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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.07.2009, 12:34
Kleinbootfan Kleinbootfan ist offline
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Standard Ein Neuling und die Technik eines AB

hallo wasserratten
ich hab vor mir einen 5 PSer AB (2takt) zu holen.

könnte mir jemand eine kleine liste erstellen, worauf ich beim kauf achten muss? hab schon von imprellern gehört (was ist das?)
also, was sind die besonderen teile eines AB? worauf muss ich achten das alles langfristig läuft?

danke für das verständniss und für eure hilfe! Willi aus Berlin-Köpenick
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  #2  
Alt 27.07.2009, 17:42
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Hallo Willi,

Dein Wunsch nach einer Liste ist ein bisschen schwierig zu verwirklichen!

Warum? Weil es so ist, als hättest du gefragt, "auf was alles muß ich achten, wenn ich mir ein gebrauchtes Moped/Roller/Motorrad etc. kaufen will?"!

Du wirst jetzt vielleicht besser verstehen, dass Dein Wunsch nach einer Liste sehr schwer zu realisieren ist. Diese müsste praktisch alles beinhalten, was an einem Außenborder funktionieren sollte!
Und selbst dann fehlt sicher das eine oder andere!
Versuche es 'mal so, wenn der Motor schon äußerlich ungepflegt und vergammelt aussieht, dann kannst Du ihn vermutlich vergessen.
Wenn der Anbieter regelmäßig Kundendienstarbeiten hat machen lassen und das auch belegen kann, könnte das ein passender Motor sein.
Auch (belegbare) Reparaturen sind ein Hinweis auf ein vermutlich funktionierendes Teil.

Zu Deiner Frage nach dem Imp(r)eller: Das ist praktisch die Wasserpumpe in einem Außenborder, die das Kühlwasser ansaugt und zu den Kühlkanälen des Motors pumpt.
Dieser Impeller sitzt im unteren Teil des ABs und stellt eine Art Flügelrad aus Gummi/Kunststoff dar. Er sollte nach "einigen" Jahren erneuert worden sein! Es gibt allerdings ABs, die mehr als zehn Jahre ohne Impellerwechsel gelaufen sind!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein und viel Glück bei Deiner Suche!
__________________
Grüße Thomas
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  #3  
Alt 27.07.2009, 20:46
Kleinbootfan Kleinbootfan ist offline
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hallo thomas.

danke für deine sätze, du hast mir schon sehr viel weiter geholfen.
jetzt weiß ich schonmal ganz gut was ein impeller ist. jeah!
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  #4  
Alt 27.07.2009, 21:07
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Hallo Willi,

1.auf jeden Fall solltest Du Dir den Motor vorführen lassen, und wenn es nur im Wasserfass ist.
2. Darauf achten ob das der Motor vor dem 1. Start kalt ist. Wenn nicht hat der AB mit Sicherheit Startprobleme und der Besitzer hat schon lange rumgefummelt um den Motor zum laufen zu bringen.

3. Wenn er läuft auf Kühlwasserkontrolstrahl achten.
4.Schaltung sollte im Betrieb leichtgänig sein.
5.Auf Motorgeräusche (klingeln, klappern) achten

6. Kaufentscheident sollte zum Schluß aber das Bauchgefühl sein

Man kann den Motor durchaus auch selbst gewartet haben, deshalb muß er nicht schlechter sein als ein Werkstattgepflegter.
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Gruß Hans
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  #5  
Alt 27.07.2009, 22:02
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Hallo,
kauf am Besten keinen Scheunenfund , oder vom 3.Onkel 7ten Grades aus der Bucht.
Kauf bei einem Händler. Der hat so lange Gewährleistung, der schmeißt einen Motor lieber weg, wenn er sich nicht sicher ist. Und wenn er doch was hat, weißt Du wohin. Ein Motor für 300€ kann auch wegen Kleinigkeiten nochmal so viel und mehr kosten, bevor er läuft.

Gruss Micha
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  #6  
Alt 27.07.2009, 22:16
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo,
kauf am Besten keinen Scheunenfund , oder vom 3.Onkel 7ten Grades aus der Bucht.
Kauf bei einem Händler. Der hat so lange Gewährleistung, der schmeißt einen Motor lieber weg, wenn er sich nicht sicher ist. Und wenn er doch was hat, weißt Du wohin. Ein Motor für 300€ kann auch wegen Kleinigkeiten nochmal so viel und mehr kosten, bevor er läuft.

Gruss Micha
Ja klar deshalb bezahst Du beim Händler ja auch gleich 600,-E für den Motor den der Händler für 200,- E geschossen hat. Muß letztendlich aber jeder mit sich selbst abmachen.
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  #7  
Alt 29.07.2009, 23:29
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Ja klar deshalb bezahst Du beim Händler ja auch gleich 600,-E für den Motor den der Händler für 200,- E geschossen hat.
Ich kann aber auch die Händler verstehen: der Kunde pocht natürlich auch bei einem gebrauchten Motor auf seine Gewährleistung - und steht damit natürlich in der Pflicht einen "für 200,- EUR geschossenen" Motor peinlich genau auf Funktion, Haltbarkeit etc zu prüfen.... beim Beispiel des 5PS Zweitakters, nehmen wir mal den beliebten 5C von YAMAHA, sind das schnell mal ein paar Stunden schrauberei bis man den Kopf demontiert und alle Kühlkanäle etc. inspieziert/gereinigt hat. Nicht auszudenken wenn der Kunde nach 8 Monaten wieder kommt und mangelhafte Kühlung beklagt...

In diesem Zusammenhang ist ist der 5PS Klasse der Mercury/Tohatsu 2-Takter vorzuziehen - der hat nämlich keinen Seitendeckel, keinen Thermostat...

Dr. Burscheid
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  #8  
Alt 30.07.2009, 19:06
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hede49 hede49 ist offline
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Ja klar deshalb bezahst Du beim Händler ja auch gleich 600,-E für den Motor den der Händler für 200,- E geschossen hat. Muß letztendlich aber jeder mit sich selbst abmachen.
Besser als wenn der Motor nach 2 Monaten platt ist. So habe ich noch Garantie
Gruß
Henrik
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  #9  
Alt 30.07.2009, 19:16
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Besser als wenn der Motor nach 2 Monaten platt ist. So habe ich noch Garantie
Falsch. Du hast 12 Monate Gewährleistung (wobei sich nach 6 Monaten jedoch die Beweislast umkehrt...) - aber keine Garantie...

Dr. Burscheid
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  #10  
Alt 31.07.2009, 08:04
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Es ist nun mal leider so.
Ich hab den Beruf des "Schraubers "mal gelernt. So viel Murks , wie bei Bootsmotoren habe ich noch nirgends anderswo gesehen.

Jeder Hufschmied ist nach einer kurzen Halbtages-Schulung beim Importeur , ein mit Urkunde ausgezeichneter Spezialist.

Würde bei Autos auch so gearbeitet, bräuchten wir auf der Autobahn 2- spurige Standstreifen auf der Autobahn.
Deshalb wenigstens die Sicherheit einer Gewährleistungspflicht.

Natürlich ist ein unverpfuschter Motor von privat kein Stück schlechter, nur muss man ihn suchen. Und in der Bucht sind leider meist die schlechten Exemplare, weil viele die Auktionen als rechtsfreie Zone halten.
Ich hab auch noch so einen in der Garage. "Weil für mein Boot zu schwer"
Es ist wirklich alles kaputt an dem Ding und das musste der Verkäufer wissen. Und hat nur 600€ gekostet. Das war "nur " rausgeschmissenes Geld.

Gruss Micha
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