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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.08.2009, 18:24
avantar6666 avantar6666 ist offline
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Standard Wasser im Öl - Volvo Penta AQ130C

Hallo,

seit längerem plagt mich, dass der Motor überhitzt. Nachdem ich festgestellt habe, dass kleine Muscheln das Rohr vor dem Impeller verstopft haben, dachte ich mir es ist behoben. Denkste - jetzt habe zwar keine Themperaturprobleme mehr, dafür Wasser im Öl. Was kann ich machen - mögliche Ursachen können Wasserpumpe, Zylinderkopf, Ölkühler oder ein Riss im Motorblock sein.

Beim Ölmesser habe ich jetzt mehr "Emulsion" als vorher Öl drin. Die Bilge ist voll mit Emulsion.

Hat jemand eine Lösung parat oder ein ähnliches Problem gelöst?

Vielen Dank!
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  #2  
Alt 02.08.2009, 19:19
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windy0386 windy0386 ist offline
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Du hast die die Lösung und damit die Antwort schon selbst gegeben.
habe grade auch so einen Patienten da liegen, ist aber grade mal ausgebaut. Ich fang an der Wapu an.....

Andy
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  #3  
Alt 02.08.2009, 19:33
avantar6666 avantar6666 ist offline
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Die Wapu kann es nicht sein, habe ich gecheckt. Wie kann ich feststellen, dass der Abgasssammler (rohr) es nicht ist??? Kostet mich 420 Euronen wenn ich von USA bestelle und 530 in Europa. Kann ich das selbst machen, bin eher Bastler wie Mechaniker.

Liebe Grüße
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  #4  
Alt 02.08.2009, 20:56
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Krümmer kannst du nicht selbst machen (zumindest nicht mal eben)
Dann gehe doch deinen Plan weiter durch.
Krümmer kann man abdrücken

Andy
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  #5  
Alt 09.08.2009, 23:20
avantar6666 avantar6666 ist offline
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Standard Täter gefunden

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, aber es scheint die Zylinderkopfdichtung zu sein. Jetzt bin ich als Bürohengst mit Bastleringeneur am Ende des Lateins. Ich habe alles in die Hände von Profis gegeben und bekomme einen neue Dichtung - Kosten wahrscheinlich 1.200 Euronen - ist das Teuer???
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  #6  
Alt 10.08.2009, 08:35
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viel zu teuer für ne Dichtung.
Es sei denn die bauen dir neue Kolben ein , lagern neu und und und
also generalüberholt.

Von wo kommst du???
Melde dich mal per PN
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  #7  
Alt 10.08.2009, 13:04
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Rückmeldung vom Mechaniker:

Zylinderkopf kaputt, der Krümmer bzw. Abgassammler hat einen Riß. Ein neuer Zylinderkopf ist nicht mehr zu bekommen und ein Krümmer kostet ca. 500 Euro. Somit die Reparatur für dieses alte Boot zu teuer und nicht mehr rentabel.

Wie es ausschaut meine letzte Ausfahrt....
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  #8  
Alt 10.08.2009, 17:59
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So ein Pech

aber einen Zylinderkopf gibt es grad bei ebay - allerdings vom aq110, der könnte aber baugleich sein und somit passen. Sind noch 7 Tage bis Auktionsende, also genügend Zeit um hier im Forum nachzufragen.

Einen Krümmer, auch einen aus Guss, kann man schweissen. Beim Mechaniker, der Kfz-Werstatt oder direkt beim Schlosser nachfragen wer so etwas kann und obs in deinem Fall auch möglich ist.

Neue Kopfdichtung unbedingt von Volvo Penta Händler besorgen und drauf achten, das es die gute von Elring ist. Habe selber grad bei meinem AQ 130 zwei durchgeschossen nach jeweils ziemlich genau nach 20 Stunden!!
Beides Nachbauten bzw. nicht original.

Zylinderkopf überholen kostet ca. 200-250 Euro. Wenn nötig!

gruss aus der Hauptstadt.


- Wenn die Welt uns in die Knie zwingt, tanzen wir Limbo -
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  #9  
Alt 11.08.2009, 22:16
avantar6666 avantar6666 ist offline
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Standard Passt?

danke ich tanze jetzt limbo - ich finde den zylinderkopf nicht, fragt sich ob dieser passt???
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  #10  
Alt 11.08.2009, 22:42
makana makana ist offline
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Zitat:
Zitat von avantar6666 Beitrag anzeigen
danke ich tanze jetzt limbo - ich finde den zylinderkopf nicht, fragt sich ob dieser passt???
Generalüberholt aus USA ca. 350$ + 200$ + 19% + Dichtung Orig. ca. 45

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Volvo...mZ360175393500 (PaidLink)
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  #11  
Alt 11.08.2009, 22:46
makana makana ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Generalüberholt aus USA ca. 350$ + 200$ + 19% + Dichtung Orig. ca. 45

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Volvo...mZ360175393500 (PaidLink)
Der Krümmer bekommst Du bei MSO. Kostet ca. 300 Euro.
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