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  #1  
Alt 26.03.2004, 19:42
decnet decnet ist offline
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Standard Stellung Propeller Ruder

Hallo,

ich habe bei meinem Motorboot (ChrisCraft) den V8 gegen einen kleinen Diesel (45 PS) tauschen lassen. Gleichzeitig wurde ein größerer Propeller angeschraubt. Heute habe ich die erste Probefahrt gemacht und mußte feststellen, dass praktisch kein Rückwärtsfahren mehr möglich ist. Das Boot steuert immer zu einer Seite, egal wohin das Ruder zeigt.
Das Ruder ist ca. 10 cm neben der Wellenflucht. Wer kann mir etwas über den Zusammenhang zwischen Propeller, Drehrichtung und Lage des Ruders erzählen bzw. wo kann man was nachlesen?

Lutz
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  #2  
Alt 26.03.2004, 20:30
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Moin Lutz,

habe ich richtig gelesen: "austauschen lassen"?

Wenn das Ruder nicht hinter dem Propeller liegt würde ich dem Erbauer dieser Lösung die Ohren erheblich lang ziehen - wobei das auf die Rückwärtsfahrt wohl eher einen kleinen Einfluss hat - das falsch eingebaute Ruder - nicht das langgezogene Ohr.

Bei Rückwärtsfahrt bekommt das Ruder ja keien Schraubenstrom - sonder lebt nur von der Anströmung durch die Fahrt durchs Wasser. So aus der Ferne ist da - zumindest durch mich - keine weitere Diagnose möglich.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 26.03.2004, 20:36
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... eine Idee habe ich noch:

vorher konntest du rückwärts fahren - ja?

Das Ruder bzw. dessen Lage wurde nicht verändert - ja?

Dann hast du möglicherweise eien Propeller mit einer anderen Drehrichtung. Das Ruder saß/sitzt außermittig um den Radeffekt zu kompensieren - wenn der Propeller nun anders herum läuft, verstärkt dieser Einbau den Radeffekt noch.
Der Radeffekt (Googele hilft) ist das, was dein Heck seitlich auswandern lässt.

Gruß
Uwe
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Uwe
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  #4  
Alt 26.03.2004, 20:44
DennisK DennisK ist offline
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3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ein Versetzen des Ruderblattes zur Seite korrigiert unterschiedliche Steuerbarkeit zu den beiden Seiten.
Dieser Effekt entsteht u.a. durch seitlicher Schaufelwirkung der Schraube sowie ein eventuell vorhandener größerer Wellenwinkel.
Das ideale Maß des Versatzes ist garantiert bei jeder Schraube etwas anders. Weichen die verschiedenen Schrauben stark voneinander ab, so ist deshalb vielleicht auch die Steuerfähigkeit nun stärker eingeschränkt.
10 cm Versatz scheint mir etwas Übertrieben zu sein! Außerdem ist, wie Uwe schon sagte, die Seite des Versatzes von der Drehrichtung abhängig!

MFG!
Dennis
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  #5  
Alt 27.03.2004, 12:44
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
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Standard

größerer prop und /oder höhere steigung = mehr radeffekt

holger
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jack of all trades - master of none
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  #6  
Alt 27.03.2004, 13:12
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
versuch mal einen kräftigen Schub rückwärts, auskuppeln und dann die Richtung vorgeben. Dann wieder einen Schub....so gehts bei mir ganz gut.
Wenn genug Geschwindigkeit erreicht ist, greift das Ruder und du kannst auch eingekuppelt einigermaßen steuern.
Evtl. Ruderblatt etwas vergrößern...
Gruß Willy
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  #7  
Alt 27.03.2004, 13:23
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Holger
größerer prop und /oder höhere steigung = mehr radeffekt

holger
Ich denke auch, das es daran liegt!

Ich habe hier übrigens noch irgendwo eine Ruderblattvergrösserung für eine Chris Craft rumliegen! Aus Buntmetall!
Gleiten wird mit dem Diesel ja wohl eh nicht mehr möglich sein
Falls da Interesse dran besteht kurz Bescheid geben!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #8  
Alt 27.03.2004, 23:41
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Standard Re: Stellung Propeller Ruder

moin

da sind doch spontan schon ne menge antworten gekommen

und nun noch das wichtigste:

herzlich willkommen im forum

le loup
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