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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehen od Rückwärts rausfahren
Hallo zusammen,
ich hoffe ein paar Tipps zum Thema ablegen zu bekommen. Mein Boot liegt an einem Steg, welcher direkt in der Strömung liegt. Man kann nur in eine Richtung herausfahren und zwar in die Richtung in die auch die Strömung geht. Es laufen prinzipiell 2 Stege parallel. Zwischen den Booten an der linken und der rechten Seite sind ca. 5.50 - 6.00 m Freiraum. Alles ist ziemlich zu geparkt. Mein Boot ist 4,20 m lang. Wenn ich ablege und rückwärts raus fahren möchte, treibt bzw. fährt mein Boot nicht wirklich dahin, wo es hin soll (der Grund ist mir klar ...). Bedeutet, beim raus fahren könnte es schnell vorkommen, das man ein anderes Boot streift. Da es immer enger wird und mittlerweile auf beiden Seiten Boote liegen, hab ich keinen Plan wie ich das am Besten anstellen soll. Bei den Anderen größeren Booten klappt das Rückwärtsfahren wohl besser als bei meinem. Wäre es besser zu drehen? Jedoch komme ich dann quer gegen die Strömung und habe Angst dann da quer durchzutreiben . Habt ihr ein paar Tips für mich? Grüße Patrick |
#2
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Gruß Nils |
#3
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Zitat:
nein das wird nicht funktionieren, da die Boote alle längs am Steg liegen und keine Pfähle vorhanden sind.
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#4
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Ah okay. In solchen Häfen liege ich aufgrund der Manövrierfähigkeit unseres Bootes nur ungern, habe da auch noch keine Patentlösung für ungünstigen Wind... .
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Gruß Nils |
#5
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Zitat:
Vieleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass es sich um ein Motorboot handelt und kein Segeler |
#6
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vielleicht könnte Dir ein Bugstrahlruder etwas behilflich sein..
Gruß Rudi ups..ok bei knapp über 4m..hatte ich mich doch glatt verlesen... |
#7
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Zitat:
Kann man den AB vielleicht einfach drehen?
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Gruß Nils |
#8
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Moi Patrick,
ich gehe mal davon aus, dass dein Boot einen AB hat - wieso kannst du dann nicht rückwärts gegen die Strömung aus deiner Parkbucht ablegen? Bzgl. der Manövriereigenschaften ist ein AB doch eigentlich relativ dankbar. Gruß Chris |
#9
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Gegen die Strömung anlegen.
Beim ablegen die Achterleine auf Slip fahren, alle anderen Leinen los. Bug absetzten oder kurz ausdampfen. Achterleine kurz halten, das Boot so mit dem Strom - bzw. durch den Druck der Strömung- um das, durch die Achterleine am Steg gehaltene, Heck drehen lassen. Wenn weit genug rum um Stoff zu geben, Achterleine ein und los. Noch besser kann der Drehwinkel werden indem man bei z.B: SB angelegt eine BB-Achterleine (oder Mittelklampe Heck soweit vorhanden) ums Heck herum an Land schert. Das ist besser für den Drehwinkel über 90° also Heck vierkant am Steg.
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Gruß Kai |
#10
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Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ums ablegen!
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#11
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Zitat:
ja nur ist das Problem, das das kleine Boot sofort anfängt quer zu treiben und ich dann die anderen Boot streifen würde. Ich komme da nicht richtig sauber raus rückwärts. Gruß Patrick |
#12
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Zitat:
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#13
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Hmmm. Du darfst vielleicht nicht all zu viel lenken, nur vorsichtig. Dann kannst du bei Strom von achtern fast "parallel" fahren.
Wir haben an unserem Anleger auch rund 3 Knoten Strom - mal von vorn, mal von achtern. |
#14
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Das mit dem Ablegen mit dem Strom steht in meinem zweiten Satz. Voraussetzung dafür ist zunächst gegen den Strom anzulegen. Daher der erste Satz.
Noch ein "PS" zu meinem Verfahren: Sollte der Platz vorn und achtern knapp sein, kann die Achterleine als Spring nach vorn geschoren werden. dann kann das Heck in der Drehung bequem etwas nach vorne verholt werden um dem etwaigen achterlichen Kollegen nicht ins Gehege zu kommen.
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Gruß Kai |
#15
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Da du beim Vorwärtsfahren immer mehr Kontrolle kurzen Gasstoss zum schnellen Drehen und du stehst in der Strömung dann einfach gegen die Strömung herausfahren.
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Grüße Michael |
#16
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Ich lege gegen den Strom an und wenn ich rückwärts fahren würde, kommt die Strömung von Vorn also Bug.
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#17
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Ich würde einfach mal ausprobieren, was am besten geht.
Nach deiner Beschreibung würde ich so vorgehen. Da das Boot ja nur 4,20 m und dementsprechend ja auch kein Gewicht hat und du bei drehen eventuell weggetrieben wirst, würde ich mit dem Bug meinen Liegeplatz anfahren und vorne eine Leine belegen. Dann würde ich das Boot mit Hilfe der Strömumg drehen und festmachen. Wenn du dann ablegen willst, kannst du das gegen die Strömung machen. Wenn du am Heck eine lange Leine festmachst, kannst du auch vom Steg aus ohne Strömumg das Boot drehen. Achim |
#18
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Zitat:
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#19
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Wie schwer ist denn dein Boot? Kannst du dich nicht einfach vom Steg abstoßen? Oder ist die Strömung so stark?
Achim |
#20
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-Du hältst Dich ja während des Manövers im Bereich des Hecks auf um die Leine zu führen. Da Dein Boot rel. klein ist dürfte ein absetzen von Hand einfach möglich sein.
-Oder: Wenn Du den AB im Standgas mit Gang drin mitlaufen läßt hält der Dich automatisch auf Abstand. Der Strom wird Dich dennoch drehen. Ist keine Zauberei, verlangt nur etwas Übung, da man Leine, Abstand etc. im Auge behalten muss. -Selbst mit langer zum Fahrersitz geführter Leine klappt das. Hauptsache die Leine ist auf Slip damit Du sie bei ausreichender Drehung sofort und schnell einnehmen und in Sicherheit vor dem Propeller bringen kannst.
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Gruß Kai |
#21
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Gegen die Strömung geht leider nicht, da die Steeganlage von Vorn mit einem Querstegg verbunden ist. Ich kann nur in eine Richtung rein und raus.
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#22
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Ah, jetzt hab ich's begriffen.
Du musst gegen den Strom aus der Parklücke ausparken, und dann rückwärts mit dem Strom zurück. Aha. Kniffelig. Könntest du dein Boot nicht andersrum hinlegen? Also rückwärts gegen den Strom anlegen, rückwärts ablegen und dann nach vorne weg? |
#23
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Ja dann Vorwärts mit der strömung rein, drehen und gegen die Strömung vorwärts anlegen, aber nicht vergessen Fender raus und am Anfang immer zu zweit auf dem Boot. Da hilft nur Üben Üben und nochmals Üben.
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Grüße Michael |
#24
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Hallo Achim, das Boot ist nur ca. 500 kg schwer. Vom Steg abstoßen ist nicht das Problem sondern das das Boot immer sehr schnell vertreibt beim rückwärts fahren und ich gerne drehen würde um dann mit der Strömung von Achtern herausfahren möchte.
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#25
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Zeig doch mal ein Bild von der Anlage, bitte.
Chris |
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