|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe, ich glaube ich hab zu schweres Boot gekauft.
Hilfe, ich glaube ich hab zu schweres Boot gekauft.
Ich habe heute eine Wellcraft 197 Eclipse gekauft. Laut Verkäufer 1100kg Trockengewicht plus Trailer 350kg = 1450kg Ich kann mit einem Wohnmobil allerhöchstens 1450 - 1500kg ziehen. Jetz habe ich aber gelesen Wasserverdrängung 1,3to plus Trailer gibt 1650kg. Kann mir jemand sagen was richtig ist, und kann ich dann einen Kaufvertrag rückgängig machen bei falschen Angaben?? Für Antworten wäre ich dankbar Gruß Gerold
|
||||
|
||||
Ich glaub die Wasserverdrängung wird mit .Beladung angegeben Ist laut Zulassung bei mir 2.300kg - beim Wiegen mit Trailer 2000kg. Drum kein Stress auf ne Waage fahren bringt Klarheit mfG Alex
|
|
||||
|
||||
Ich würde das Boot mit Trailer auf die Wage stellen und alles was im Boot entbehrlich ist ins Auto legen, so das das Verhältnis stimmt. Die 1,3t Verdrängung sind bei max. beladenen Boot angegeben.
|
||||
|
||||
Bei boatshop werden zwei 197 Eclipse angeboten.
Eine ist mit 1.300, die andere mit 1.310 kg angegeben. Klingt für mich realistischer als 1.100 kg. Kanzler
|
|
||||
|
||||
Ich tippe ne Wellcraft 197 Eclipse mit Sicherheit weit über 1500kg incl. Trailer.
Die Waage wirds bestimmt ans Licht bringen. Aquatron 2000sc mit Einachstrailer keinem Sprit im Tank und wenig Zubehoer 1840kg komplett. Die Wellcraft ist stabiler gebaut. Bin mal gespannt. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Trockengewicht ist mit kleinstem Motor, Ohne Öl, Benzin/Diesel, Wasser, Anker, Leinen........
|
||||
|
||||
Schau mal bei deinem Womo nach eventuell darf der bis 8% Steigung mehr ziehen und eventuell kann man es auch noch auflasten!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wenn es ein Ducato/Alkoven mit 2,8idTD oder aus der 1. und 2. Serie JTD ist dann würde ich die Anhängelast niemals ausreizen, sonst wirds ggf teuer Für die neueren JTD kann ich nicht sprechen
|
||||
|
||||
Zitat:
werd mal beim Womo Hersteller nachfragen. Gruß Gerold |
|
||||
|
||||
Die Verdrängung wird "nackt" angegeben -mit der erlaubten Zuladung, (geschätze 75okg) erhöht sich diese dem entsprechende.
|
||||
|
||||
Der 2,5er td hat nicht genügend Power um den 5 Gang zu schrotten....
|
||||
|
||||
Der hat schon ein anderes Getriebe drin mit echtem 5Gang und nicht nur mit Spargang.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
auf wellcraft.com kannst Du baujahrabhängig Infos zum Boot einsehen. Auch das Gewicht. http://www.wellcraft.com/#/20/ Gruß Torben |
|
|||
|
|||
leer und trocken 1.315 kg
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Das Boot wird fahrfertig um die 1600KG wiegen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
dann müßte dir der Verkäufer dieses Gewicht ausdrücklich zugesichert haben ...
|
|
||||
|
||||
Wollen wir tauschen?
|
||||
|
||||
So sehe ich das auch.
Kommt auch drauf an welcher Motor verbaut ist.
|
||||
|
||||
Ich werd das Teil am Dienstag abholen und auf die Waage stellen.
Was das Womo betrifft habe ich ja dann noch Zeit bis nächstes Jahr. Und dann sehen wir weiter. Gruß Gerold
|
||||
|
||||
Wenn Boot in Ordnung, zurückgeben = falsch. Größeres Wohnmobil anschaffen = richtig.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
noch eine andere Regierung mit Mitspracherecht, die es erst mal zu überzeugen gilt, aber der Anfang ist gemacht. (Womo ist groß, deshalb weniger Anhängelast, also deshalb dann kleiner und mehr Power) Gruß Gerold
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und irgend wann (am besten im Winter) sagen: "Schahatz." "Ja?" "Es gibt ein Problem mit dem Boot, also eigentlich nicht mit dem Boot, sondern...." Dann wird sie das Wohnmobil schon in Zahlung geben. glaubt Ecki
|
||||
|
||||
Noch mal kurz zum Thema... meine 23 Wellcraft Nova wird im Prospekt mit 4000lbs angegeben entspricht 1814 kg nackt. Incl. Trailer (500kg) müßte das Ding 2314kg wiegen.
Mit wenig Sprit im Tank und normales Zubehoer sind dann doch abgekuppelt 2940kg. Komisch !!! Traue nie einer Herstellerangabe...schon garnicht bei Booten. Auf die Waage und gucken. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Hallo Gerold,
was sagt die Waage? Gruß Ralf |
Themen-Optionen | |
|
|