boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2009, 11:07
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard US Trailer ( highliner )in Deutschland zulassen?

Moin, ich habe einen US- bzw kanadischen Trailer (3,5 t / Hersteller highliner http://www.highlinertrailers.com/ ) mit einer hydraulisch wirkenden Auflaufbremse (ja, so etwas gibt es!) Hat jemand schon Erfahrungen mit der Zulassung in Deutschland (Stichwort Bremsberechnung etc).
Trailer ist übrigens Fabrikneu, Originalpapiere sind vorhanden. Das sonstige Zulassungsverfahren und die anderen Sachen ( Beleuchtung, Kupplung etc.) sind kein Problem.
Gruss, Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2009, 17:41
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Bemüh mal die Suchfunktion, da kannst bis morgen früh lesen...

Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2009, 19:09
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootschule Beitrag anzeigen
Moin, ich habe einen US- bzw kanadischen Trailer (3,5 t / Hersteller highliner http://www.highlinertrailers.com/ ) mit einer hydraulisch wirkenden Auflaufbremse (ja, so etwas gibt es!) Hat jemand schon Erfahrungen mit der Zulassung in Deutschland (Stichwort Bremsberechnung etc).
Trailer ist übrigens Fabrikneu, Originalpapiere sind vorhanden. Das sonstige Zulassungsverfahren und die anderen Sachen ( Beleuchtung, Kupplung etc.) sind kein Problem.
Gruss, Christian
Hallo Christian, bin selbst gerade dabei einen 3 t US-Tandem-Trailer(http://www.boatmatetrailers.com/) Bj. 2008 neuwertig, hydraulisch gebremst mit innenbelüfteten Scheibenbremsen, zuzulassen. Als erstes habe ich ein Gleichwertigkeitsgutachten von einem Ziviltechniker erstellen lassen, ohne diesem Gutachten geht bei uns in Österreich gar nichts, lt. Aussage der zuständigen Behörde. Wichtig ist die mechanische Feststellbremse (Handbremse), darf nicht über die Hydraulik wirken, die Amis brauchen die z. B. gar nicht, in der EU ist sie aber Vorschrift. Hab daher auf einer Achse zu den bestehenden Bremssättlen zusätzlich die Bremssättel eines VW T5 verbaut, mit den original VW Bowdenzügen, sowie Gewindestange mit Handbremshebel. Kupplung hab ich belassen, da die Aufnahme 2 Zoll hat, das sind 0,8 mm mehr wie die europäischen und liegen in der Toleranz lt. Gutachten. Beleuchtung auf europäische Fabrikate umgerüstet. Hab schon einen Vorführtermin hinter mir und muss einige Kleinigkeiten ändern, wie: zusätzlich seitl. gelbrote Rückstrahler, rote Dreiecke nach aussen versetzen sowie die Kennzeichenhalterung anders anbringen und die Fahrgestellnummer in den Rahmen einschlagen. Wenn alles erledigt ist neuen Termin ausmachen.
Zum Hänger selbst, hab in meiner 20jährigen Praxis mit Trailer ziehen, nie ein vergleichbares Gespann gezogen. Der US-Trailer läuft einfach viel besser nach, und die hydraulische Bremse ist kein Vergleich zu den bei uns verbauten Anlagen. Mittlerweile bin ich auch noch draufgekommen wie die Rückfahrsperre elektrisch aktiviert wird. Hab das Boot schon paar mal in Österreich gezogen mit blauen Kennzeichen. Versteh nur nicht warum die europäischen Trailerhersteller sich die US Trailer nicht als Vorbild nehmen können, allein schon die Optik ist ganz anders. Knott fertigt z. B. auch Achsen mit hydraulischen Bremsen.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2009, 20:06
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp, gelesen habe ich schon einiges. Nur war nicht viel (für meinen Fall) konstruktives dabei. Klar, dass Zugmaul (die AMIs g´haben 60mm!), Stecker, Kabel(!) und Licht umgebaut werden müssen. Beibehalten will ich die Achsen und die Bremsen. Also läuft es wohl auf eine Einzelabnahme hinaus. Und hier hatte ich gehofft, das jemand die Prozedur mit einem baugleichen Trailer schon hinter sich gebracht hat. Gruss, Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2009, 20:09
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@lothar
war gerade selbst am Schreiben als du deinen Beitrag eingestellt hast. Genau das sind eigentlich die Informationen die ich suche, danke.
Gruss, Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2009, 20:37
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootschule Beitrag anzeigen
@lothar
war gerade selbst am Schreiben als du deinen Beitrag eingestellt hast. Genau das sind eigentlich die Informationen die ich suche, danke.
Gruss, Christian
Aber du hast schon gelesen, dass diese Informationen in erster Linie Österreich betreffen?
Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen
.... ohne diesem Gutachten geht bei uns in Österreich gar nichts, lt. Aussage der zuständigen Behörde. ....
Was ich nie verstehen werde ist, warum man das ganze nicht schnell kurz und bündig mit dem TÜV-Mann bespricht, der anschließend auch die Abnahme machen soll?

Ein "Sie haben gesagt!" ist immer besser als ein "Im Boote-Forum haben sie aber gesagt..." Fragen kostet beim TÜV (noch) kein Geld, die Jungs freuen sich, wenn sie als Fachleute angesprochen werden und bei der Abnahme läuft es dann auch wesentlich einfacher...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.07.2009, 20:54
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Hallo,
alles kein Problem,
mach ne Einzelabnahme von der Achse/bzw Bremse
Mußt allerdings einen Prüfer finden und etwas kleingeld in der Tasche haben.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2009, 21:20
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

... der Tipp "frag doch mal beim TÜV" ist natürlich genau der richtige Weg, trotzdem möchte ich für so ein Gespräch gerne so etwas wie 'ein gesundes Halbwissen' haben. Habe leider auch schon viel Blödsinn zu dem Thema gehört. Dem Vorbesitzer des Trailer hat man erzählt, es wären eine neue Auflaufbremse und neue Achsen fällig, vom den ganzen Kleinigkeiten ganz zu schweigen. Neu kaufen war da natürlich einfacher.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2009, 21:30
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Du brauchst für die Achsen und Bremsen eine EG-Typengenehmigung.Die kannst du machen lassen.Preislich wirst du dann aber eventuell höher liegen als ein neuer Trailer kostet.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.07.2009, 08:08
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Aber du hast schon gelesen, dass diese Informationen in erster Linie Österreich betreffen?
Schon vergessen wir sind ja alle in der tollen EU. Jetzt kommt EU-Recht zur Anwendung, d. h. was in A zugelassen wird geht auch in D.

Sicher ist es ein Aufwand und nicht grad günstig. Aber selbst wenn es mehr kostet wie ein gleichwertiger neuer europäischer Hänger, zahlt es sich für einen neuwertigen US Trailer aus.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.07.2009, 09:49
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

EU.... schon klar, ne.

Von einem "Gleichwertigkeitsgutachten von einem Ziviltechniker" hat der Tüv noch nie gehört und interessiert ihn auch nicht.

Und den Trailer erst in Österreich zuzulassen und dann nach D ausführen und hier erneut zuzulassen ist auch nicht wirklich praktisch.

Man kann also festhalten... Es gibt immer noch so kleine, feine, nationale Unterschiede....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.07.2009, 11:14
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
EU.... schon klar, ne.

Von einem "Gleichwertigkeitsgutachten von einem Ziviltechniker" hat der Tüv noch nie gehört und interessiert ihn auch nicht.

Und den Trailer erst in Österreich zuzulassen und dann nach D ausführen und hier erneut zuzulassen ist auch nicht wirklich praktisch.

Man kann also festhalten... Es gibt immer noch so kleine, feine, nationale Unterschiede....
Dieses Gutachten kann man ja auch beim TÜV machen lassen, den gibts sogar auch bei uns in Österreich, stell dir vor!
Jeder der sich mit diesen Dingen beruflich beschäftigt weiß auch was unter einem Gleichwertigkeitsgutachten zu verstehen ist. Ich kannte dieses vorher auch nicht, aber ein Freund von mir ist Dipl. Ing. in leitender Position beim TÜV Österreich, für die ist das Alltag und haben ständig damit zu tun, grenzübergreifend. Er hat mir auch geraten dies vom Ziviltechniker anfertigen zu lassen, wenn dieser schon von der Behörde vorgeschlagen wurde. Aber wenn ich will kann der TÜV das auch machen und er fragt bei den zuständigen Kollegen nach.
Also erst mal jemanden kompetenten beim TÜV fragen und dann schreiben. Meinungen gibts hier genug, aber wer Fragen stellt will kompetente Antworten erhalten.
Es gibt genug Beamte die sofort sagen "geht nicht" aus Unwissenheit, weil sie gar nicht die Gesetzeslage genau kennen. Aber mit etwas Ausdauer, Hartnäckigkeit hat man Erfolg.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.07.2009, 12:13
www.sportbootschule-tauwerk.de www.sportbootschule-tauwerk.de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 33
Rufzeichen oder MMSI: DA6069
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@lothar: 'Es gibt genug Beamte die sofort sagen "geht nicht" aus Unwissenheit, weil sie gar nicht die Gesetzeslage genau kennen. ' Davon gibt es bei euch sicher genausoviel wie bei uns. Entscheidend ist auf jeden Fall der Hinweis - '... und es geht doch!' Ich habe jedenfalls erstmal den Hersteller in CA angeschrieben und um ein paar technische Infos gebeten. Damit werde ich dann zum TÜV marschieren und 'smalltalken'. Dann sehen wir mal weiter!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2009, 12:44
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootschule Beitrag anzeigen
@lothar: 'Es gibt genug Beamte die sofort sagen "geht nicht" aus Unwissenheit, weil sie gar nicht die Gesetzeslage genau kennen. ' Davon gibt es bei euch sicher genausoviel wie bei uns. Entscheidend ist auf jeden Fall der Hinweis - '... und es geht doch!' Ich habe jedenfalls erstmal den Hersteller in CA angeschrieben und um ein paar technische Infos gebeten. Damit werde ich dann zum TÜV marschieren und 'smalltalken'. Dann sehen wir mal weiter!
Wer schnell aufgibt kommt eben nicht weiter, ich hab es mir auch sehr kompliziert vorgestellt. Bis jetzt war es gar nicht so aufwendig. Hab im Forum einmal einen Beitrag darüber gelesen wo schon jemand in D es durchgezogen hat. Er schrieb damals das der TÜV-Sachverständige sagte was für die Amis gut ist paßt auch ihm. Ist aber schon länger her wo ich das gelesen habe. Bei mir in der Marina stand auch mal ein Amitrailer mit nachgerüsteter Handbremse welcher ganz normal zugelassen war. Es muß also gehen. Mir geht es eigentlich nur mehr darum das ich es durchziehe. Hänger brauch ich momentan nicht da ich mir Ende Juni einen neuen 3t Hänger gekauft habe um nach Kroatien zu fahren. Hab mich damals geärgert weil ich die Typisierung wegen paar Kleinigkeiten nicht bekam, obwohl mir vorher gesagt wurde das wird sich schon ausgehen. Aber was solls, ist alles erledigt verkauf ich den jetzt gekauften Trailer wieder und Boot kommt auf den Ami, allein der Anblick Boot und Trailer sieht schon super aus.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.07.2009, 13:07
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Gehen tut alles, klar. Habe ja auch gar nichts anderes behauptet. Was finanziell sinnvoll ist und wie die entsprechende Abwicklung aussieht ist eine andere Sache.

Was ein österreichischer TÜV und ein deutscher TÜV macht / zulässt, hängt, ob man das wahrhaben will oder nicht, von landesspezifischen Vorschriften ab - EU hin oder her. Diese Unterschiede gibt es und nach denen wird entschieden. Die Argumentation: "Das ist in Ö erlaubt." und "Da geht das aber so." und "Die sind ja auch in der EU." hat hier noch niemandem geholfen.

Aber ich halte mich jetzt hier raus. Gutgemeinte Tipps und Hinweise, das Ö nicht gleich D ist, will man nicht lesen / wissen, auch gut.

Sucht euch einen Ziviltechniker und auf geht´s.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.07.2009, 13:26
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Gehen tut alles, klar. Habe ja auch gar nichts anderes behauptet. Was finanziell sinnvoll ist und wie die entsprechende Abwicklung aussieht ist eine andere Sache.

Was ein österreichischer TÜV und ein deutscher TÜV macht / zulässt, hängt, ob man das wahrhaben will oder nicht, von landesspezifischen Vorschriften ab - EU hin oder her. Diese Unterschiede gibt es und nach denen wird entschieden. Die Argumentation: "Das ist in Ö erlaubt." und "Da geht das aber so." und "Die sind ja auch in der EU." hat hier noch niemandem geholfen.

Aber ich halte mich jetzt hier raus. Gutgemeinte Tipps und Hinweise, das Ö nicht gleich D ist, will man nicht lesen / wissen, auch gut.

Sucht euch einen Ziviltechniker und auf geht´s.
Sicherlich hat jedes Land landesspezifische Vorschriften, das bestreite ich auch gar nicht. Es muß auch z. B. ein Harbeckhänger der in Österreich ausgeliefert wird an die Beleuchtungsvorschriften von Österreich angepaßt werden. Was ich auch lächerlich und nur als Bürokratie sehe. Habe aber schon Autos, Boote u. Hänger nach Österreich geholt und keine Mühen gescheut, obwohl immer einige meinten das geht nicht und das schon in Zeiten wo wir noch nicht bei der EU waren. Es gibt aber auch Beamte die wollen eine Einfuhr und Zollbestätigung für ein Boot welches in der EU gekauft wurde, obwohl wir schon in der EU waren. Ist mir schon alles passiert, darum auch meine Erfahrung über die Unwissenheit der oft zuständigen Beamten. Aber grad so hat es seinen Reiz, man hat etwas geschafft wo andere sagen es geht nicht.
Aber die Grundsatzfrage war ja ob es generell möglich ist. Ich hab hier nur meine bereits gemachten Erfahrungen geschrieben, da ich grad mitten drinnen in der Abwicklung für die Zulassung bin.
Meine Frage wäre jetzt ob du definitv Erfahrung hast mit TÜV und all der dazugehörigen Abwicklung, oder du dein Wissen aus den Datenbanken des Forums hast.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.07.2009, 13:36
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Habe ich, stehe auch bei einigen als Hersteller drin, aber tut ja nichts zur Sache...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.07.2009, 14:18
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Habe ich, stehe auch bei einigen als Hersteller drin, aber tut ja nichts zur Sache...
Somit hast du sicherlich Erfahrung, die ich dir nicht abstreiten will und kennst die Vorschriften die einzuhalten sind bei der Herstellung. Auf der anderen Seite aber sehen eventuell Hersteller von Trailern es nicht so gern wenn der Import sehr einfach geht. Bitte nicht falsch verstehen will dir da nichts unterstellen. Aber meine Frage an dich als Hersteller. Warum werden in Europa die Bootstrailer nicht so wie in US gebaut, derjenige der solche Trailer auf den Markt bringt würde sicherlich eine Marktnische öffnen auch wenn sie etwas teurer wären oder ist es um so vieles aufwendiger hydraulische Bremsen einzubauen, den Schwerpunkt tiefer zu legen? Außerdem sind Scheibenbremsen doch um einiges weniger anfällig wie Trommelbremsen. Von der Optik der Hänger ganz zu schweigen. Ich frage mich das immer wieder, überhaupt jetzt wo ich mein Boot auf einem europäischen Hänger liegen habe, und der Amitrailer daneben steht. In einschlägigen Foren liest man ja auch immer wieder von den Erfahrungen mit diesen Hängern, jeder ist begeistert davon, so wie ich auch.
__________________
Gruß,
Lothar

Geändert von Lothar 1110 (27.07.2009 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.07.2009, 16:40
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.192 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Wat issn eigentlich nen Ziviltechniker

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.07.2009, 16:56
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Wat issn eigentlich nen Ziviltechniker

Gruß
Frank
Steht hier genau beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ziviltechniker
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.07.2009, 17:49
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen
... Bitte nicht falsch verstehen will dir da nichts unterstellen. Aber meine Frage an dich als Hersteller. ...

Na, na, na nu übertreibe mal nicht so. Ich stehe bei einigen als Hersteller drin, dass war / ist bei Eigenbauten mit Einzelabnahme aber üblich. Ich habe nie gewerblich Trailer produziert. Die waren immer von mir und für mich.

Kann dir auch nicht sagen, warum europ. bzw. deutsche Hersteller so bauen und nicht anders. Es gibt hydraulisch gebremste Achsen mit Scheibenbremsen, die wollen aber auch bezahlt werden und produziert wird das was die Kunden wollen. Und wenn man sich gerade auf dem Trailersektor umguckt, also das, was dann wirklich gekauft wird... "Billig" ist ein gutes Schlagwort: Meist eine bis zwei Nummern zu klein, selbst auf vernünftige Rollen, bzw. genügend Rollen, Sliphilfen etc. wird verzichtet. Frei nach dem Motto: Für´s Boot alles, für den Trailer nix übrig.

Wie sollen da noch vernünftige Stückzahlen für vernünftige Preise bei hydraulischen Bremsen sorgen?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.07.2009, 09:06
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen

Na, na, na nu übertreibe mal nicht so. Ich stehe bei einigen als Hersteller drin, dass war / ist bei Eigenbauten mit Einzelabnahme aber üblich......
Konnte ich ja nicht wissen, aber wenn du selbst baust für dich und anmeldest wirst sicherlich genau wissen was verlangt wird.
Kann schon sein das Scheibenbremsen teurer sind, mit hat der Aufwand für die Festellbremse ca. 800 € gekostet, aber wenn man in Serie fertigt gibts auch ganz andere Ek-Preise. Hab da kleinen Einblick in die Preislisten von Kfz Zulieferfirmen. Das bei den Hängern immer wieder gespart wird ist mir schon klar und wundere mich manchmal was da so auf Straßen unterwegs ist. Nur wenn die Anhängelast mal weit über 2t ist spart man hier an falscher Stelle. Aber was sollen wir uns den Kopf darüber zerbrechen, das sollen die Hersteller selber tun.
Jedenfalls wenn ich die Zulassung für meinen Hänger in der Tasche habe, stell ich hier alles mit Bildern dokumentiert ein. Könnte ja sein das so mancher Hinweis dem einen oder anderen behilflich ist. Dafür ist das Forum ja da und ich hab hier auch schon sehr viel Information gefunden die mir sehr geholfen hat.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.07.2009, 16:09
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

in letzter zeit machen die zulassungsstellen probleme bei gebrauchten fahrzeugen ohne lückenlosen nachweis der vorbesitzer.

lass ihn als "neuen" eigenbau zu beim dekra mann.

und dann berichten.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.