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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Pre Alpha Antrieb vibriert
Hallo,
ich habe eine Mercruiser Pre Alpha 140HP BJ82. Heute habe ich klackernde Geräusche bemerkt. Wenn man den Antrieb während der Fahrt anfasst merkt man ein deutliches Vibrieren. Bei höherer Drehzahl wird es wieder weniger. Was könnte das sein?
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Geht net gibt's net |
#2
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Kreuzgelenk????
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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Moin!
Wenn es das Kreuzgelenk wäre, würde sich das in knackenden Geräuschen bei Lenkeinschlag bemerkbar machen Ich tippe eher auf ein verschlissenes Gimballlager oder einen sich andeutenden Getriebeschaden. Laß mal das Getriebeoel ab... ist es mit metallischen Partikeln durchsetzt?
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Gruß Ingo |
#4
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Zitat:
das Öl mal ab. Wenn man während dem Fahren oben auf den Antrieb fasst spürt man das das Gehäuse warm wird. Ist das normal?
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Geht net gibt's net |
#5
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Zitat:
Gruß Torben |
#6
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Evt. ist die Propwelle krumm. Das würde man aber auch im Boot merken.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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Nö, ist etwas mehr als handwarm
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#8
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Hatte keine Grundberührung. Kann ich daher ausschließen!
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#9
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Kann denn ein defektes Gimballager Vibrationen am Antrieb erzeugen?
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#10
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Ja.
Gruß ivea |
#11
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#12
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Denn isses nich das Kreuzgelenk Verändert es sich wenn Du hoch und runter trimmst? Das würde auf das Gimballlager hinweisen
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Gruß Ingo |
#13
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Zitat:
Muss ich mal ausprobieren. Was könnte es denn noch sein? Dann kann ich da auch gleich mal ein Auge drauf werfen!
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#14
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Nur bei eingelegtem Gang, oder auch im Leerlauf?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#15
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Muß ich auch noch probieren. Im Leerlauf habe ich es noch nicht versucht. Hieße es: Vibrieren im Leerlauf = Gimbal Lager ? Vibrieren nur mit eingelgtem Gang = Prop ?
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#16
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Das was Pder meint willst Du nicht wirklich wissen
Zahnausfall? Wenn Du die Möglichkeit hast mal das Getriebeoel abzulassen und keine Späne und kein Discooel vorfindest könnte man das wenigstens ausschließen
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Gruß Ingo
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#17
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Das obere Getriebe dreht noch mit, aber wenn du keinen Abrieb im Öl findest wird es ziemlich sicher das Gimballager sein.
Wenn nur Geräusche bei eingelegtem Gang zu hören sind, deutet das auf das UWT oder den Prop hin.
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#18
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Zitat:
Im Leerlauf zu testen bedeutet aber ohne Last! Sind die Gimbal-Lagergeräusche nicht auch lastabhängig
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#19
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Zitat:
Aber nein, keine Späne gibt noch keine wirkliche Sicherheit, eher andersherum, Späne bestätigen den Verdacht!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#20
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Sooo, nun ist Schluß mit dem Rätsel raten.
Bau den Antrieb ab. Lass das Öl ablaufen und achte auf Späne und Waseranteil..Schraub den Oberteildeckel ab und schau dir die Zahnräder an. Stecke deine Hand in den Kreuzgelenkbalg und drehe das Gimballager dann stellst Du fest ob es mahlt oder klemmt oder sogar blockiert! Wenn von alle dem nichts zutrifft erneuer die Lager der Eingangswelle im Oberteil!!! Gruß Karsten
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#21
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Oooch Karsten, was bist Du denn fürn Spielverderber Wenn kein Rätselraten ... was bleibt uns denn hier noch
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Gruß Ingo |
#22
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Zitat:
Gruß Karsten
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#23
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Ich würde dann an Land den Motor noch mal ohne Antrieb laufen lassen. Nicht das die Vibrationen vom Motor kommen.
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler |
#24
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So, bin gerade vom Boot zurück.
Ich habe mal eure Tips ausprobiert. Ich habe den Motor im Stand laufen lassen - ohne Gang. Dabei kam heraus, das es Geräusche gibt, wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist. Das Geräusch ist eher ein malendes, surrendes Geräusch. Kein klappern oder klacken. ...was meinen die Experten???
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#25
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Zitat:
Obwohl ich das Lager regelmäßig über den außen liegenden Schmiernippel geschmiert habe, scheint das Lager verschlissen zu sein. Oder ich hatte das falsche Fett. Engine Coupler Spline Grease, das Blaue Fett.
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