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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2009, 23:20
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
Lieutenant
 
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Standard Mercruiser Pre Alpha Antrieb vibriert

Hallo,

ich habe eine Mercruiser Pre Alpha 140HP BJ82.
Heute habe ich klackernde Geräusche bemerkt.
Wenn man den Antrieb während der Fahrt anfasst merkt
man ein deutliches Vibrieren.

Bei höherer Drehzahl wird es wieder weniger.

Was könnte das sein?
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  #2  
Alt 01.08.2009, 23:51
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Kreuzgelenk????
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 02.08.2009, 08:30
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Wenn es das Kreuzgelenk wäre, würde sich das in knackenden Geräuschen bei Lenkeinschlag bemerkbar machen

Ich tippe eher auf ein verschlissenes Gimballlager oder einen sich andeutenden Getriebeschaden.
Laß mal das Getriebeoel ab... ist es mit metallischen Partikeln durchsetzt?
__________________
Gruß Ingo
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  #4  
Alt 02.08.2009, 10:45
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Wenn es das Kreuzgelenk wäre, würde sich das in knackenden Geräuschen bei Lenkeinschlag bemerkbar machen

Ich tippe eher auf ein verschlissenes Gimballlager oder einen sich andeutenden Getriebeschaden.
Laß mal das Getriebeoel ab... ist es mit metallischen Partikeln durchsetzt?
Nächste Woche hole ich das Boot aus dem Wasser. Dann lasse ich
das Öl mal ab.

Wenn man während dem Fahren oben auf den Antrieb fasst spürt man
das das Gehäuse warm wird. Ist das normal?
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  #5  
Alt 02.08.2009, 10:49
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
Wenn man während dem Fahren oben auf den Antrieb fasst spürt man
das das Gehäuse warm wird. Ist das normal?
Ja, ist es. Aber nicht so, daß der Lack seine Farbe ändert...

Gruß Torben
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  #6  
Alt 02.08.2009, 10:52
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Flybridge Flybridge ist offline
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Evt. ist die Propwelle krumm. Das würde man aber auch im Boot merken.
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Micha


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  #7  
Alt 02.08.2009, 10:58
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ja, ist es. Aber nicht so, daß der Lack seine Farbe ändert...

Gruß Torben

Nö, ist etwas mehr als handwarm
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  #8  
Alt 02.08.2009, 11:00
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Evt. ist die Propwelle krumm. Das würde man aber auch im Boot merken.

Hatte keine Grundberührung. Kann ich daher ausschließen!
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  #9  
Alt 02.08.2009, 12:25
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Kann denn ein defektes Gimballager Vibrationen am Antrieb erzeugen?
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  #10  
Alt 02.08.2009, 18:01
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
Kann denn ein defektes Gimballager Vibrationen am Antrieb erzeugen?
Ja.
Gruß
ivea
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  #11  
Alt 02.08.2009, 18:11
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Ja.
Gruß
ivea

Bei Lenkungseinschlag verändert sich das Geräusch nicht!
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  #12  
Alt 02.08.2009, 18:31
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
Bei Lenkungseinschlag verändert sich das Geräusch nicht!

Denn isses nich das Kreuzgelenk

Verändert es sich wenn Du hoch und runter trimmst? Das würde auf das Gimballlager hinweisen
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Gruß Ingo
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  #13  
Alt 02.08.2009, 18:48
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Stephan Stephan ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Denn isses nich das Kreuzgelenk

Verändert es sich wenn Du hoch und runter trimmst? Das würde auf das Gimballlager hinweisen

Muss ich mal ausprobieren.

Was könnte es denn noch sein? Dann kann ich da auch gleich mal ein Auge
drauf werfen!
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  #14  
Alt 02.08.2009, 19:22
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe eine Mercruiser Pre Alpha 140HP BJ82.
Heute habe ich klackernde Geräusche bemerkt.
Wenn man den Antrieb während der Fahrt anfasst merkt
man ein deutliches Vibrieren.

Bei höherer Drehzahl wird es wieder weniger.

Was könnte das sein?
Nur bei eingelegtem Gang, oder auch im Leerlauf?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
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  #15  
Alt 02.08.2009, 19:35
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Stephan Stephan ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Nur bei eingelegtem Gang, oder auch im Leerlauf?

Muß ich auch noch probieren. Im Leerlauf habe ich es noch nicht
versucht.

Hieße es:

Vibrieren im Leerlauf = Gimbal Lager ?
Vibrieren nur mit eingelgtem Gang = Prop ?
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  #16  
Alt 02.08.2009, 20:07
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Das was Pder meint willst Du nicht wirklich wissen


Zahnausfall?


Wenn Du die Möglichkeit hast mal das Getriebeoel abzulassen und keine Späne und kein Discooel vorfindest könnte man das wenigstens ausschließen
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Gruß Ingo
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  #17  
Alt 02.08.2009, 20:26
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
Vibrieren im Leerlauf = Gimbal Lager ?
Das obere Getriebe dreht noch mit, aber wenn du keinen Abrieb im Öl findest wird es ziemlich sicher das Gimballager sein.

Wenn nur Geräusche bei eingelegtem Gang zu hören sind, deutet das auf das UWT oder den Prop hin.
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  #18  
Alt 02.08.2009, 20:37
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das obere Getriebe dreht noch mit, aber wenn du keinen Abrieb im Öl findest wird es ziemlich sicher das Gimballager sein.

Wenn nur Geräusche bei eingelegtem Gang zu hören sind, deutet das auf das UWT oder den Prop hin.

Im Leerlauf zu testen bedeutet aber ohne Last!
Sind die Gimbal-Lagergeräusche nicht auch lastabhängig
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  #19  
Alt 02.08.2009, 20:42
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Das was Pder meint willst Du nicht wirklich wissen


Zahnausfall?


Wenn Du die Möglichkeit hast mal das Getriebeoel abzulassen und keine Späne und kein Discooel vorfindest könnte man das wenigstens ausschließen
Das war jetzt aber nett gesagt...


Aber nein, keine Späne gibt noch keine wirkliche Sicherheit,
eher andersherum, Späne bestätigen den Verdacht!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #20  
Alt 02.08.2009, 20:45
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Sooo, nun ist Schluß mit dem Rätsel raten.

Bau den Antrieb ab. Lass das Öl ablaufen und achte auf Späne und Waseranteil..Schraub den Oberteildeckel ab und schau dir die Zahnräder an. Stecke deine Hand in den Kreuzgelenkbalg und drehe das Gimballager dann stellst Du fest ob es mahlt oder klemmt oder sogar blockiert!

Wenn von alle dem nichts zutrifft erneuer die Lager der Eingangswelle im Oberteil!!!

Gruß Karsten
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  #21  
Alt 02.08.2009, 21:09
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Sooo, nun ist Schluß mit dem Rätsel raten.

Oooch Karsten, was bist Du denn fürn Spielverderber

Wenn kein Rätselraten ... was bleibt uns denn hier noch
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Gruß Ingo
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  #22  
Alt 02.08.2009, 21:13
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Oooch Karsten, was bist Du denn fürn Spielverderber

Wenn kein Rätselraten ... was bleibt uns denn hier noch
Sorry Ingo, dachte nur das Stephan dieses Jahr nochmal Boot fahren wollte!

Gruß Karsten
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Alt 03.08.2009, 10:23
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Ich würde dann an Land den Motor noch mal ohne Antrieb laufen lassen. Nicht das die Vibrationen vom Motor kommen.
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Gruß Harry


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  #24  
Alt 05.08.2009, 19:38
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Stephan Stephan ist offline
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So, bin gerade vom Boot zurück.

Ich habe mal eure Tips ausprobiert.
Ich habe den Motor im Stand laufen lassen - ohne Gang.
Dabei kam heraus, das es Geräusche gibt, wenn die Lenkung voll
eingeschlagen ist.

Das Geräusch ist eher ein malendes, surrendes Geräusch. Kein klappern oder klacken.

...was meinen die Experten???
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  #25  
Alt 09.08.2009, 14:17
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
So, bin gerade vom Boot zurück.

Ich habe mal eure Tips ausprobiert.
Ich habe den Motor im Stand laufen lassen - ohne Gang.
Dabei kam heraus, das es Geräusche gibt, wenn die Lenkung voll
eingeschlagen ist.

Das Geräusch ist eher ein malendes, surrendes Geräusch. Kein klappern oder klacken.

...was meinen die Experten???
Meine Werft meint Gimbal-Lager.

Obwohl ich das Lager regelmäßig über den außen liegenden Schmiernippel geschmiert habe, scheint das Lager verschlissen zu sein.

Oder ich hatte das falsche Fett. Engine Coupler Spline Grease, das Blaue Fett.
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