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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zweiter Benzinfilter/Wasserabscheider könnte das Problem sein ?
Hallo Mädels.
Bei meiner kürzlich erstandenen Bayliner 2655 mit dem 5,7 Mercriuser taucht folgendes Problem auf: Bei ca. 3000-3500 Umdrehungen und angenehmer Gleitfahrt bleibt (vom erfahrenden Gefühl her) plötzlich der Sprit weg. Gas ein wenig weggenommen läuft das Schiffchen tadellos weiter, Gas erhöht fängt es nach kurzer Zeit (3-10 Sekunden) wieder an. Ursache könnte sein, der Vorbesitzer hat vorsorglich einen Benzinfilter/Wasserabscheider (Volvo-Penta) zusätzlich einbauen lassen. Original ist doch aber am Motor schon einer dran? Oder ? Schafft eventuell die Spritpumpe bei Mehrbedarf beide Filter nicht und dadurch kommt es zum Spritmangel? Oder jemand ne andere Idee ?
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Beste Grüße Mike |
#2
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Zitat:
Filter dicht Rückschlagventil klemmt Sieb im Tank dicht Schlauch mit Beule/Knick Aber nie nicht dein 2. Filter wenn es ein Benzinfilter ist
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MFG René |
#3
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Vorbesitzer war ein ganz ganz seniorenhaftes Pärchen, das aus altersgründen abgegeben hat. Das Boot hat nichtmal 200 Betriebsstunden runter und ist wie neu. Nur Berliner Süßwasser.
Was sein kann, dass durch wenig Benutzung das Ventil klemmen kann ? Wo sitzt das Ventil ? Sieb im Tank, kommt man da überhaupt ran ? Danke
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Beste Grüße Mike |
#4
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Zwei Filter in Reihe geht gar nicht.
Beim alten V6 wurde man genötigt den Filter am Motor zu demontieren, wenn man einen Filter mit Wasserabscheider montieren wollte.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Geht wohl!
Bei meinem 5,7l MPI wurde mir das sogar empfohlen und es funzt wunderbar. Hatte das gleiche Problem: Spritmangel durch verdreckte Filter und Leitungen. Es wurde der Tank gereinigt, das Steigrohr im Tank, das Rückschlagventil im Steigrohr, der motoreigene Filter vor der Pumpe. Daraufhin hab ich einen zusätzlichen Filter mit Wasserabscheider installiert und seitdem keine Probleme mehr. Gruß Torben
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#6
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Stottert die Maschine, oder kommst du einfach nur nicht über die 3500Upm hinaus?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#7
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Zitat:
Bei unter 3000 läuft super ohne Probleme.
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Beste Grüße Mike |
#8
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Hallo,
habe auch 2 Kartuschenfilter in Reihe am V6. Der zweite ist nötig wegen dem Benzindurchflussmesser. Keine Probleme.
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Gruß von der Elbe Ralf |
#9
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d.h. 3000 wird erreicht, aber darüberhinaus bis 3500 U / Min. ( oder mehr )geht
der Motor in die Knie. Passiert das auch beim zweiten oder dritten Versuch ?
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#10
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Zitat:
Also nochmal: Hebel nach unten, ca. 3500-4000, Gleitfahrt super schnell - keine 5 Sekunden , runter auf 3000-3500, je nach Blicklage wegen der Rennleitung. Dann nach ca. 15-25 Sekunden (Drehzahlabhängig) fängt das gute Stück an zu bocken, als ob man den Hebel vor und zurückbewegt. Nicht doll und nicht so als ob man Gas komplett wegnimmt und gibt, sondern eben so wie leichtes Gas wegnehmen und geben. Nehme ich das Gas zurück auf um die und leicht unter die 3000 läuft das Schätzechen ohne mucken. Gebe ich wieder Gas gehts wieder weiter mit den Sympthomen. Ist jetzt nicht so das ich nicht fahren kann, würdst nur gern weg haben.
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Beste Grüße Mike |
#12
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Danke.
Na da schaue ich mir mal alles an. Ich berichte.
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Beste Grüße Mike |
#13
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Zitat:
Hast jetzt den Inline Vorfilter und zwei Wassabscheider in Reihe?
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#14
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Jupp. Am Motor das GenIII cool fuel module incl water separating fuel filter und - weil hier der Filtertausch teuer und aufwändig ist (Stecker ziehen, 5 Sek. orgeln, Schrauben lösen...) hab ich davor vom Vorgänger den Filterhalter montiert, wo dieser ölfilterähnliche water separating fuel filter untergeschraubt wird. War ein Tip von Holger S aus H an der E.
Gruß Torben PS: Haben wir uns schon mal drüber unterhalten: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64205 Geändert von GrunAIR (29.07.2009 um 14:40 Uhr) |
#15
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Ist der Vergaser evtl. verdreckt?
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Gruß von der Elbe Ralf |
#16
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Zitat:
Hast du nun zwei oder drei Filter? Den MPI Grobfilter und dann den Wasserabscheider ist OK. Aber zwei Wasserabscheider hintereinander kann ich nicht verstehen.
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#17
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Ich meine, der MPI Grobfilter und der Wasserabscheider befinden sich beide im cool fuel modul (2), jedenfalls hat mir Holger ein verdrecktes Sieb und den Filtereinsatz präsentiert.
Den zusätzlichen Filter (1) hab ich aus dem Grund montiert, daß er den ersten Dreck auffängt, besser zugänglich und in der Wartung günstiger ist. Also 3 Filter. Solange der Kraftstofffluß hier nicht verringert wird sehe ich da auch kein Problem. Gruß Torben |
#18
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Dann würde er erst gar nicht so weit touren und später (ca. 20 sec.) abstottern.
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Beste Grüße Mike |
#19
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ich habe eih ähnliches problem mit meinem blauen wartburgboot, bei kurz vor vollgas stirbt der motor ab. ich denke auch das es mit der benzinzufuhr zusammenhängt.. will am WE die benzinpumpe tauschen und am besten auch den durchlass benzinfilter.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#20
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Da hier alle auf Doppelfilter abfahren, schau mal nach ob sich der durchsichtige Schlauch, der von der Pumpe zum Vergaser geht, mit Sprit gefüllt hat.
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#21
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