|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterschied Polyester, GFK, Epoxy etc., etc.
Hallo zusammen
Nachdem ich vor längerer Zeit selber ein Boot restauriert habe, lese ich immer wieder mit Interesse Eure Restaurations-Beiträge. Nun habe ich mal eine Frage: Kann mir jemand den Unterschied zwischen Polyester, GFK, Epoxy erklären? Was ist Einlaminieren, was ist "polyestern"? Damit würde ich eure tollen Beiträge in Zukunft noch besser verstehen! Vielen Dank! Viele Grüsse Judith
|
||||
|
||||
Hallo Judith,
dann fangen wir mal an: GFK = GlasFaser verstärkter Kunstoff CFK = KohleFaser verstärkter Kunstoff Epoxy und auch Polyester, sind Kustoffe, welche die Fasern bei GFK oder CFK zusammenhalten. ( eine Art Kleber ) Etwas Technisch, das Harz ( Epoxy, Polyester ) nehmen die Druckkräfte aus. Die Fasern ( Glas- oder Kohlefasern) bringen die stabiltat und nehmen die Zugkräfte auf. Wenn man die Fasern mit dem Harz tränkt, nennt man das Laminieren / Harzen. Daraus entsteht dan ein Laminat, welches sich dann GFK oder CFK nennt. Ich hoffe diese erklärungen haben Dich etwas weiter gebracht. Viele Grüße Olli
|
|
||||
|
||||
guckst Du hier hab ich über Suche für Dich gefunden
http://www.boote-forum.de/showthread...oxid+Polyester
|
||||
|
||||
Danke für Eure Erklärungen!
Noch ne Frage: Kann man die Kleber/Harze (Epoxy und Polyester) auch ohne die Fasermatten benutzen? Wenn ja, was für Werkstoffe lassen sich damit verbinden? Und was für eine Rolle spielt Gelcoat bei der ganze Sache? Vielen Dank!
|
||||
|
||||
Gelcoat wird bei der Fertigung anstelle von Farbe verwendet und schützt das GFK oder Epoxy vor Verwitterung und Osmose.
|
||||
|
||||
Mit Epoxid läst sich auch die Endschicht anstelle Gelcoat herstellen. Nennen sich dann Epoxyd- Primer und Epoxid Lack. Gibs u.a. von Hempel und Inernational.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Harz an sich hat keine überragenden Festigkeitswerte, erst die Kombination mit anderen Materialien macht die guten Eigenschaften aus. Entsprechend sollte der Harzanteil z.B. in Laminaten nur so hoch wie unbedingt nötig sein. Aus Epoxy mit Zuschlagsstoffen wie: Baumwollflocken,Aerolsil, Microballons, Aluminiumpulver, Glaskurzfasern ect. macht man übrigens auch speziell auf den jehweiligen Verwendungszweck eingestellte Giess-und Spachtelmassen. Zitat:
Formverleimte Boote werden z.B aus mit Epoxy verleimten Furnierlagen hergestellt, was sehr leichte und starke Rümpfe ergibt. Zitat:
Dieses " Feinschichtharz " wird als erstes in die Form eingebracht, bestimmt durch eingebrachte Pigmente erstens die farbliche Optik des Bootes, sorgt auch dafür das man die Fasermatten nicht nach außen durchscheinen sieht, bildet den Osmoseschutz für das eigentliche Laminat und ist zugleich dadurch, das es härter als das Laminatharz ist auch noch ein mechanischer Schutz. Gruß, Norbert
|
|||
|
|||
Danke, Danke, Danke für eure kompetenten Antworten! Bin nun "Vou im Biud", wie man in der Schweiz sagen würde!
|
||||
|
||||
moin
wir verwenden nur epoxy weil es temperatur beständiger und härter ist auch unser verklebeharz ist epoxy
|