|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probleme mit CD brennen
Ich habe öfters mal Probleme beim Brennen von CD. Bekomme die Anzeige CD nicht beschreibbar. Verwende das WIN XP Brennprogramm.
Kann es sein, dass manche Rohlinge nicht lesbar sind, oder gibt es sonst einen Tipp. Mit dem nächsten gehts dann wieder ganz normal. Danke für einen Tipp
|
||||
|
||||
Ist nicht aussergewöhnlich, wenn bei einem 20er-Pack Rohlinge eine oder
zwei dabei sind die der Brenner nicht nimmt. Wenn möglich auf einem anderen Brennertyp versuchen, da gehen dann diese Rohlinge.
|
||||
|
||||
Man suche sich eine Kompatibilitätstabelle und richte danach den Einkaufszettel...
|
|
||||
|
||||
danke für die Antworten.
[@Seekreuzer. Kannst du mir das (als Pc Amateur) bitte näher erklären .Danke. Bis jetzt bin ich einfach zu, Conrad und habe mir einfach irgendwelche RW genommen.
|
||||
|
||||
Ein Firmeware-Update des Brenners kann auch Wunder wirken.
|
||||
|
||||
Zitat:
Entweder man sucht auf den Seiten des Brenner-Herstellers (dort gibt es meist eine Liste der getesteten und in der Firmware gespeicherten Medien) oder über Google suchen... am einfachsten: Markenrohlinge verwenden (Philips, Maxell, TDK etc.) das mit dem Firmware-Update ist auch eine gute Kur für mürrische Brenner, aber kann das Ding auch himmeln... |
|
||||
|
||||
danke dir. Ich habe allerdings 2 eingebaute und einen externen Brenner (iomegazip) . Werde also jetzt mal suchen.
|
||||
|
||||
Wenn der besagte Rohling auf keinem Deiner 3 Brenner funzt, dann isser kaputt... bei den Billig-Spindel-Dingern bei mir meist ca. 5%, bei Markenware* (noch) nie... *klopfaufholz*
*dazu zählen auch Tevion (Aldi) und Platinum |
|
||||
|
||||
nein, es ist nicht nur einer der nicht geht. Und immer auf einem anderen Brenner. Das heisst auf einem geht er, auf einem anderen evtl nicht.
Werde jetzt mal die von dir vorgeschlagenen Marken nehmen. Habe jetzt Verbatim. Darauf steht " nur für Hi Speed " Brenner. 8-10x. Hat das was zu sagen?.
|
||||
|
||||
Das sollte natürlich mit Deinen Brennern harmonieren... wobei HiSpeed heute eher bei 50x liegt
falsche Speed kann Probleme bereiten und im Extremfall (wie bei aktuellen 4x und 8x DVD-Brennern) diesen mit Herstellergarantie (Maxell schreibt den ernst zu nehmenden Hinweis auf seine Rohlinge!) beschädigen... |
|
||||
|
||||
...und hol die einfach mal eine komfortable und gute brennsoftware...
z.b. nero für 1 EUR http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...sort=3&rows=50
|
||||
|
||||
danke Dieter, Nero habe ich auch. War bei Liegerung des Lap dabei. Werde mich mal mit beschäftigen.
|
||||
|
||||
Darauf steht " nur für Hi Speed " Brenner. 8-10x. Hat das was zu sagen?.
Habe auch noch einen älteren HP-Brenner (extern),der nimmt die HighSpeed-Rohlinge nicht.
|
||||
|
||||
Vorsicht!
Solche Angebote wie das obige sind oft illegal, will heißen: OEM-Lizenzen dürfen i.d.R. nue zusammen mit einem neuen PC in Umlauf gebracht werden, keinesfalls aber einzeln verkauft werden. Oder korrekter: eingesetzt werden. Speziell im FAlle von NERO hat es in der kürzeren Vergangenheit spektakuläre Fälle bei Ebay gegeben, die in der Fachpresse als "KEINE ORIGINALWARE" bezeichnet wurden. In den Angeboten war auch von "original" OEM-Versionen die Rede. Stand vor ein paar Monaten mal was in der c't zu, vielleicht findet jemand die passende Ausgabe noch oder unter heise.de/ct. Brennprobleme sind i.d.R. auf Unverträglichkeiten zwischen Brenner und Rohling zurückzuführen. Der Brenner "brennt" die CD, nicht die Software. In diversen Tests werden hin und wieder Rohlinge getestet, da deren Qualität auch sehr unterschiedlich ist. Ich erinnere mich an einen Test, in dem 2 verschiedene Typen von Conrad dabei waren. Nur einer war wirklich gut. Dafür auch gleich besser als mancher andere Typ von "Marken"-Herstellern. Ich schaue heute abend mal, ob ich den Test zufällig noch habe. Bei den richtig "billigen" Rohlingen (z.B. die ersten Serien "Tevion" von ALDI), bei denen man durch die Scheibe problemlos hindurchschauen konnte, sind 20% Fehlbrennungen völlig normal. Von den Dingern würde ich die Finger lassen. Gruß Tilo
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber immer noch besser eine OEM Version verwenden als edonkey und ähnliche... da wirds dann problematisch...
|
||||
|
||||
also Nero habe ich, weil es bei meinem Siemenslap dabei war. Also völlig legal. Habe es aber noch nie verwendet.
Bei dem externen Brenner war eine anderes Programm dabei, das recht gut funktioniert. Easy CD o.ä. Aber wenn ich die Tipps so lese, dann wirds wohl an den Rohlingen liegen. Werde mir morgen mal neue besorgen. Danke auf jeden Fall.
|
||||
|
||||
... vermutlich sind es die rohlinge, du machst aber nichts falsch wenn du künftig das einfach zu bedienende nero verwendest... es ist inzwischen das beliebteste und lt. test zuverlässigste programm sogar besser als das so hochgelobte (und meiner meinung nach viel zu komplizierte) win on cd ...
|
||||
|
||||
Den Test habe ich nicht mehr, aber aus der Erinnerung heraus: die 74er von Conrad waren besser als die 80er. Bei den 80ern gab es bessere, die auch nicht teurer waren.
Nun sind diese Tests eine zweischneidige Sache, weil: 1. von den jeweiligen Brennern abhängig und 2. stecken in den Packungen ständig neue Rohlinge, z.T. auch von anderen Herstellern. (Beispiel: Die 52x-Tevion (Alsi-Süd) sind angeblich besser als die 48x-Tevion, da von einem anderen Hersteller.) Daher sind die Tests nur für kurze Zeit brauchbar. Hilft also nur, hin und wieder mal eine Charge anderer Rohlinge mit den eigenen Brennern auszuprobieren, wenn sich die Brennfehler häufen. Zur Firmware: auf den Rohlingen sind immer schon bestimmte Daten des Herstellers drauf, darunter auch Parameter, mit denen bessere Brennprogramme i hre eigenen Einstellungen vornehmen können. In der Firmware steckt also, vereinfacht gesagt, eine kleine Datenbank mit den Hersteller-Informationen für die Brennsoftware. Und diese veralten natürlich, wenn neue Rohlinge auf den Markt kommen. Firmware-Updates bringen dann die neuesten Informationen mit. Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
Ich habe einen uralt Yamaha SCSI-Brenner 6l-4s-2w und verwende mit Vorliebe die Billig-Rohlinge von Billa (in D halt REWE).
Es sind keine No-Name weil die haben einen Namen "sky". Bei 40-50 Stück noch keine Leiche dabei und der zweite Vorteil sind die Slim-Boxen, da bringt man im Auto doppelt so viele unter. Bei den CD-RW Rohlingen bin ich mit Hi-Speed einmal eingefahren, die konnte ich nicht verheizen Gruß aus Wien Gerwin |
Themen-Optionen | |
|
|