|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kardanwelle am Mercruiser Alpha One ausbauen
Hallo,
hat einer eine Beschreibung wie man die komplette Kardanwelle (Kreuzgelenk incl. U-Joints) ausbauen kann. Antrieb Mercruiser Alpha One 140HP Bj. 82
|
||||
|
||||
Moin
Verschlußmutter im Oberteil lösen und den Wellenstrang heraus ziehen! Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
D.h. inklusive den Lagern und Zahnrad? Brauch man dazu ein spezialwerkzeug?
|
|
Zitat:
2. Ja Du brauchst einen Spezialschlüssel für die Kronenmutter und einen Reibwertschlüssel um das ganze wieder zusammenzuschrauben ... und am besten ein Handbuch wie das richtig gemacht wird
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (02.08.2009 um 20:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
ich kann Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht einschätzen, erlaube mir aber trotzdem den Hinweis, dass Du neben Spezialwerkzeug auch über entsprechende Erfahrung verfügen solltest. Die von Dir beabsichtigte Reparatur ist nicht so ganz ohne. Zum einen sollte man, wenn man das ganze Paket ausgebaut hat, nicht nur die Kreuzgelenke erneuern sondern bei der Gelegenheit auch das Yoke End (siehe angehängte Zeichnung Teil Nr.10) überprüfen. Die laufen oft ein und sollten dann auch mit erneuert werden. Das ganze Paket muß dann wieder mit entsprechendem Drehmoment und Vorspannung zusammengebaut werden. Paßt da dann irgendwas nicht, sagt Dein Getriebe Tschüss. Habe die gleiche Arbeit bei meinem Gen.I bei unserem BF Mitglied Exhauster machen lassen und dabei zuschauen dürfen. Er hat mir das alles auch erklärt, trotzdem würde ich das nicht selber machen wollen. Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
Und das Lagerspiel muss auch noch eingestellt werden.
Kein Job für Leien. Es gibt ja genug Leute hier im Forum, die sich damit auskennen. LG Martin |
Themen-Optionen | |
|
|