|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches ist die perfekte Bordtoilette....
....für uns?
Unser Dampfer befindet sich ja seit schon einiger Zeit auf dem Trockenen zur Generalüberholung. So langsam sieht es aber danach aus, dass wir uns den "Feinheiten" widmen können. Eine dieser Feinheiten besteht darin, dass wir nach 26 Jahren wohl oder übel Abschied von unseren beiden Toiletten nehmen müssen, da diese anscheinend nicht mehr produziert werden (s. auch diesen Thread, wir haben die gleichen Schüsseln). Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Welche Toilette darf's denn sein? Im Grunde genommen können wir platzmäßig alles verbauen, was der Markt anbietet. Sowohl elektrische als auch handbetriebene kommen in Frage. Wir haben auch schon überlegt, Standard-Keramik von Land zu verbauen. Hat das schon vielleicht schon mal jemand auf einem Boot versucht? Wichtige Kriterien für uns wären die folgenden: - leichte Austauschbarkeit: Wenn ich im Urlaub ein Problem mit dem Lokus habe, dann werde ich sicher nicht bei 30 Grad im Schatten daran herumschrauben, sondern ihn lieber gleich wechseln. - Zuverlässigkeit: Wenn elektrisch, dann nicht unterdimensioniert - wenn handbetrieben, dann bitte mechanisch sehr robust. Wir haben des öfteren kräftige, leicht alkoholisierte Männercrews an Bord. - Keine "Exotenfabrikate". Wenn ich mal Teile brauchen sollte, möchte ich nicht erst Mandarin lernen müssen, um die Service-Seite des Herstellers lesen zu können. Ideal wäre ein Fabrikat, bei dem jeder durchschnittliche Yachtservice-Monteur in Europa sagen kann: "Oh ja, das Ding habe ich schon mal gesehen....". Da gibt es natürlich nicht sooo viele. - Lärmentwicklung: Der Lokus sollte des Nachts einigermaßen geräuscharm zu bedienen sein. Ist schon klar, daß es nichts leiseres als die Pütz gibt, aber unser altes Pumpklo war schon nahe dran... Das ist übrigens auch der Grund, warum wir wahrscheinlich keine Sanitärkeramik von Land einbauen werden: Ich habe keine Ahnung, wie wir den Spülkasten leise befüllen sollen.... Wenn ich mir meine eigenen Wünsche so ansehe, dann lande ich im Moment beim Standard-Pumpklo von Jabsco. Habt Ihr noch andere Ideen? Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
Pumpklo vom Jabsco ist o.k.
|
||||
|
||||
LAVAC - Unterdruck - WC.
Funzt mit jeder gut dimensionerten Membranpumpe, keine beweglichen Teile an der Schüssel. Kann mit etwas gutem Willen recht leise bedient werden, allerdings für ungeübte erklärungsbedürftig und recht hoher Wasserverbrauch.
|
||||
|
||||
LAVAC......
Mein persönlicher Favorit bei den handbetriebenen Klos.... Das Klo selbst ist extrem simpel, die Pumpe ist eine sehr robuste, normale Henderson Lenzpumpe , die man hinbauen kann wo man will und außerdem ist das System weitgehend Frauen-und Chartergast-sicher. Gruß, Norbert
|
||||
|
||||
Jabsco Quiet Flush wäre meine erste Wahl. Ich selbst habe mich für ein Sealand Vacuum WC entschieden, das ist zwar idiotensicher, ziemlich jedenfalls, betriebssicher, braucht total wenig Wasser, gut bei Fäkalientank, benötigt auch in der 5. Saison keine Ersatzteile, es ist mir aber zu laut, wenn das Vakuum wieder neu aufgebaut wird.
Ich habe das Quiet Flush bei einem Kunden, den ich als "kritisch" kenne installiert und auch nach drei saisons noch nichts von ihm gehört. Cyrus verwendet wohl auch eines mit wachsender Begeisterung.
|
||||
|
||||
Ist schon ein tolles gefühl, mit Begeisterung auf dem Einzylinder zu hocken....
|
|
||||
|
||||
Wer handelt denn mit QuietFlush-Toiletten? Ich könnte bei Jabsco selber vorstellig werden, bezweifle aber, dass ich da einen vernünftigen Preis bekomme...
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
Habe Lavac-Zenith seit über 25 Jahren. Hatte noch nie ein Problem.
|
||||
|
||||
Vacuflush läuft auch absolut problemlos und benötigt wenig Frisch- Wasser. Unterdruck WCs würde ich wenns auf das Geld für den Kauf nicht ankommt immer vorziehen, ist dann fast wie Zuhause Ist ja auch bei vielen Jachten als Erstausstattung drin.
Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Wir haben auch die Lavac-Zenith.
Aber neulich habe ich die OPTIMALE Boots-Zweit-Toilette gesehen und als Pütz-Ersatz für die Damen an Bord erworben ():
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Spass beiseite! Ich habe bei mir ein elektrisches WC von Jabsco verbaut. Dafür gibt es Umrüstsätze auf Vacuum "Quiet Flush". Kosten in den USA so ca. 300 Euro. In Europa erheblich teurer. Werde mir so ein Teil nächstes Jahr installieren, um den Geräuschpegel zu reduzieren und den Wasserverbrauch zu minimieren! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß, ich weiß, ich verlagere das Problem nur unter Deck.... Was ist an den QuietFlush-Toiletten eigentlich so quiet? Die haben doch auch eine Zerhackerpumpe direkt am Bello, oder? Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
... es gibt laute und leise Pumpen ...
|
||||
|
||||
Zitat:
da habe ich Fragen an Dich:
Ich bin zwar recht überzeugt von dieser Toilette, aber "idiotensicher" und ganz wie "zu Hause" ist das nicht. Es gibt beispielsweise immer wieder Spezialisten, die es schaffen, den Verschluss in einem undefinierten Zustand zu hinterlassen. Die Pumpe versucht dann durchgehend Vakuum zu erzeugen. Das ist nicht so der Knüller, wenn man nur von Batteriestrom zehrt. Das Geräusch der Vakuumpumpe ist auch nicht zu verachten. Gerade, wenn es ringsherum sehr ruhig ist, weiß jeder im Umkreis von 50 m was gerade Sache ist. Zumindest ist es gefühlt so.
|
||||
|
||||
Jabsco quiet flush ist keineswegs quiet. Eigentlich ist es loud.
Kann jemand sagen, ob vacuum leiser ist....ich denke grade darüber nach vielleicht umzurüsten. Gruss martin
|
||||
|
||||
Toilette
Fast alle Toiletten, welche ich bisher hatte, darunter auch schon genannte haben funktioniert.
Eigentlich das wichtigste ist - wenn geht "manuell" hier ist der Aufbau der Toilette relativ einfach. Und das wichtigste bei der Benutzung - es kann alles in die Toilette, was man auch gekaut, gegessen hat !!! handbreit fei
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im AWN-Katalog sehe ich, dass die immer gleich einen Reparatursatz mitverkaufen wollen. Heißt das etwa, dass üblicherweise bereits nach fünf Jahren erneuert oder repariert werden muss? In meinem Boot ist seit 15 Jahren eine manuelle Raritan PH 2 in Betrieb - lt. Google ein Billigklo für 350 UD, welches offenbar nur in den Staaten zu kaufen ist. Soll ich dieses Klo nun besonders pfleglich behandeln, weil das heutige Zeugs zu anfällig ist? Mein Klo bekommt als einzige Pflege alle zwei bis drei Wochen ein Schnapsglas Speiseöl ins Spülwasser, dann gehts wieder leichtgängig von der Schüssel in den Tank.
|
||||
|
||||
Beste Toilette
Nach meinem Dafürhalten ist die französische Sanimarin 31 sehr gut. 100000fach verbaut, nicht nur im Marinebereich sondern auch in Ferienhäusern, Recht schick, leise, kompakt, wenig Wasserverbrauch, einfach zu bedienen, günstig (nicht im Bootszubehör, googeln, um 440,-).
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen Ulrich
Natürlich die in der Hafenanlage . Ist nicht ganz an Bord aber nahebei.
|
||||
|
||||
wenn du was leises suchst kann ich dir Sanimarin empfehlen
|
||||
|
||||
Hallo,
wir haben seit 26 Jahren die Lavac an Bord. Die Pumpe können wir saugseitig umschalten auf WC, auf Bilge oder auf Fäkalientank. Druckseitig auf Außenbords oder auf Fäkalientank. So könnten wir im Schadenfall Öl- oder Dieselhaltiges Bilgewasser auch in den Fäkalientank pumpen und später entsorgen lassen. Grüße Michael |
|
|||
|
|||
Hallo Ulrich,
ein WC mit Pumpe birgt immer das Risiko, dass es danach so aussehen kann. |
|
|||
|
|||
...und wenn du glaubst das Frauchen beim dir befohlenen Sitzpinkeln es besser macht, dann sieh der Wahrheit ins Auge!
|
|
|||
|
|||
Allerdings kann ich dir leider keinen kosntruktiven, ehrlich gemeinten Ratschlag geben aber viel Erfolg bei deiner Suche wünschen.
Viele Grüße Kalle |
|
||||
|
||||
Moin zusammen, hole nochmal diesen alten Tröd wieder hoch. Haben ein neues gebrauchtes Boot gekauft mit Jabsco Pumpklo. Auf der alten Bavaria 38 hatten wir ein Vakuumklo, sehr leise, äußerst Wartungsarm, kein Müffeln. Meine Frau unn ich haben uns entschlossen ein Klo auf dem neuen gebrauchten umbauen zu lassen. Aber kein Vakuum. sondern elektrisch mit Zerhacker. Welches sind heute die Besten?
Fracht sich der Hubert
|