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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2009, 13:35
Benutzerbild von Bootsfan
Bootsfan Bootsfan ist offline
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Standard Spezialwerkzeug für Z ????

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Alpa one von 1992, der hat uns leider letzte Woche während unseres Urlaubs im Stich gelassen.
Beim Ablegen war noch alles ok, aber nach 20min vor einer Schleuse legte er die Gänge erst bei ca. 1600 U/min mit einem lauten krachen ein, das klappte genau 2 mal und von da an gibt es nur noch leerlauf.

Ich habe leider nicht viel Ahnung von dem Antrieb, die Schaltzüge sind ok.
Ist es möglich für mich leihen, den Antrieb mit normalem Werkzeug abzunehmen um zu schauen was da los, um evtl. etwas Geld zu sparen oder lieber gleich in die Werkstatt geben.

Ich Danke euch schon mal im Vorraus
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Schönen Gruß aus Bochum

Dietmar
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  #2  
Alt 29.07.2009, 13:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsfan Beitrag anzeigen
Ich habe leider nicht viel Ahnung von dem Antrieb
Unter diesen Umständen empfehle ich das Aufsuchen eines Fachkundigen.
Was Du machen kannst ist: Ölablassschraube am Getriebe rausdrehen und das Öl auf Späne untersuchen, die wirst Du finden, wenn das Krachen aus dem Getriebe kam...
Und die Funktion des Mikroschalters an der Schaltwippe solltest Du überprüfen (lassen).

Gruß Torben
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  #3  
Alt 29.07.2009, 13:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem OMC-Cobra da ging der Gang zuletzt erst bei 3000 U/min rein war dann aber wie ien Katapultstart.

Bei mir war die sogenannte Schaltklutsche defekt sitzt im Z ganz unten.

Da sollte ein Fachmann ran. Bei mir kosteten die ersatzteile 800€, da es den Gesammten Zahnradsatz nure als kompletteil gibt.
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 29.07.2009, 13:47
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Panna Panna ist offline
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Brauchst einen 16mm und einen 14mm Schlüssel. Beim Ausbauen muß der Vorwärtsgang eingelegt sein. Dann die Sechs Schrauben und die Trimzylinder ab.Dann kannst du den Antrieb heraus ziehen. Hinten am Antrieb sitzt der Schalthebel. Wenn er gerade steht ist der Vorwärtsgang drinnen.Da solltest du ihn zu einer Richtung nicht drehen können.Falls du in beiden Richtung drehen kannst ist was im Antrieb. Ansonsten mal den Schaltzug am Antrieb anschauen
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #5  
Alt 01.08.2009, 19:54
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Bootsfan Bootsfan ist offline
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Hallo,
erstmal Danke für eure Tipps, ich habe mich getraut und den Antrieb abgeschraubt, ist gar nicht so schwer wie ich gedacht habe.
Die Sicherungsschraube an der Schaltklaue war raus, siehe Bild rechter Pfeil.
Ich hoffe das war alles, muss mir noch einen Dichtungssatz kaufen bevor ich den Antrieb wieder Montieren kann.

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Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage, was ist das für ein Schlauch, linker Pfeil.
Kann das der Schlauch fürs Staudruckmesser sein der auf dem unteren Bild an den Antrieb angeschlossen wird?

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Name:	CIMG2796.jpg
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Schönen Gruß aus Bochum

Dietmar
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  #6  
Alt 01.08.2009, 20:19
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsfan Beitrag anzeigen

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage, was ist das für ein Schlauch, linker Pfeil.
Kann das der Schlauch fürs Staudruckmesser sein der auf dem unteren Bild an den Antrieb angeschlossen wird?
Jo,das ist es!
und genau da gehört der Schlauch drauf!


PS, wenn Du das graue Plastikteil hereindrückst, geht der "Schnellverschluss" auch an der richtigen Stelle ab !
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 01.08.2009, 21:40
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XP-Skipper XP-Skipper ist offline
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Wie kann denn die Schraube da rauskommen? Meine musste ich grad ausbohren (kostet nur 8,-€) weil die darunter befindliche Dichtung defekt war. Auch den Schaltarm musste ich austauschen.
__________________
Gruß Harry


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  #8  
Alt 02.08.2009, 08:54
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von XP-Skipper Beitrag anzeigen
Wie kann denn die Schraube da rauskommen?
Wenn man da beigeht sollte man die auch mit Gewindesicherung wieder einsetzten, denn passiert sowas nich

Übrigens ist die ab Werk immer chemisch gesichert. Ein ausbohren ist nicht nötig wenn man die Schraube vorsichtig mit ner Lötlampe etwas warm macht
__________________
Gruß Ingo
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