|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
OM 636 Drehzahlschwankungen
Habe in meinem Boot einen Mercedes OM636
Habe aber ein Problem mit dem Motor Lasse ich den Motor ohne Belastung laufen dreht er einwandfrei hoch. Sobald er unter Last läuft nimmt er nur unter starken Drehzahlschwankunken Gas an bis er irgendwann rund läuft. Kennt jemand das Problem ??? Wäre echt Dankbar für Hilfe!!! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
das wird am Fliehkraftregler liegen, der hinten an der Pumpe sitzt. Hast Du eine Leitung vom Regler an das Ansaugrohr? Dann diese auf Dichtheit prüfen. Möglich ist auch, dass die Federn im Fliehkraftregler lahm sind. Kontrollier mal Beides. Wenn nicht weiterkommst, meld Dich nochmal. Ich habe mal gelernt auf diesen Dingern, ist aber schon 30 Jahre her. Gruss Micha |
#3
|
|||
|
|||
Eine Unterdruckleitung vom Ansaugrohr hat gibt es nicht.
Kann es evtl. an der Einspritzpumpe liegen? Bei Zwei Druckleitungen ist das pulsieren deutlich zu spüren. Bei den anderen beiden ist es schwächer!!!! |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
stimmt , erst die 615er hatten die Membran. Da lags an der . Bei deinem müsste es am Fliehkraftregeler liegen. Du gibst mit dem Gasgestänge die maximale Menge vor und der Regler gibt die drehzahlabhängige Menge frei. Die einzelnen Zylinder kontrolliert man nur , indem man im Leerlauf an der Düse die Überwurfmutter von der Druckleitung nacheinander löst und den Drehzahlabfall kontrolliert. Fällt einer weniger ab , als die anderen, hat er ein Problem an der Düse oder an der Kompression. Der Motor ist ja steinalt, wurde er mal revidiert? Gruss Micha |
#5
|
|||
|
|||
Es sieht so aus als wenn mal jemand den Deckel geöffnet hat wo man die Stössel betätigen kann. Ist jeden falls ziemlich stümperhaft mit blauem Hylomar abgedichtet.
Musste vor dem Urlaub den Tank ausbauen. Habe dabei die Dieselleitungen sowie erneuert und die Dieselfilter gereinigt und alles entlüftet. Im laufe des Urlaubs verstärkte sich das Problem aber. An der Einspritzpumpe sind noch zwei Entlüftungsschrauben. Die habe ich jetzt erst entdeckt. Aber nach vier Wochen täglichem fahren müsste die Luft auch von alleine heraus sein oder irre ich da?? Habe eine Reparaturanleitung.Aber wenn ich mir den Ausbau des Fliehkraftreglers ansehe scheint das sehr aufwendig und kompliziert zu sein. Gibt es eine einfache Möglichkeit den regler zu prüfen?? Gruß M.Wilke |
#6
|
||||
|
||||
Hallo wieder,
Der Steuerdeckel ist mit Hylomar gut abgedichtet. Wenn Du an der Einspritzanlage gearbeitet hast und nicht entlüftet, könnte noch was drin sein. Mach die obere Schraube an der Einspritzpumpe auf und pump mit der Kraftstoffpumpe bis Diesel ohne blubbern und Luftblasen rauskommt. Den Kraftstofffilter ebenfalls entlüften. Den Ölhaushalt in der Einspritzpumpe kontrollieren , bzw auffüllen. Dazu machst motorseitig die 14mm Schraube an der Pumpe auf, Füllst oben Motoröl ein , bis an der seitlichen Bohrung nur noch Motoröl kommt , ohne Diesel. Schau , ob die Dichtung am Filter richtig sitzt. An der Einspritzpumpe ist am Dieselrücklauf , in der Hohlschraube ein Druckventil. Diese hält in der Pumpe den Vordruck für die Druckelemente. Reinigen und evtl ein neues einbauen. Hat jemand die Ventile eingestellt, weil der Deckel abgedichtet ist? Gruss Micha |
#7
|
|||
|
|||
Ob die Ventile eingestellt wurden konnte ich vom Vorbesitzer des Bootes nicht in Erfahrung bringen.
Habe den Ölstand am Peilstab kontrolliert.Die Pumpe war voll. Habe das Öl mit einer Spritze abgesaugt und mit neuem Motoröl bis zu den Markierungen am Peilstab aufgefüllt. Werde wenn ich das nächste mal nach Holland fahre, das Druckventiel in der Rücklaufleitung kontrollieren. Wo bekommt man denn noch Ersatzteile für diese Motoren?? Gruß M.Wilke |
#8
|
||||
|
||||
Hallo wieder,
ist der Motor ein Fahrzeugmotor aus unimog etc, gewesen, oder ein Industriemotor von einem Stromagregat, Gabelstapler usw? Der Industriemotor hat einen anderen Regler an der Pumpe, da er auf einen bestimmten Drehzahlbereich ausgerichtet ist. Einen sog .RQV Regler. Die Ersatzteile dürfte man hauptsächlich über Bosch oder Landmaschinentechnik bekommen. Das Druckventil ist bei Deinem Motor entweder vorne an der Einspritzpumpe, oder auch möglich am Dieselfiltergehäuse. Es ist nur eine Hohlschraube , die etwas Länger ist. Für weitere Möglichkeiten bräuchte man etwas Vorgeschichte vom Motor. Wer daran was geschraubt hat. Ansonsten wäre in der Winterpause eben eine Grundeinstellung , Ventile, Einspritzdruck, Kompressionsdruck, Förderbeginn usw nötig. Gruss Micha |
#9
|
||||
|
||||
Ersatzteile: guck mal in den Unimog - Foren
__________________
Gruß Ewald |
Themen-Optionen | |
|
|