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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.07.2009, 18:37
faun faun ist offline
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Standard Benzingemisch 1 Jahr alt ?

Hallo,
Habe noch 50 Liter Gemisch, 1 : 75 stehen, vom letzten Jahr, ob man das noch nutzen kann, wenn ja, was müßte man noch zu mischen, da ich jetzt 1 : 50 brauche,
Gruß
faun
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  #2  
Alt 30.07.2009, 18:42
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Standard

1:50 --> 50 liter = 1 liter öl.

1:75 --> 75 liter = 1 liter öl. 50 liter = 0,6666liter öl.

du musst 0,33 liter zumischen.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #3  
Alt 30.07.2009, 20:38
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Hier ist es super erklärt
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic10361.html
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #4  
Alt 31.07.2009, 10:02
faun faun ist offline
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@Balu2000
Also ist Benzingemisch, in Plastekanistern gelagert ( 1 Jahr) nicht mehr zu verwenden, wenn man keinen Schaden in Kauf nehmen will.
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  #5  
Alt 31.07.2009, 10:11
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misch doch einfach frischen sprit+öl mit dazu.
ich habe noch nie schlechte erfahrung mit altem benzin gemacht - das auch in plastekanistern lagert.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #6  
Alt 31.07.2009, 11:21
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Zitat:
ich habe noch nie schlechte erfahrung mit altem benzin gemacht - das auch in plastekanistern lagert.
Das kann ich voll und ganz bestätigen!
Zum Teil war der Sprit mehrere Jahr alt!

Man kann natürlich spätestens alle 3-4 Monate den Sprit entsorgen und nur mit gaaaaaanz frischem Benzin fahren!
Das heißt auch, mitten im Winter, wenn die Saison einige Monate rum ist und das Benzin bereits "überaltert" ist, auch austauschen!
Deswegen haben doch alle Bootsbesitzer, die nicht im Winter tanken, am Beginn der Saison solche Probleme!
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Grüße Thomas
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  #7  
Alt 31.07.2009, 11:56
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Ich habe mal meinen Rasenmäher mit alten Sprit aus dem Bootstank betrieben.
Der ist allerdings nur mit Startpilot angesprungen. Als das Benzin verbraucht war,neuen Sprit von der Tankstelle geholt und oh Wunder der Rasenmäher sprang auf den ersten Zug an. Von daher würde ich auf jeden Fall neues Benzin dazumischen.
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  #8  
Alt 31.07.2009, 12:04
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Also die Ölkonzerne und Tankstellenbetreiber sagen, dass man Benzin nur 14 Tagen lagern darf. Danach muss man es an der Tankstelle wieder abgeben. Ich glaube, bei Diesel ist es nur eine guten Woche. Dewegen darf vor dem Einwintern auch nie den Tank voll machen.

/Spassmodus aus


Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #9  
Alt 31.07.2009, 12:28
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Wenn Benzin länger lagert kann es zu sogenannten Endmischungen kommen, dieses ist nicht gefährlich, wenn möglich TAnk schütteln und gut ist.
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Grüße
Michael

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  #10  
Alt 31.07.2009, 12:55
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ich kann euer altes Benzin zu einem Sonderpreis entsorgen
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Grüssle vom Bodensee
Roland

Bodenseeservice.com
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  #11  
Alt 31.07.2009, 16:50
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Bei Gemisch: die mehrfache Menge frisches Gemisch dazugeben!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72243&highlight=Gemisch
__________________
Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 31.07.2009, 18:35
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Zitat:
Bei Gemisch: die mehrfache Menge frisches Gemisch dazugeben!
Warum?

Bist Du Tankwart und benötigst Umsatz?
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Grüße Thomas
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  #13  
Alt 31.07.2009, 20:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Geht hier um Gemisch:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic10361.html

Gab damals von Volvo Penta ein techn. Merkblatt, als das bleifreie Benzin eingeführt wurde, in Hinsicht auf Gemisch!

Wo ist das Problem, wenn ich frisches Gemisch dazugebe??
Brauch ich doch eh??
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Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 31.07.2009, 21:48
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Standard Das brennt er schon mit durch

Also mich freut es ungemein wenn immer wieder mit alten Benzin umhergepanscht wird.
Jede 3. Reparatur an Rasenmäher, Kettensägen und Freischneider ist hierauf zurück zu führen. Ein Schluck aus dem Tank in ein sauberes Glas, gegen Licht gehalten (wie bei der Begutachtung eines Weines) und Diagnose ist schnell gestellt. Also liebe Panscher, ich verdiene nicht durch Benzinverkauf, daher fahrt den alten Rotz ruhig weiter.
Ich habe noch gegen Selbstabhohlung ca. 60 L gesammelte Werke an Benzin zu verschenken.
Inhaltsstoffe:
Benzin mit Wasser
Benzin streng riechend
Benzin mit Flocken
Benzin mit eigenartiger Färbung.
u.s.w.
Bei Interesse bitte PN
Gebe auch kleinere Mengen ab, um so mehr Aufträge kommen rein
Euer Motor wird es euch mit einem Erholungsurlaub in der Werkstatt danken.
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MfG Roland

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  #15  
Alt 31.07.2009, 22:18
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Standard

sogar 2 Jahre alter Sprit brennt noch
Gerade bei -etwas- älteren Außenbordern würgen die das so mit durch.
Was glaubst du was die noch an Benzinmischen gewöhnt sind ?

Hauptsache genug Öl, und wenn geht etwas frischen Sprit dazu



MfG
Jan
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  #16  
Alt 31.07.2009, 22:25
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
sogar 2 Jahre alter Sprit brennt noch
Gerade bei -etwas- älteren Außenbordern würgen die das so mit durch.
Was glaubst du was die noch an Benzinmischen gewöhnt sind ?

Hauptsache genug Öl, und wenn geht etwas frischen Sprit dazu



MfG
Jan
Sicher brennen einige Motore solchen Sprit mit durch,
aber als Empfehlung gebe ich immer ein klares NEIN.
Du kennst nicht den anderen Motor und auch nicht den wahren
Zustand des Kraftstoffgemisches.
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MfG Roland

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  #17  
Alt 02.08.2009, 20:34
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Je nach Lagerbedinungen macht dieser Zeitraum keine Probleme. Günstig sind trockene Lagerung (entweder Blechbehältnis oder entsprechende Umgebung), wenig Totraum über der Füllung (Atmungsraum!) und die Ausgangsspritqualität. Letztere hat man nicht in der Hand. Auch Synthetische (Ester-) Öle sind stabilitätserhöhend.

Das Gemisch sollte nicht trüb sein und nicht seltsam riechen, etwas frischer Sprit kann nicht schaden, der ersetzt die ggf. verloren gegangenen leichtflüchtigen Komponenten, diese werden für die Startfreudigkeit benötigt.

Wenn nicht ungünstige Bedingungen vorliegen, dann ist ein Jahr ein tolerierbares Alter. Habe selbst Boot (lange Winterpause), Rasenmäher und Oldtimer, dies stehen zum Teil 9 Monate ohne Betrieb, ich hatte noch nie Probleme. Allerdings wird am Saisonende immer voll gefüllt (Totraum!) und verschlossen (macht man ja normal so).

Ich mache da etwas Mut, solange der Saft nicht ungewöhnlich, also nicht nach Benzin, riecht, sollte es keine Probleme geben. Wasser könnte man auch rausfiltern, da gibt es Spezialfilter, die lassen Sprit durch und Wasser bleibt zurück, außerdem kann man ja oben abgießen und das nicht gelöste Wasser mit dem Restsprit verwerfen. Sofern überhaupt freies Wasser vorhanden ist. Eine kleine Menge lässt sich auch mit Aceton oder Isopropanolzusatz (DryFuel) im Benzin lösen.

BON
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  #18  
Alt 03.08.2009, 21:31
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Laminator Laminator ist offline
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Standard Mach doch!

Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
sogar 2 Jahre alter Sprit brennt noch
Gerade bei -etwas- älteren Außenbordern würgen die das so mit durch.
Was glaubst du was die noch an Benzinmischen gewöhnt sind ?

Hauptsache genug Öl, und wenn geht etwas frischen Sprit dazu



MfG
Jan
Hallo Jan
Ich bin bestimmt keiner der Teueren Sprit wech wirft
aber ich hab da so seit es das E5 Gelumpe gibt miese Erfahrung gesammelt mit altem Treibstoff.
Der Force Ami Klumpen 50 Ps von mir sollte eigentlich so ziemlich alles schlucken--- Pustekuchen den alten E5 Sprit mag er überhaupt nicht ,die Kerzen versotteten super schnell egal ob langsam oder schnell gefahren wurde .Im unteren Drehzahlbereich lief der wie ein Sack Nüsse und bei Vollgas stank er fürchterlich.
Den Rotz aus dem Tank hab ich 3 Literweise im Auto zugemischt das ging so.
Der Furze lief mit neuem Sprit um Welten besser.
Das Methyl Zeug zieht Feuchtigkeit und das können die alten Motoren meißt nich so gut ab.
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Gruß Andreas
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  #19  
Alt 04.08.2009, 00:28
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Ja hast schon recht,
ich hatte bissher nur nie Probleme, da ich generell Außenborder aus 1978 (ca) fahre.
Die haben bissher alles geschluckt.
Auch 2 - Jahre alten Sprit der auch mal im Frost stand oder sowas..
Hatte nie Probleme, Fahrleistungen haben sich nie verändert etc..
Auch keine Startprobleme o.ä.

Und dann neulich im Verein, 1 Jahr alter Sprit, hat bisschen Wasser im Tank, hat sich noch nicht alles abgesetzt,
Die Kiste läuft im Standgas gar nicht mehr, Ritzel springt beim Starten nur über.
Vollgas geht halbwegs, Aussetzer.
Motor : und jetzt kommts, Honda 50PS 4Takt !

Die Dinger können gar nichts mehr ab



MfG
Jan
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  #20  
Alt 04.08.2009, 18:42
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Elekltronische Einspritzung mit mehr computerelektronik als die alte Saturnrakete, was verlangst du da? Bei den alten Motoren konntest du alles durchjagen.
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Grüße
Michael

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  #21  
Alt 05.08.2009, 20:41
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Elekltronische Einspritzung mit mehr computerelektronik als die alte Saturnrakete, was verlangst du da? Bei den alten Motoren konntest du alles durchjagen.

Der Honda 3 Zylinder hat noch 3 Standartvergaser
Das is ja gerade das Sorgenbereitende..

Nichmal der eingebaute Spritfilter hilft gegen diese Empfindlichkeit
ich weiß schon warum ich meine alten 2Takter fahre


MfG
Jan
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  #22  
Alt 05.08.2009, 20:47
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Der Honda 3 Zylinder hat noch 3 Standartvergaser
Das is ja gerade das Sorgenbereitende..

Nichmal der eingebaute Spritfilter hilft gegen diese Empfindlichkeit
ich weiß schon warum ich meine alten 2Takter fahre


MfG
Jan
Der Force hat auch noch Vorkriegstechnik und kommt mit dem Schmand nicht klar Wunderlicherweise
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  #23  
Alt 05.08.2009, 20:48
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Der Force hat auch noch Vorkriegstechnik und kommt mit dem Schmand nicht klar Wunderlicherweise
Kommt wahrscheinlich auch auf die Art von "Schmand" an

Ich glaub ab nem bestimmten Wasser-Anteil oder Alters des Sprits geht sowiso nix mehr



MfG
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  #24  
Alt 05.08.2009, 20:54
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Standard 1 Vergaser

Der hat nur einen Vergaser (wohl mehr eine kleine Verengung mit Benzinhahn für beide Zylinder)
Total Simpel aufgebaut trotzdem sprotzt und hustet er mit dem alten Sprit
Also Benzin immer nur in Blechkanistern/Fäßern fest verschlossen und voll Lagern. (Kondenswasser)
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