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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Erregungsfrage
Nachdem ich jetzt bei einem Volvo (im fünften Anlauf ) die LiMa getauscht habe,
(gut zwei waren fehlerhaft generalüberholte, aber dann kamen zwei nagelneue ) mal folgende Frage: Ich habe B+, B- und D+ (W lassen wir mal aussen vor) Wenn ich jetzt + und minus anschliesse und dann eine Glühlampe von B+ nach D+ verbinde muss diese doch leuchten !?! Das ist doch die Funktion der Ladekontrolllampe, sobald der Erregerstrom fliesst erlischt die Lampe und begrenzt den Erregerstrom!?! Ist die Lima defekt, wenn die Ladekontrolllampe nicht leuchtet? Sind zwei nagelneue Lucas
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#2
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Moin,
die Ladekontrolleuchte müsste leuchten. Dass zwischen B+ und B- 12 Volt zu messen sind, setze ich jetzt mal voraus. Klemm mal alle Anschlüsse ab, und mess mit einem Ohmmeter zwischen D+ und B-. Da solltest Du dann die Erregerspule messen können. Wenn die Kontrollampe nicht leuchtet, könnte es folgende Ursachen haben: - Kontrollampe defekt - B+ nicht an Batterie angeschlossen - B- nicht an Batterie angeschlossen (LiMa vielleicht isoliert vom Motor installiert?) - Erregerspule defekt - interne Unterbrechung zwischen D+ und Erregerspule - interne Unterbrechung zwischen B- und Erregerspule Der Strom fliesst von B+ (+12 V) über die Ladekontrolleuchte zu D+. Von dort über die Erregerspule zu B- (Masse) Wenn die LiMa Strom produziert, stehen an D+ +12 Volt an. Zwischen B+ und D+ besteht kein Spannungsunterschied, die Kontrolleuchte leuchtet nicht mehr. Jörg
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#3
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Zitat:
Ich habe die Spannug direkt an den Klemmen der LiMa gemessen, B+ und B-, meine "Test-Ladekontrollleuchte" funktioniert Einwandfrei, die habe ich mir extra gebastellt um Fehler der Motorelektrik auszuschliessen. Dann müssen ja doch beide neuen (Originalverpackten !) defekt sein. Ich möchte ja nur nicht vorm Händler wie ein Horst dastehen... Nachdem mir zwei Instandgesetzte mit Lagerschaden geliefert wurden, hatte er keine davon mehr greifbar und gab mir eine neue. Als die es denn auch nicht tat, kam heute morgen die zweite... Das ist dann wohl doch irgendwie sowas wie Murphies Law...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#5
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Hier ein ausführlicher Leitfaden zur Fehlersuche bei Drehstromlichtmaschinen
http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#6
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Hallo zusammen!
Deine Erklärungen sind technisch alle richtig, das erstmal vorweg. @Klemm mal alle Anschlüsse ab, und mess mit einem Ohmmeter zwischen D+ und B-. Da solltest Du dann die Erregerspule messen können. Ich hatte aber mal bei ner Opel Liichtmaschine D+ irgendwas mit zig Kohm gemessen. Mit Ladekontrollleuchte dran, hatte ich aber richtige Vorerregung. Deshalb würde ich nur noch mit Ladekontrolllampe testen. Frage, hast du B- auch wirklich am Minuspol der Batterie angeschlossen? Deine Ausführung ist wahrscheinlich potentialfrei und das Gehäuse isoliert. Gruß Mani
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#7
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Zitat:
morgen mach ich mal Bilder, Die Anschlüsse sind wirklich (fast) gleich, ...und wo der Kondensator (?) anliegt , ist Masse Alt und neu, ab 11°° gibt es Bilder mit Messwerten...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#8
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Hallo Konny,
Zitat:
Gruesse aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC]
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#9
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Zitat:
zuerst muss ich meine Aussage ein wenig revidieren: Nur bei permanent erregten LiMas kann man direkt von D+ zu B- die Errgerspule messen. Bei LiMas mit Laderegler misst man von D+ zu B- noch den Laderegler mit. Daher kamen dann auch Deine zig Kiloohm. Jörg
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#10
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Zitat:
es ist richtig, dass es positiv und negativ erregte LiMas gibt. Der Anschluss der Ladekontolleuchte ist aber bei beiden Typen gleich. Also: Ladekontrolleuchte zwischen B+ und D+. Jörg |
#11
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Ersteinmal Danke Euch allen,
meiner Meinung nach sind beide Lucas-Lichtmaschinen, die ich hier habe defekt. Auch die negative Erregung habe ich probiert , nix, tote Hose. D+ ist doppelt herausgeführt, habe beide probiert... Masse sollte doch am Blechkontakt das Kondensators vorhanden sein! Die alte lässt sich noch Erregen () , sie lädt auch, nur nach kurzzeitigem Betrieb bremst die den Motor (?). Neue (funktionierende ) LiMa ist montiert und die beiden Lucasse gehen am Montag wieder zurück...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#12
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Lukas, der Erfinder der elektrischen Dunkelheit
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Gruß Jürgen |
#13
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Hallo!
@Ich habe B+, B- und D+ (W lassen wir mal aussen vor) Darf ich annehmen, daß das die Bezeichnungen auf der neuen Lima sind? Du schreibst du hast B- Frage, was bezeichnest du als B-? Hast du einen extra Schraubanschluß welcher mit B- bezeichnet ist, oder meinst du damit das Gehäuse? Deine Masse holst du ja am Kondensator, also am Gehaüse. Das passt aber nicht mit deiner Aussage überein, weil ich kenne keine Lima bei welcher am Gehäuse B- steht. Hast du vielleicht nen Foto mit ganzer Lima drauf? Gruß Mani |
#14
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Stimmt, ich sagte nicht die ganze Wahrheit ,
Die alte hat einen B- Anschluss, bei der Lucas ist dieser nicht vorhanden. Ich bezeichne den Massekontakt des Kondensators als B-
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#15
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Zitat:
Ich hoffe das ist kein 2 oder 1,5 poliger Motor.... Ansonsten geht das nach hinten los....
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MFG René
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#16
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Das ist schon der Nachfolger, hat keine getrennte Masse mehr,
Kabelbaum hat aber noch die Masseanschlüsse, Sensoren sind aber alle einpolig Zitat:
Also ordentlich Laden tut er jetzt wieder, DZM ist aber nach wie vor "Rennsporttauglich"
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#17
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Zitat:
2 poliger Motor alles 2 polig 1,5 poliger Motor geber/Lima 2polig Anlasser/Glühkerzen 1 polig Magnetschalter schaltet beim Starten/glühen Masse aufn Block
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MFG René
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#18
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Hallo Rene
@B- hat man nur bei Masse freien Limas.... Schön das du mich zitierst, aber mir ist das schon klar. Sieh mal Beitrag sechs. Gruß Mani |
#19
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Nachtrag
Für die Interessierten:
Beide Lucas LiMas waren defekt! (Fabikationsfeher in der Serie... ) Wurden anstandslos gutgeschrieben! ...und die Armaturen im Cockpit sind auch für'n ArXX , allein die Dämpfung vom DZM...
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