|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bavaria Marinco Landanschluss
Hallo, ich habe mir eine neue Bavaria 32 dieses Jahr gekauft. Bei der Auslieferung an den Bodensee fiel mir auf, dass mir kein CE-Landanschluss eingebaut wurde, sondern ein Marinco Landanschluss.
Mein Landstromkabel passte natürlich nicht und ich musste mir einen anderen Stecker in den USA bestellen. Kein Yachtausrüster konnte mir dieses Ding besorgen. Der Kundenservice von Bavaria Yachtbau teilte mir auf Anfrage mit, dass ab Januar 2004 sämtliche Yachten nur noch mit diesen Landschluss geliefert werden. Es werden also keine üblichen CE-Anschlüsse mehr eingebaut. Nun meine Frage: Erfüllt dieser Stecker die EN ISO 13927 und ist wassergeschützt nach der Schutzklasse IP 66? Mit seglerischen Grüßen triet005 |
|
|||
|
|||
Hi,
Stecker und Kupplungen gibt's bei www.osculati.it hier in Mailand. Ob der Stecker die EN erfuellt, kann ich Dir nicht sagen, nur dass es der beste auf dem Markt ist .... Gruesse, Mic |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht ob der Anschluß den genannten Normen entspricht.
Fact ist jedoch das dies jedoch eigentlich mittlerweile ein Defacto-Anschluß bei Neubooten ist. Beneteau, Jeanneau sowie auch X-Yachts haben diesen Anschluß bei Neubooten schon etwas länger (mindestens 3 Jahre). Bavaria hat da wohl nur nachgezogen. Zu kaufen gibts die Teile auch z.B. bei: http://www.yachtartikel.de/index.html?/artikel/483.php Gruß Sunwind |
|
|||
|
|||
Die Teile kannst du auch in Worms bei Allegro kaufen. Ist ja nicht weit weg.
|
|
||||
|
||||
Re: Bavaria Marinco Landanschluss
Zitat:
ob er die EN ISO 13927 und die IP-Klasse 66 hat, kann ich Dir nicht sagen, aber er erfüllt auf keinen Fall die VDE 0100 Teil 721. Dort ist geregelt, wie ein Landanschluss für Yachten auszusehen hat. Und dort steht explizit drinn, dass nur die (blauen) CEE-Steckverbindungen verwendet dürfen. Jörg |
|
|||
|
|||
VORSCHRIFTEN kommen von Schreibtischtätern!
|
|
Marinco habe ich auch im Program.
Anyway, CE hin oder her. Die Marinco Steckverbindungn sind besser als die EU CKON Steckverbindungen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Genau deshalb habe ich bei mir auch umgerüstet. Die Dinger sind wirklich erstklassig; leider auch im Preis.
|
|
|||
|
|||
Hi,
bei Osculati gibt's die geklonten marincos, die blau statt gelb sind fuer weniger Teuros .... Falls jemand 'ne Sammelbestellung zusammenbringt kann ich ja mal hoeren ... Gruesse, Mic |
|
||||
|
||||
Marinco Bavaria
Also ich finde die Stecker auch nicht so schlecht. Aber der Preis haut mich um (77.-€) und ich weiß nicht ob irgendwann ein TÜV-Prüfer mir das Ding bemängelt.
triet005 |
Themen-Optionen | |
|
|