|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Riserdichtung wechseln
Moin Moin,
ich muss bei einem meiner Riser die Dichtung am Fuss des Risers wechseln. Der Riser ist ca. 50 cm hoch. Nun meine Bedenken: Wie hoch steht das Wasser im Riser? Ich meine, wenn ich nun die vier Schrauben am Fuss löse, kann dann noch Wasser aus dem Riser in den Krümmer fliessen?? Das wäre doch bestimmt nicht so vorteilhaft! Oder Seekühlwasserkreis vorher entleeren, wenn ja , wo am besten? MfG |
#2
|
||||
|
||||
Unten am Schlauch ggf hast du da schon nen Ablaßstopfen
__________________
MFG René |
#3
|
|||
|
|||
Ich habe diesen Motor. Die defekte Dichtung ist an der mit dem Pfeil markierten Stelle.
Also sollte ich mir dann den tiefsten Punkt im Kreislauf suchen, dort Schlauch lösen und Wasser rauslaufen lassen bevor ich den Riser abschraube? Ich habe übrigens nicht die im Bild zu sehenden Riser sondern Edelstahl-Eigenbau (Höher). |
#4
|
||||
|
||||
Das Bild sieht man nicht besonders gut
Wenn Riser selbstgebaut sind, woher weist Du dass es die Dichtung ist und nicht eine der selbst gefrickelten Nähte
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
|
|||
|
|||
Wenn ich die Finger auf die Verbindung, quasi genau auf die Dichtung lege, merke ich wie es dort raufpfeift, also nicht so stark. Habe es auch nur gesehen, weil neben dem Flansch meine Spannungskontrolle (Blauer Kasten) ist und dort Russ und Wasser zu sehen waren.
Die Riser hatte ich im Winterlager runter wegen umbauten und somit mehr Platz im Motorraum, waren bis dahin auch immer dicht. |
#6
|
||||
|
||||
Ich wollte damit sagen das Dein Bild überhaupt nicht zu sehen ist
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#7
|
|||
|
|||
Wo ist das Bild?
Lothar |
#8
|
|||
|
|||
So, aber nun!
Bei mir im Browser war und ist das Bild zu sehen?? |
#9
|
||||
|
||||
Im unteren Bereich des Risers müsste eigentlich eine Ablassschraube vorhanden sein. Ansonsten abschrauben und die Suppe in die Bilge laufen lassen.
__________________
Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es ging um den Eintritt von Wasser in den Abgaskanal. Ziehe den Schlauch am Krümmer ab, dann läuft das Knie und auch der Krümmer leer
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#11
|
|||
|
|||
Danke erstmal für eure Hilfe. Ich werde es mit Schlauch abziehen versuchen und berichten, für andere die evtl. das gleiche Problem / Problematik haben.
|
#12
|
|||
|
|||
Empfehlung
Meine - leidvolle - Empfehlung: Nach dem Einbau der neuen Dichtung während des darauffolgenden Warmlaufens des Motors die Schrauben ständig mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen! Bei mir sind nach dem Einbau einer Zweikreisanlage beide Dichtungen trotz penibelster Reinigung der Dichtflächen und Anzug mit dem vorgeschriebenen Drehmoment undicht geworden.
Nach dem Erneuern der Dichtungen habe ich festgestellt, dass ich beim ersten Warmlaufen des Motors die Schrauben ständig nachziehen konnte. Irgendwie scheint die Dichtung (das silberne Zeugs) bei Wärme weich zu werden und dann seitwärts wegzufließen.. Grüße Erich |
#13
|
||||
|
||||
Kann aber auch sein, dass die Schraubengewinde verölt oder eingefettet waren?
Dann drehen sich die Schrauben bei den vorgeschriebenen Anzugsdrehmomenten auch raus. Für Krümmer und Riser gilt: anziehen, warm laufen lassen, nachziehen
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#14
|
|||
|
|||
Also rausgedreht haben sich die Schrauben beim Warmlaufen ziemlich sicher nicht. Das hätte ich bemerkt. Halt ich auch, selbst bei eingeölten Schrauben, in der kurzen Laufzeit (wenige Sekunden) für sehr unwahrscheinlich.
Grüße Erich |
Themen-Optionen | |
|
|