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  #1  
Alt 01.08.2009, 09:46
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century46 century46 ist offline
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17 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mercury Optimax 150 Temperaturprobleme


Hallo
habe Neues gebraucht Boot 4,80x 2M 150 PS Optimax Bj. 2001, 96 Bertriebsstunden. Bei der ersten Ausfahrt kam ich nur knapp bis zur Hafenausfahrt, danach Abschaltung über Smartcraft in den Leerlauf .Wassertemperatur 76 Crad im Leerlauf. 2xfür ca.20 Sek. 2300 U/min Wassertemperatur dann wieder 40 Grad. Bei Volllast keine Probleme 45 Grad. Unterhalb 2300U/min 76Crad Abschaltung mit Alarm.Also neuen Impeller mit neuem Wasserpumpen-Oberteil;Wasserrohr neu abgedichtet und Zusatz-Dichtring auf der Welle mit einem mm Luft zum Gehäuse. Dannach Wassertemperatur im Leerlauf bis 1500 U/min 60 Grad über 2000 u/min 37Grad auch bei Volllast. Also 2 neue Thermostaten für 120 Euro (nur Material), jedoch keine Besserung. Der Pumpendruck im Leerlauf 0,30 bar bei Volllast 1 Bar Temperatur Vollast 38 Crad ist woll was kalt,wer weiß Rat? Hat jemand einen Tip !
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  #2  
Alt 01.08.2009, 11:02
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von century46 Beitrag anzeigen

Hallo
habe Neues gebraucht Boot 4,80x 2M 150 PS Optimax Bj. 2001, 96 Bertriebsstunden. Bei der ersten Ausfahrt kam ich nur knapp bis zur Hafenausfahrt, danach Abschaltung über Smartcraft in den Leerlauf .Wassertemperatur 76 Crad im Leerlauf. 2xfür ca.20 Sek. 2300 U/min Wassertemperatur dann wieder 40 Grad. Bei Volllast keine Probleme 45 Grad. Unterhalb 2300U/min 76Crad Abschaltung mit Alarm.Also neuen Impeller mit neuem Wasserpumpen-Oberteil;Wasserrohr neu abgedichtet und Zusatz-Dichtring auf der Welle mit einem mm Luft zum Gehäuse. Dannach Wassertemperatur im Leerlauf bis 1500 U/min 60 Grad über 2000 u/min 37Grad auch bei Volllast. Also 2 neue Thermostaten für 120 Euro (nur Material), jedoch keine Besserung. Der Pumpendruck im Leerlauf 0,30 bar bei Volllast 1 Bar Temperatur Vollast 38 Crad ist woll was kalt,wer weiß Rat? Hat jemand einen Tip !
wurde der Motor ausgelesen?

1bar und 38 bei Vollast sind ok und gewollt.

Ob die0,3 im LL ausreich müßte ich nachsehen.

Bei 60Grad sollte doch noch kein Alarm kommen?
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 01.08.2009, 11:59
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century46 century46 ist offline
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Hallo,
Danke für die Antwort
Wurde noch nicht ausgelesen, weil der Händler erst in 2 Wochen zeit hat.
Der Alarm kommt erst bei c.a 75 Grad.
Er kommt eigentlich garnicht mehr nach der Reparatur.
37 Grad zwischen 2000-5500 U/min. im Lehrlauf oder bei langsamfahrt, kleiner 1000 U/min. steigt die Temperatur wieder bis auf 72 Grad an.
Pumpendruck c.a 0,30 Bar

MfG
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