|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Befestigung Notebook an Bord
Hallo Leutz,
wie befestigt ihr eigentlich eure Notebooks an Bord wenn ihr nicht gerade ne 20 m Yacht mit riesem Kartentisch habt? greeetz Frank
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe Geändert von Hagrid (05.08.2009 um 17:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe kein Notebook an Bord, aber Kleingeräte wie GPS usw. befestige Ich mit selbstklebenden Klettpunkten oder Klettbändern. Hält bombenfest wenn der Kleber ausreichend Halt hat.
|
||||
|
||||
... mein Notebook hält auch mit selbstklebenden Klettpunkten.
|
||||
|
||||
Wie ???? das wars jetzt??? Nur Klettband als Wundermittel Ich überleg mir hier schon einen Gehirnkrampf, wie ich mein Laptop am besten im Boot befestigen soll... und da kommt ihr so lapidar mit Klettband..... tztztztztzt... versteh einer die Welt...
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!! |
|
|||
|
|||
Ich hab`s noch einfacher: ein Gummispanngurt quer rüber - hält bombig.
Und den blöden Schalter, der bei Zusammenklappen Aktionen bewirkt, habe ich abgeschnitten! Er stört nur. Gruß Niels |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Aktion kann man auch einfach im Windows deaktivieren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bist du Grobmotoriker ? MfG Jan
|
||||
|
||||
Durchschrauben ...
|
||||
|
||||
Ich habe mir so etwas gekauft. Dazu eine Docking-Station für das Notebook, auf der Ablage festgeschraubt. Notebook draufdrücken, Monitor einhaken - fertig.
Quelle: Watski
|
||||
|
||||
... ich hatte auch zunächst Bedenken, mich auf Klett zu verlassen, aber wie fest das ist merkt man, wenn man das Notebook mal an eine andere Stelle bringen will, weil man einen Film sehen will.
|
||||
|
||||
Zitat:
b) Die Idee mit der Docking Station hatte ich auch schon. Alle sauber verdrahtet und gut. Meine station will aber partout nur 230 V Was macht man?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zu b: ich habe einen (Sinus)Spannungswandler davor gesetzt, mit (ich glaube) 150W Dauerlast. An der Sache mit der Docking-Station habe ich lange geknabbert, aber das hat sich gelohnt. 2 USB-Anschlüße für die Maus und die GPS-Maus und ich habe keinerlei Kabel mehr am Notebook.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die meisten Notebooks haben nen Eingang der zwischen 15 und 24V liegt. Dafür brauch man nur nen wandler von 12V auf diese Spannung. Ich hab dafür nen Universalnetzteil, das für all meine Net/Notebooks die passende Spannung liefert. an Board läuft es auf 12V, wenn ich Landstrom habe, sorgt das Bordnetzteil automatisch dafür das die Batterie nicht entladen wird. Zuhause hab ich das Netzteil an 230V, das kann ja beides. BTW die Wandler brauchen oft in standby schon 5-10W. Zu deinen USB Anschlüssen hätte ich folgenden Vorschlag für Dich. besorg dir Bluethooth Mäuse, sind nicht sehr teuer. die BT usb dongle gibt es sehr klein das er eingesteckt fast gar nicht zu sehen ist (also auch nicht abreissen/brechen kann). oder wenn du etwas geschickt bist, bau ihn ins NB ein, findet sich immer nen Plätzchen ist ja nicht groß, hab ich schon öfters gemacht. und schon hast du keinerlei kabel wirrwarr mehr. und vor allem kann nix mehr abbrechen weder der usb stecker noch die Buchse im NB, was dann schnell teuer werden kann. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei einem Dell-Netzteil meines (Dienst-) D630 lässt sich der M1330 zwar anmachen, aber die Ladefunktion des Akkus ist ausser Betrieb. In dieser Hinsicht ist Dell ziemlich scheixxe!
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Netzteile haben unterschiedliche Spannungen zwischen 12 und 20V und unterschiedliche Ampere-Leitungen!! Meistens brauchen die Dockingstationen mehr Leistung und haben daher auch ein größeres Netzteil, daher sollte man genau auf das Netzteil schauen und ein passendes Universal 12V Netzteil besorgen, dann klappt es auch mit der Docking! Und dann lädt auch der Akku
|
||||
|
||||
... Hendrik, ich denke, dass das gar nicht so gut ist. Zum einen sollen die Akkus das ständige Laden aud Dauer übel nehmen, zm anderen bringt es doch noch einen, wenn auch kleinen Malus für die Energiebilanz. Wenn ich mit dem Notebook am Bordnetz bin, dann nehme ich den Akku immer heraus. Zu Hause, wenn die Dockingstation an den Start kommt, mache ich das auch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Okay, was ich meinte war das von Chilli geschilderte Problem, das das Notebook zwar läuft, aber der Akku nicht lädt. Das ist eine reine Spannungsfrage.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
diese Prozedur kannst Du dir sparen und den Akku getrost im Notebook lassen. Die haben eine "hochintelligente" Ladeelektronik und eine Überladung findet nicht statt und das mit der Energiebilanz ist auch vernachlässigbar! Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
also ich habe es getan,
der Prototyp ist erstmal gemacht. Wenn der sich jetzt bewährt mach ich das nach dem Urlaub in schön.
|
||||
|
||||
Die Endlösung habe ich auch noch nicht gefunden.
Das mit dem Gummiband ging bis ich bei starkem Wind auf das Stettiner Haff fuhr. Mit der Rechten habe ich den Computer festgehalten mit der linken Hand ind Lenkrad gegriffen. Klettband scheidet für mich aus da ich immer noch etwas (Zollstock) runterklemme um darunter mehr Luft zu schaffen. Übrigens: Frau mault wegen Ruhestörung in der Kajüte, bin seit Stunden am PC |
|
||||
|
||||
Und wie war das mit dem Zähler bei LI-Akkus Meiner wird auch immer rausgenommen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin Freunde der Schot,
hier sind bilder meines X40 mit dem Portreplikator, den ich am Tisch festgeklettet habe. Der Portreplikator nimmt die 12 V-Versorgung, die ich ohnehhin schon instaliert hatte. Ich denke, dass das ganz geschmeidig aussieht. Die Funktion ist natürlich gegeben. Ich kann das Notebook jetzt ohne Kabelklemmerei einfach mitnehmen, wenn ich das denn will. Das DVD Laufwerk ist im Portreplikator untergebracht.
|
||||
|
||||
man beachte aber die feinen Gegebenheiten bei meinem Boot mit dem fertigen Teil würde ich die Instrumente verdecken und der Fuß passt wahrscheinlich nicht und wenn ich versuchen wollte sonen großen Tisch wie bei Ugies in mein Böötchen zu verbauen... greeetz Frank
|
||||
|
||||
Den hättest du auch Softwareseitig über Windoof deaktivieren können
|