|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nachträglicher Einbau von Schlupfkajüten-Fenster
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand diese kleinen niedlichen Fenster in seiner Schlupfkajüte nachgerüstet? Ich meine diese Fenster, die man unter "portlight" mühsam suchen muß, um etwas Auswahl zu erhalten. Gestaltet sich die Rumpfwölbung als Problem, insbesondere, wenn man zu öffnende Varianten bevorzugt? Also hinsichtlich der Dichtigkeit meine ich... Wer hat sowas schon mal eingebaut, hat Tips und Quellen für mich? Gruß Torben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
unser Freund hat letztes Jahr an einer Sea Ray ein Fenster ersetzt, allerdings war das nicht zum Öffnen. Es hat keine Probleme gegeben... Wir fragen ihn gerne mal wegen Bezugsquellen und Tipps, dauert nur ein wenig, da er schwer zu erreichen ist. Wenn Du ein wenig Geduld hast, komme ich gerne nochmal auf Dich zu! Ansonsten: wie geht es Dir? Bei uns alles ok, Technik läuft (klopf auf Holz) und wir sind glücklich mit unserer "See Breeze" - bloß das Wetter läßt nicht viel zum Bootfahren übrig Laß von Dir hören und bis dahin herzlich Grüße von Sabine und Harry
|
|
||||
|
||||
schon mal grisu1959 angesprochen? Er hat, meine ich, nachträglich ein Fenster eingebaut, allerdings nicht am Rumpf...
|
|
|||
|
|||
Ich hab in vielen meiner Schiffe zusätzliche Fenster eingebaut. Meistens habe ich auf Gebo Fenster zurückgegriffen. Sind vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut!
Einbau ist eigentlich kein großes Problem. Bei kleineren Fenster zieht der Rahmen die leichte Wölbung der GFK Haut gleichmäßig an! Hier mal ein Foto ! Das kleine Fenster wurde nachträglich ins Vorschiff eingebaut!
|
|||
|
|||
Nach Gebo-Fenstern hab ich auch schon geguckt. Hast Du in etwa im Kopf, was Du dafür bezahlt hast und wo es die gibt?
Ich möchte ehrlich gesagt keine 279€ das Stück bezahlen, aber das ist in den Versandhandeln meist die Untergrenze bei so einem Vorhaben. Gruß Torben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe schon etliche Fenster u. Dachluken eingebaut. Aber alles auf geraden Flächen bzw. der Einbaurahmen wurde den Wölbungen ab Herstellerwerk angepasst. Denke auch, das sich kleine feste Fenster geringen Wölbungen anpassen. Oder der Rumpf passt sich dem Fenster an. Kann nicht gut aussehen. Aber einen Rahmen für ein sich öffnendes Fenster in einer Wöllbung einbauen, kann nicht dicht werden. Es sei denn, die Einbaufläche passt sich dem Rahmen an bzw. der Einbau sieht ÄH aus.
|
||||
|
||||
GEBO gibts bei AWN, aber die Ovalen habe ich nicht gefunden
http://www.awn.de/eshop.php?action=article_list Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt meine Fenster durch aufstellbare zu erneuern. Als ich jedoch über die ersten Preise gestolpert bin, habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen. Wie zB sowas hier: http://www.svb.de/index.php?sid=5182...ls&anid=116802 Ich verfolge das hier gespannt!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
Themen-Optionen | |
|
|