|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Pyroschein
Tach allerseits,
mal ne Frage in die Runde der Sach- und Kunstverständigen, da ich langsam an den Suchmaschinen im WWW zweifele: Gesetzt den Fall ich käme auf die Idee, mal doch den Pyroschein zu machen, und ich wollte dazu keine Segelschule bemühen - wo finde ich dazu Informationen (Prüfungsstoff) und vor allem: wer nimmt mir die Prüfung ab?? Ich lese sonst immer nur was von Huckepack beim BR/SKS, aber die habe ich schon. Eigentlich wollte ich nur fix lernen was nötig ist, zur Prüfung latschen und bestehen. Hiiilfe! Thanks in advance gruß Christoph
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
meistens läuft das im Kombi mit anderen Scheinen und wenn die Schule Deines Vertrauens keine eigenen Pyro-Scheinkurse anbietet frag einfach, ob Du zu den betreffenden U-Teilen dazu kommen kannst. Auf diesem Wege habe ich den Schein gemacht und letztlich nur die Prüfungsgebühr bezahlt. Vorher war ich auch auf der Suche nach Prüfungsmaterial im Internet - gibt es aktuell nichts (außer in den Broschüren des BSH ein kurzes Kapitel). Hast Du noch ein Lehrbuch zum SFB See? Da ist meist hinten ein Abschnitt zum Pyro drin. Der Abschnitt gekoppelt mit gesundem Menschenverstand reicht eigentlich... |
|
||||
|
||||
Die Inhaber von Waffengeschäften wissen in der Regel auch darüber Bescheid, zumindest wann und wo entsprechende Prüfungen stattfinden und wo man Material bekommt. Der Hinweis auf die Unterlagen Sportbootführerschein See ist gut. Da findest Du wirklich ausreichendes Vorbereitungsmaterial.
|
||||
|
||||
Joh man!
Leerbuch habe ich noch. Auf die Waffengeschäfte wäre ish ja nie gekommen. Obwohl - i der heutigen Zeit .... Danke jedenfalls! gruß Christoph
|
||||
|
||||
Noch eine Ergänzung: such Dir am besten gleich das Geschäft raus, bei dem Du später Deine Signalpistole kaufen willst. Der weiß dann auch den besten Weg durch die Instanzen / Ordnungsamt.
|
|||
|
|||
Pyroschein
Zitat:
das Buch heißt "Seenot Signalmittel", Untertitel "Die Zusatzprtüfung bei Prüfungsausschüssen für Wassersportführerscheine", BUSSE'sche Verlagshandlung Herford, ISBN 3-87120-343-2 1. Auflage 1979, 2. Auflage 1980, aber den Schinken gibt's mit Sicherheit auch aktueller Noch ein Tip: unter der URL http://www.bsh.de/Seevermessung/Karten/516.htm sind jene Verlage aufgeführt, die BSH-Literatur führen, besonders empfehlen kann ich den Verlag "Bücherschapp" Lange-Banzhaff in Bad Soden, der dürfte das jedenfalls auch haben. Gruß rundrum, Olli
|