetzt sind ja die neuen Susuki Motoren Revulutionär leicht.
Da reizt es schon ein zwei nr. grösser zu nehmen da die
Motoren ja nicht unbedingt schwerer werden.
Daher meine Frage welcher Faktor begrenzt die max. power die
ein Boot verträgt?
gruss
andreas
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Gruss
Andreas
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  #2  
Alt 24.07.2009, 12:26
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Welche von denen ist es denn ?

Ich schätze die mit dem Griff ist die schnellste Alu-Schüssel
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Gruß
Axel

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Geändert von Antaris (19.08.2010 um 13:01 Uhr)
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  #3  
Alt 24.07.2009, 20:07
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von JoshuaTree Beitrag anzeigen
Hallo,

man ist ja immer ein wenig am rumspinnen wie man scheller
werden kann bzw das max aus dem Böötchen zu holen.
Meine Aluschüssel ist vom hersteller für 80ps frei gegeben.
Jetzt sind ja die neuen Susuki Motoren Revulutionär leicht.
Da reizt es schon ein zwei nr. grösser zu nehmen da die
Motoren ja nicht unbedingt schwerer werden.
Daher meine Frage welcher Faktor begrenzt die max. power die
ein Boot verträgt?
gruss
andreas
Hallo Andreas!

Ich sage mal das Widerstandsmoment hinsichtlich der Biegesteifigkeit des Heckspiegels, da könnte man aber gegebenenfalls problemlos nachbessern und die Trimmlage in Bezug auf den Auftriebsschwerpunkt und den Gewichtsschwerpunkt des Rumpfes.

Wenn Du aber an den neuen 90er denkst, sehe ich da keine Probleme hinsichtlich des Gewichts. Der wiegt genauso nur 155 Kg wie der 80er.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 24.07.2009, 20:14
Picton14ft Picton14ft ist offline
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ein merc xr2 wiegt auch nur 160 kg.
Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Andreas!

Ich sage mal das Widerstandsmoment hinsichtlich der Biegesteifigkeit des Heckspiegels, da könnte man aber gegebenenfalls problemlos nachbessern und die Trimmlage in Bezug auf den Auftriebsschwerpunkt und den Gewichtsschwerpunkt des Rumpfes.

Wenn Du aber an den neuen 90er denkst, sehe ich da keine Probleme hinsichtlich des Gewichts. Der wiegt genauso nur 155 Kg wie der 80er.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 05.08.2009, 14:56
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Das ist genau das was ich meine.
In der Gewichtsklasse um 150-160kg gibt es mittler weile
ein paar sehr potente Motörchen

Von 100 - 150ps liegt nicht mehr sehr viel gewichtsunterschied.
Deshalb meine Frage welcher ist der Ausschlag gebende ?!

Gruss
Andreas
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Gruss
Andreas
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  #6  
Alt 05.08.2009, 15:00
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die powwer ist nur begrenzt durch den versuch des bremsens - dann reisst unter umständen dein spiegel ab ... und natürlich wegen des gewichts wie du erkannt hast.
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  #7  
Alt 05.08.2009, 15:10
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Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, ist das auch ein versicherungstechnisches Problem wenn Du mehr Leistung dran hängst als der Hersteller erlaubt.
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Gruß
Jörg
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  #8  
Alt 05.08.2009, 15:12
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
durch den versuch des bremsens - dann reisst unter umständen dein spiegel ab
Sischer datt?
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Gruß
Jörg
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  #9  
Alt 05.08.2009, 15:16
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wenn man aus voller fahrt vorwärts in den rückwärtsgang schaltet und aufstoppt ...
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  #10  
Alt 05.08.2009, 15:22
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
wenn man aus voller fahrt vorwärts in den rückwärtsgang schaltet und aufstoppt ...
Wenn ich das mache, dann ist mein Heckspiegel mit Sicherheit mein kleinstes Problem...


Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #11  
Alt 05.08.2009, 15:24
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man darf motorschonend schalten - logisch ...
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  #12  
Alt 06.08.2009, 13:16
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
die powwer ist nur begrenzt durch den versuch des bremsens - dann reisst unter umständen dein spiegel ab ... und natürlich wegen des gewichts wie du erkannt hast.
was meinst du genau damit?
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Gruss
Andreas
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  #13  
Alt 06.08.2009, 13:20
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Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von JoshuaTree Beitrag anzeigen
was meinst du genau damit?
Antrieb / Getriebeschaden,

aus voller Vorausfahrt in den Rückwärtsgang kann trotz
Zündunterbrechnung, u.a. unter gewisser Gewalteinwirkung,
Antrieb / Getriebeschaden verursachen.
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Gruß
Axel

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  #14  
Alt 06.08.2009, 13:21
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
die powwer ist nur begrenzt durch den versuch des bremsens - dann reisst unter umständen dein spiegel ab ... und natürlich wegen des gewichts wie du erkannt hast.
Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
wenn man aus voller fahrt vorwärts in den rückwärtsgang schaltet und aufstoppt ...
Was hast Du geraucht?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 06.08.2009, 13:27
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wenn der spiegel nicht ausreichend ausgesteift wäre -sondern nur an den außenseiten rumpf-seite-boden und nicht quasi mittig im boot-motorbereich mit boden dann wäre das so. druck bei fahrt voraus ist ja kein problem - aber zug schon

ich kann ja da ne einzelmeinung haben - aber die ist so.

eure boote sind ja ausreichnd ausgesteift - aber kennt jemand die aluschale des tröterstellers ?
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  #16  
Alt 06.08.2009, 13:31
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voller fahrt voraus - gas weg - leerlauf - rückwärts.

man nett es aufstoppen !

oder was macht man bei "kanalfahrt" wenn da mal n baumstamm im wasser liegt ?

wodurch wird denn euer meinung nach die leistung begrezt ?
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  #17  
Alt 06.08.2009, 13:57
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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komm, lass sein ...
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  #18  
Alt 06.08.2009, 22:23
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
wenn der spiegel nicht ausreichend ausgesteift wäre -sondern nur an den außenseiten rumpf-seite-boden und nicht quasi mittig im boot-motorbereich mit boden dann wäre das so. druck bei fahrt voraus ist ja kein problem - aber zug schon

ich kann ja da ne einzelmeinung haben - aber die ist so.

eure boote sind ja ausreichnd ausgesteift - aber kennt jemand die aluschale des tröterstellers ?
Du hast an deinem Spiegel immer Zug oberhalb des Spiegels und Druck unterhalb des Spiegels
Das ist wie eine Senkrechte Wippe zu verstehen.
Unten drückts und oben ziehts bei Vorwärtsfahrt.
Beim Bremsen andersrum.
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Gruß Andreas
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  #19  
Alt 07.08.2009, 15:07
ivea ivea ist offline
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Äh, zurück zur Frage?

Denke das Motorgewicht spielt nur eine geringe Rolle. Es ist, wie erwähnt die Belastbarkeit des Spiegels durch die Schubleistung des Motors, die dort als Moment ankommt. Und zwar über Jahre hinweg und auch wenn man über Wellen hüpft....

Daher würde ich es nicht sooo eng sehen ob ich Ihm 30% mehr Pferdlein dran hänge. Die Versicherung, wie bereits erwähnt, sieht es möglicherweise doch eng.

Gruß
ivea
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  #20  
Alt 10.08.2009, 21:54
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Klar

Klar die Versicherung ist doch nicht blööd bei einem Schaden verweisen die auf die 30% Überlast und sind aus dem Schneider.
Bei einem neueren Boot könnte das noch gehen mit den 30% mehr drauf
Bei einem älteren weiss keiner so richtig wie Faul der Spiegel schon ist oder ob der Spannungs-Risse hat.
Die Motorisierung hängt auch von der Rumpfform ab,manche Boote werden mit mehr PS unkontrolierbar weil der Grenzbereich schnell überschritten ist.
Da kannst Du dich dan nur mit Vorsicht an die Enddrehzahl ran tasten.
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #21  
Alt 10.08.2009, 22:40
ivea ivea ist offline
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wEnn er spannungsrisse hat, waren längere Zeit viel mehr Leistung dran oder der Hersteller hat gemogelt.
Habe ein max. 70ps sportboot mit 120ps über 7 Jahre ohne rissbildung gefahren. Richtig ist, dass die "fahrbarkeit" mit zu viel Leistung gefährlich werden kann!
Ivea
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  #22  
Alt 10.08.2009, 23:13
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von JoshuaTree Beitrag anzeigen
Meine Aluschüssel

Isch denke da verfault nix oder???
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #23  
Alt 10.08.2009, 23:18
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kmdx kmdx ist offline
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um frage 1 zu beantworten: durch die herstellerangabe, bei der sich jemand was gedacht haben wird. auch und insbesondere hinsichtlich fahrbarkeit und betriebssicherheit?!
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der frühe Vogel kann mich mal...
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  #24  
Alt 11.08.2009, 00:08
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
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568 Danke in 303 Beiträgen
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Der Hersteller geht bei solchen Angaben doch immer auf Nummer sicher, oder nicht?
Wenn der sagt max 80 PS, verträgt das Boot doch ohne weiteres auch 100 PS.
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #25  
Alt 12.08.2009, 19:44
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Standard Materialermüdung

Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Der Hersteller geht bei solchen Angaben doch immer auf Nummer sicher, oder nicht?
Wenn der sagt max 80 PS, verträgt das Boot doch ohne weiteres auch 100 PS.
Ok Faulen kann da nicht viel an dem Aluboot aber Korrodieren (Antwort Gordon)

Mit den Herstellerangaben ist das so eine Sache die Boote werden neu geprüft und die Alterung und der Verschleiß sind als Sicherheit Berücksichtigt.
Und vorallem sind sie so ausgelegt das das auch für "Normalos" noch Sicher ist.(Fahreigenschaften)
Fährst Du ständig mit Überlast wird mit der Zeit möglicherweise Material-Überbeanspruchung zu Micro-Rissen führen die dan in einem Desaster Enden.
Es sei den Du verkaufst vorher das Boot nach 2 Jahren mit 100 PS dan mit dem 80 PS Motor und der neue Eigner meint das Ding hält doch bestimmt auch 110 PS aus .Dan versäuft Er-- nicht Du
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Gruß Andreas
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