![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe kürzlich einen Viertakt Volvo-Penta Außenborder mit 9,9 PS erworben. Bisher habe ich nur Zweitakt-Erfahrungen gesammelt. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung. Am AB befindet sich eine grüne Öl-Lontroll-Leuchte. Diese flackert im Leerlauf und leuchtet ständig, sobald die Drehzahl über der Leerlauf-Drehzahl liegt. Ich vermute aus folgenden Gründen, dass dadurch ein ausreichender Öldruck angezeigt wird: - Grün ist keine Warnfarbe - Eine rote Warnleuchte, die auf mangelnden Öldruck hinweist müsste bei niedriger Drehzahl aufleuchten, hätte aber wegen der in diesem Bereich zu niedrigen Lichtmaschinenleistung zu wenig Spannung. Frage: Ist meine Vermutung zutreffend oder muss ich mir Sorgen machen? Im voraus herzlichen Dank für eine Antwort. Freundliche Grüße EGünther |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Deine Vermutung ist volkommen richtig. Ich habe an meinem Beiboot übrigens seit 20 Jahren den gleichen Motor.
Es ist eigentlich auch kein Volvo sondern ein Honda BF 100. Wenn du mal genauer schaust, wirst du das Typenschild von Honda finden. Unter diesem Link hier: http://www.honda-marine.com/owners/O...lGroup=BF100hp kannst du dir eine Original Bedienungs und Wartungsanleitung von Honda mit 45 Seiten runterladen und ausdrucken! Ich hoffe das hilft dir weiter. ![]() Gruß aus Limburg Michael ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Die alten 4T-Volvo AB's sind Hondas,
das müsste der Honda BF 99 sein!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|