![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo wasserratten
![]() ich hab vor mir einen 5 PSer AB (2takt) zu holen. könnte mir jemand eine kleine liste erstellen, worauf ich beim kauf achten muss? hab schon von imprellern gehört (was ist das?) also, was sind die besonderen teile eines AB? worauf muss ich achten das alles langfristig läuft? danke für das verständniss und für eure hilfe! Willi aus Berlin-Köpenick |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willi,
Dein Wunsch nach einer Liste ist ein bisschen schwierig zu verwirklichen! ![]() Warum? Weil es so ist, als hättest du gefragt, "auf was alles muß ich achten, wenn ich mir ein gebrauchtes Moped/Roller/Motorrad etc. kaufen will?"! ![]() Du wirst jetzt vielleicht besser verstehen, dass Dein Wunsch nach einer Liste sehr schwer zu realisieren ist. Diese müsste praktisch alles beinhalten, was an einem Außenborder funktionieren sollte! Und selbst dann fehlt sicher das eine oder andere! Versuche es 'mal so, wenn der Motor schon äußerlich ungepflegt und vergammelt aussieht, dann kannst Du ihn vermutlich vergessen. Wenn der Anbieter regelmäßig Kundendienstarbeiten hat machen lassen und das auch belegen kann, könnte das ein passender Motor sein. Auch (belegbare) Reparaturen sind ein Hinweis auf ein vermutlich funktionierendes Teil. Zu Deiner Frage nach dem Imp(r)eller: Das ist praktisch die Wasserpumpe in einem Außenborder, die das Kühlwasser ansaugt und zu den Kühlkanälen des Motors pumpt. Dieser Impeller sitzt im unteren Teil des ABs und stellt eine Art Flügelrad aus Gummi/Kunststoff dar. Er sollte nach "einigen" Jahren erneuert worden sein! Es gibt allerdings ABs, die mehr als zehn Jahre ohne Impellerwechsel gelaufen sind! Ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein und viel Glück bei Deiner Suche!
|
|||
|
|||
![]()
hallo thomas.
danke für deine sätze, du hast mir schon sehr viel weiter geholfen. jetzt weiß ich schonmal ganz gut was ein impeller ist. jeah! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willi,
1.auf jeden Fall solltest Du Dir den Motor vorführen lassen, und wenn es nur im Wasserfass ist. 2. Darauf achten ob das der Motor vor dem 1. Start kalt ist. Wenn nicht hat der AB mit Sicherheit Startprobleme und der Besitzer hat schon lange rumgefummelt um den Motor zum laufen zu bringen. 3. Wenn er läuft auf Kühlwasserkontrolstrahl achten. 4.Schaltung sollte im Betrieb leichtgänig sein. 5.Auf Motorgeräusche (klingeln, klappern) achten 6. Kaufentscheident sollte zum Schluß aber das Bauchgefühl sein Man kann den Motor durchaus auch selbst gewartet haben, deshalb muß er nicht schlechter sein als ein Werkstattgepflegter.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
kauf am Besten keinen Scheunenfund , oder vom 3.Onkel 7ten Grades aus der Bucht. Kauf bei einem Händler. Der hat so lange Gewährleistung, der schmeißt einen Motor lieber weg, wenn er sich nicht sicher ist. Und wenn er doch was hat, weißt Du wohin. Ein Motor für 300€ kann auch wegen Kleinigkeiten nochmal so viel und mehr kosten, bevor er läuft. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In diesem Zusammenhang ist ist der 5PS Klasse der Mercury/Tohatsu 2-Takter vorzuziehen - der hat nämlich keinen Seitendeckel, keinen Thermostat... ![]() Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Henrik
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist nun mal leider so.
Ich hab den Beruf des "Schraubers "mal gelernt. So viel Murks , wie bei Bootsmotoren habe ich noch nirgends anderswo gesehen. Jeder Hufschmied ist nach einer kurzen Halbtages-Schulung beim Importeur , ein mit Urkunde ausgezeichneter Spezialist. Würde bei Autos auch so gearbeitet, bräuchten wir auf der Autobahn 2- spurige Standstreifen auf der Autobahn. Deshalb wenigstens die Sicherheit einer Gewährleistungspflicht. Natürlich ist ein unverpfuschter Motor von privat kein Stück schlechter, nur muss man ihn suchen. Und in der Bucht sind leider meist die schlechten Exemplare, weil viele die Auktionen als rechtsfreie Zone halten. Ich hab auch noch so einen in der Garage. "Weil für mein Boot zu schwer" Es ist wirklich alles kaputt an dem Ding und das musste der Verkäufer wissen. Und hat nur 600€ gekostet. Das war "nur " rausgeschmissenes Geld. Gruss Micha |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|