boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2009, 13:57
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard Erregungsfrage

Nachdem ich jetzt bei einem Volvo (im fünften Anlauf ) die LiMa getauscht habe,
(gut zwei waren fehlerhaft generalüberholte, aber dann kamen zwei nagelneue )
mal folgende Frage:
Ich habe B+, B- und D+ (W lassen wir mal aussen vor)
Wenn ich jetzt + und minus anschliesse
und dann eine Glühlampe von B+ nach D+ verbinde muss diese doch leuchten !?!
Das ist doch die Funktion der Ladekontrolllampe, sobald der Erregerstrom fliesst erlischt die Lampe und begrenzt den Erregerstrom!?!


Ist die Lima defekt, wenn die Ladekontrolllampe nicht leuchtet?

Sind zwei nagelneue Lucas
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2009, 14:16
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

die Ladekontrolleuchte müsste leuchten.
Dass zwischen B+ und B- 12 Volt zu messen sind, setze ich jetzt mal voraus.
Klemm mal alle Anschlüsse ab, und mess mit einem Ohmmeter zwischen D+ und B-. Da solltest Du dann die Erregerspule messen können.

Wenn die Kontrollampe nicht leuchtet, könnte es folgende Ursachen haben:
- Kontrollampe defekt
- B+ nicht an Batterie angeschlossen
- B- nicht an Batterie angeschlossen (LiMa vielleicht isoliert vom Motor installiert?)
- Erregerspule defekt
- interne Unterbrechung zwischen D+ und Erregerspule
- interne Unterbrechung zwischen B- und Erregerspule

Der Strom fliesst von B+ (+12 V) über die Ladekontrolleuchte zu D+. Von dort über die Erregerspule zu B- (Masse)

Wenn die LiMa Strom produziert, stehen an D+ +12 Volt an. Zwischen B+ und D+ besteht kein Spannungsunterschied, die Kontrolleuchte leuchtet nicht mehr.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.07.2009, 14:29
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

die Ladekontrolleuchte müsste leuchten.
Dass zwischen B+ und B- 12 Volt zu messen sind, setze ich jetzt mal voraus.
Klemm mal alle Anschlüsse ab, und mess mit einem Ohmmeter zwischen D+ und B-. Da solltest Du dann die Erregerspule messen können.

Wenn die Kontrollampe nicht leuchtet, könnte es folgende Ursachen haben:
- Kontrollampe defekt
- B+ nicht an Batterie angeschlossen
- B- nicht an Batterie angeschlossen (LiMa vielleicht isoliert vom Motor installiert?)
- Erregerspule defekt
- interne Unterbrechung zwischen D+ und Erregerspule
- interne Unterbrechung zwischen B- und Erregerspule

Der Strom fliesst von B+ (+12 V) über die Ladekontrolleuchte zu D+. Von dort über die Erregerspule zu B- (Masse)
Die ersten drei Punkte sind auszuschliessen!
Ich habe die Spannug direkt an den Klemmen der LiMa gemessen, B+ und B-, meine "Test-Ladekontrollleuchte" funktioniert Einwandfrei, die habe ich mir extra gebastellt um Fehler der Motorelektrik auszuschliessen.

Dann müssen ja doch beide neuen (Originalverpackten !) defekt sein.
Ich möchte ja nur nicht vorm Händler wie ein Horst dastehen...
Nachdem mir zwei Instandgesetzte mit Lagerschaden geliefert wurden, hatte er keine davon mehr greifbar und gab mir eine neue.
Als die es denn auch nicht tat, kam heute morgen die zweite...

Das ist dann wohl doch irgendwie sowas wie Murphies Law...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2009, 15:06
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.097
1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Nur für die Suchfunktion: Lichtmaschine
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.07.2009, 15:22
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Nur für die Suchfunktion: Lichtmaschine
Hier ein ausführlicher Leitfaden zur Fehlersuche bei Drehstromlichtmaschinen

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.07.2009, 23:17
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!



Deine Erklärungen sind technisch alle richtig, das erstmal vorweg.

@Klemm mal alle Anschlüsse ab, und mess mit einem Ohmmeter zwischen D+ und B-. Da solltest Du dann die Erregerspule messen können.

Ich hatte aber mal bei ner Opel Liichtmaschine D+ irgendwas mit zig Kohm gemessen. Mit Ladekontrollleuchte dran, hatte ich aber richtige Vorerregung.
Deshalb würde ich nur noch mit Ladekontrolllampe testen.

Frage, hast du B- auch wirklich am Minuspol der Batterie angeschlossen?
Deine Ausführung ist wahrscheinlich potentialfrei und das Gehäuse isoliert.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.07.2009, 01:05
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen

...Deine Ausführung ist wahrscheinlich potentialfrei und das Gehäuse isoliert.
...nee, Manni
morgen mach ich mal Bilder, Die Anschlüsse sind wirklich (fast) gleich,
...und wo der Kondensator (?) anliegt , ist Masse

Alt und neu, ab 11°° gibt es Bilder mit Messwerten...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2009, 06:15
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Konny,

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen

-snip-

mal folgende Frage:
Ich habe B+, B- und D+ (W lassen wir mal aussen vor)
Wenn ich jetzt + und minus anschliesse
und dann eine Glühlampe von B+ nach D+ verbinde muss diese doch leuchten !?!
Das ist doch die Funktion der Ladekontrolllampe, sobald der Erregerstrom fliesst erlischt die Lampe und begrenzt den Erregerstrom!?!


Ist die Lima defekt, wenn die Ladekontrolllampe nicht leuchtet?

Sind zwei nagelneue Lucas
ich habe mal im Zusammenhang mit den Sterling LiMa-Reglern gelesen, das es sowohl positiv als auch negativ geregelte LiMa's gibt. Die beschreiben das in Ihrer Einbauanleitung recht genau. Wenn Du eine positive hast, dann sollte in Deiner Konfig die Lampe leuchten. Wenn Du eine negative hast, solltest Du es mal zwischen B- und D+ versuchen. Auf der Sterlingseite gibt es auch eine Aufstellung, welche LiMa's von welchem Hersteller welchem Typ entsprechen.

Gruesse aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.07.2009, 10:22
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Ich hatte aber mal bei ner Opel Liichtmaschine D+ irgendwas mit zig Kohm gemessen. Mit Ladekontrollleuchte dran, hatte ich aber richtige Vorerregung.
Deshalb würde ich nur noch mit Ladekontrolllampe testen.
Moin,
zuerst muss ich meine Aussage ein wenig revidieren:
Nur bei permanent erregten LiMas kann man direkt von D+ zu B- die Errgerspule messen. Bei LiMas mit Laderegler misst man von D+ zu B- noch den Laderegler mit. Daher kamen dann auch Deine zig Kiloohm.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.07.2009, 10:25
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von t-poke Beitrag anzeigen
Hallo Konny,



ich habe mal im Zusammenhang mit den Sterling LiMa-Reglern gelesen, das es sowohl positiv als auch negativ geregelte LiMa's gibt. Die beschreiben das in Ihrer Einbauanleitung recht genau. Wenn Du eine positive hast, dann sollte in Deiner Konfig die Lampe leuchten. Wenn Du eine negative hast, solltest Du es mal zwischen B- und D+ versuchen. Auf der Sterlingseite gibt es auch eine Aufstellung, welche LiMa's von welchem Hersteller welchem Typ entsprechen.

Gruesse aus dem Osten,

Thomas
Moin,

es ist richtig, dass es positiv und negativ erregte LiMas gibt. Der Anschluss der Ladekontolleuchte ist aber bei beiden Typen gleich.
Also: Ladekontrolleuchte zwischen B+ und D+.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.07.2009, 11:20
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Ersteinmal Danke Euch allen,
meiner Meinung nach sind beide Lucas-Lichtmaschinen, die ich hier habe defekt.
Auch die negative Erregung habe ich probiert ,
nix, tote Hose.
D+ ist doppelt herausgeführt, habe beide probiert...Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LiMa D+.jpg
Hits:	668
Größe:	58,7 KB
ID:	149884



Masse sollte doch am Blechkontakt das Kondensators vorhanden sein!Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LiMa neg.jpg
Hits:	623
Größe:	54,2 KB
ID:	149885


Die alte lässt sich noch Erregen () ,
sie lädt auch, nur nach kurzzeitigem Betrieb bremst die den Motor (?).
Neue (funktionierende ) LiMa ist montiert und die beiden Lucasse gehen am Montag wieder zurück...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LiMa VP.jpg
Hits:	624
Größe:	57,2 KB
ID:	149887  
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.07.2009, 11:56
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bornheim Rheinland
Beiträge: 524
Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Lukas, der Erfinder der elektrischen Dunkelheit
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2009, 12:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo!

@Ich habe B+, B- und D+ (W lassen wir mal aussen vor)

Darf ich annehmen, daß das die Bezeichnungen auf der neuen Lima sind?

Du schreibst du hast B-
Frage, was bezeichnest du als B-? Hast du einen extra Schraubanschluß welcher mit B- bezeichnet ist, oder meinst du damit das Gehäuse?

Deine Masse holst du ja am Kondensator, also am Gehaüse.
Das passt aber nicht mit deiner Aussage überein, weil ich kenne keine Lima bei welcher am Gehäuse B- steht.

Hast du vielleicht nen Foto mit ganzer Lima drauf?

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.07.2009, 12:57
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Stimmt, ich sagte nicht die ganze Wahrheit ,
Die alte hat einen B- Anschluss,
bei der Lucas ist dieser nicht vorhanden.
Ich bezeichne den Massekontakt des Kondensators als B-
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lucas.jpg
Hits:	656
Größe:	54,6 KB
ID:	149921  
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.07.2009, 13:29
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo!

@Ich habe B+, B- und D+ (W lassen wir mal aussen vor)

Darf ich annehmen, daß das die Bezeichnungen auf der neuen Lima sind?

Du schreibst du hast B-
Frage, was bezeichnest du als B-? Hast du einen extra Schraubanschluß welcher mit B- bezeichnet ist, oder meinst du damit das Gehäuse?

Deine Masse holst du ja am Kondensator, also am Gehaüse.
Das passt aber nicht mit deiner Aussage überein, weil ich kenne keine Lima bei welcher am Gehäuse B- steht.

Hast du vielleicht nen Foto mit ganzer Lima drauf?

Gruß Mani
B- hat man nur bei Masse freien Limas....

Ich hoffe das ist kein 2 oder 1,5 poliger Motor....

Ansonsten geht das nach hinten los....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.07.2009, 13:39
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
B- hat man nur bei Masse freien Limas....
Das ist schon der Nachfolger, hat keine getrennte Masse mehr,
Kabelbaum hat aber noch die Masseanschlüsse,
Sensoren sind aber alle einpolig

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ich hoffe das ist kein 2 oder 1,5 poliger Motor....

Ansonsten geht das nach hinten los....
Hä ???

Also ordentlich Laden tut er jetzt wieder,
DZM ist aber nach wie vor "Rennsporttauglich"
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.07.2009, 13:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das ist schon der Nachfolger, hat keine getrennte Masse mehr,
Kabelbaum hat aber noch die Masseanschlüsse,
Sensoren sind aber alle einpolig


Hä ???

Also ordentlich Laden tut er jetzt wieder,
DZM ist aber nach wie vor "Rennsporttauglich"
Hmm Drehzahlmesser flasch programiert?


2 poliger Motor alles 2 polig

1,5 poliger Motor geber/Lima 2polig Anlasser/Glühkerzen 1 polig Magnetschalter schaltet beim Starten/glühen Masse aufn Block
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.07.2009, 17:19
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo Rene

@B- hat man nur bei Masse freien Limas....

Schön das du mich zitierst, aber mir ist das schon klar.
Sieh mal Beitrag sechs.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.08.2009, 18:24
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard Nachtrag

Für die Interessierten:

Beide Lucas LiMas waren defekt! (Fabikationsfeher in der Serie... )
Wurden anstandslos gutgeschrieben!



...und die Armaturen im Cockpit sind auch für'n ArXX ,
allein die Dämpfung vom DZM...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.