|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor Lenkung
Hallo
Ich versuche mal mein Glück bei euch. Leider konnte man mir bei den Selbstbauern nicht helfen Ich bräuchte Bilder oder noch besser Life, wo man erkennt wie der Zug ( Schieber ? ) der Teleflexlenkung mit dem Motor und der Bordwand verbunden sind. Soweit ich weiss gibt es wohl 3 Arten wie man das verbindet.Ich habe eine wo man den Motor kippen kann, glaube ich. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Hallo,
erst wäre mal die Frage, ob an Deinem AB das Kipprohr groß ist und ein Gewinde dran hat. Dann wäre die einfache Lösung: Lenkseil durch das Rohreinführen und die Überwurfmutter festziehen. Dannn brauchst noch einen "Tillerarm" , eine Metallstange mit einem Geleng auf einer Seite, um das Lenkseil mit dem Motor zu verbinden. Hast Du das Kipprohr nicht, brauchst ein "Wannenlager " für das Lenkseil, wobei das Seil dann durch das Wannenlager gezogen und fixiert wird, und das Schiebestück vom Lenkseil mittels Gelenkstück direkt an den Motor geschraubt wird. Also erst Du das Foto von Deinem Motor, dann bekommst Du den richtigen Rat. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Danke,
das Photo werde heute Abend machen, muss ja noch Arbeiten. Der Motor ist aber noch auf der Sackkarre, oder ist das ein Problem ? Gruß Markus
|
||||
|
||||
Null Problemo
|
||||
|
||||
Photos
Da bin ich wieder.
Habe schnell ein Paar photos gemacht und hoffe das sind die Richtigen Aufnahmen. So jetzt schliese ich noch eine Terrabyte Festplatte an um Eure Millionen Tipps auch aufnehmen zu können. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Hallo Markus Auf dem letzten Bild die Spiegelhalterung brauchst du nicht da an deinem Motor die rohraufnahme schon ist. Das teil mit dem Gewinde. Was du benötigst ist der Umlenkhebel.Habe kein Bild aber andere haben eins mit sicherheit.Wo du noch schauen kanst ist bei Segelladen.
VG Leo
|
|
||||
|
||||
Hallo Kompassrose,
das Lenkkabel wird ins Kipprohr gesteckt und mit der Überwurfmutter verschraubt, an deinem Motor scheint schon ein Umlenkhebel dran zu sein auf dem 2. Bild, der Hebel kommt in das kleine Loche im Lenkkabel, das Spiegellenkanschlußteil benötigst du nicht
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (05.08.2009 um 21:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Super das sind die Bilder die ich brauche
Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen wegen dem Umlenkhebel, da ich davon ausgegangen bin das er Längs zum Motor hin zeigen muss. Das er Quer sein muss währ ich nicht drauf gekommen Ich Danke Euch Markus
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
ist das ein 115PS V4? Ist das Lenkseil bis, oder ab 50PS? Hast einen Tillerarm gefunden? Bitte auch die Schrauben in mind. 10.9, Feingewinde nehmen und nicht 4.8 aus dem Bastlerladen. Auch die Befestigungsbolzen am Besten orginal. M12 Feingewinde. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Klinke mich hier mal mit meinem Problem ein. Ich habe mir auch eine Teleflex-Lenkung besorgt. Nun zu meinem Problem: Ich möchte gerne auch die Pinne behalten. Da gibt es einige Schwierigkeiten zwecks Anlenkung des Motors (Tillarm). Ich habe mir da schon ein paar Versuche zurecht gebogen, aber immer mit den Einbußen vom Lenkeinschlag. Es ist ein Jamaha 30PS DMO Außenborder an einem Schlauchboot. Hat das schon jemand gemacht und gibt es Bilder, die mir weiter helfen können?
Mfg Bernard |
|
||||
|
||||
Hallo Bernard,
wenn die Pinne dran bleiben soll geht das mit dem Tillarm nicht, da dürfte eine Spritzwandbefestigung für das Lenkkabel besser sein, ich hatte das jedenfalls früher mal so am Boot
|
|