|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Badeplattform. In welcher Höhe montieren?
Hallo
Ich habe heute von Jörg ( www.bootsteile-kress.de ) eine kleine Badeplattform mit Leiter bekommen. Nun möchte ich das Ding anbauen, weiss aber nicht in welcher Höhe. Die Plattform soll an einen 5,2m Gleiter. Antrieb nicht trimmbar und Klappen hat das Boot auch keine. Der Kahn kann also manchmal mit dem Heck ganz schön einsacken. Kann mir sagen, in welcher Höhe über dem Wasserspiegel in Ruhelage so eine Plattform befestigt wird? Foto von dem Teil.
|
||||
|
||||
Ich hatte dasselbe Problem. Plattform ist ca. 10 cm über dem Wasserspiegel ohne Personen an Bord. Mit 6 Personen wasserbündig. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht 5 cm höher gehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
So hoch muß das Teil. Ich hatte an 5 - 10cm über dem Wasserspiegel bei Ruhelage gedacht. Von wegen der Optik. Danke für Deine Bilder. Die haben Aussagewert.
Gruß Gunnar Geändert von hydra (05.08.2009 um 16:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo.
Ich hab genau die gleiche Plattform Bei mir war/ist die Anbauhöhe allerdings durch den Heckausstieg vorgegeben, ist aber so in etwa 15-20 cm übern Wasser ohne Personen an Bord. Klapp den Stützbügel bei der Montge aber bitte runter. Macht mehr Sinn da die Streben sich dann am Heckspiegel abstützen und nicht auf Zug belastet werden. Guckst Du bei mir (Leiter war auf dem Bild noch nicht montiert)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine sitzt ja noch höher. Da muss ich mich jetzt erstmal dran gewöhnen. Ich wollte den Haltebügel aber gern nach oben montieren. Grund: Keine Löcher unter dem Wasserpass und man hat links u. rechts eine Art Haltegriff beim klettern.
Gruß Gunnar Geändert von hydra (05.08.2009 um 17:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würd sagen so tief wie möglich und so hoch wie nötig. Kommt darauf an ob du eine "Bade"-platform hast also auch mal nasse Füsse bekommen könntest oder ob du liebe trockenen Fusses darauf stehen möchtes. Beim letzteren wird die Badeleiter dann aber recht kurz. Bzw. man muss sich ganz schön verbiegen um auf die Leiter zu kommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das war mein Gedanke. Das Boot sollte leicht zu entern sein. Aber nach den Bildern von Uli kann man mit dem Teil wohl nicht tiefer als 10cm über der Wasserlinie.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Gleitfahrt dürfte die Plattform doch keinen Wasserkontakt mehr haben. Oder meinst Du schnelle Verdrängerfahrt.
|
||||
|
||||
Wir haben bei Gleitfahrt keine Probleme. Wenn aber der Tank voll ist, 30 ltr Frischwasser gebunkert sind und 6 Personen an Bord, ist die Plattform wasserbündig.
|
||||
|
||||
Die Höhe auf den beiden Bildern ist schon richtig, denn wenn du in Gleitfahrst gehen willst sollte die Plattform nicht voll im Wasser pflügen sonst hast du eine einseitige Trimmklappe mit Schieflage, deinen Verschraubungen am Rumpf würde das auch nicht gut tun....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da die Schrauben bei Dir oben auf Zug belastet werden würde ich aber auf jeden Fall Bolzen für die Montage nehmen die von innen mit kräftigen Unterlegscheiben unterfüttert sind (sofern Du innen ran kommst). Du hast wohl zuviel Open Water 2 gesehen
|
|
||||
|
||||
Ich habe die gleiche Plattform auch noch nicht montiert. Stehe also vor der
gleichen Frage, obwohl mein Boot nicht viele Möglichkeiten hat... Eine andere Frage ist: Wieviel Stufen benötigt ihr so für die Badeleiter? Kommt man mit zwei aus?? Ich muß sie immer so lang wie möglich haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2 Stufen sind schon knapp aber sollten reichen. Praxistest folgt demnächst. Ich habe mich für 2 Stufen entschieden, weil die "Leiter" nach dem hochklappen plan auf der Plattform liegt. Bei 4 Stufen sieht der Kahn sonst von hinten aus wie ein Leiterwagen der Feuerwehr.
|
||||
|
||||
Moin Dirk
Kenn ich nicht. Habe ich da was verpasst?
|
||||
|
||||
Verpasst wahrscheinlich nichts, hab ich selber auch nicht gesehen kam vor ein paar Tagen im Fernsehen
Ist ein Film wo alle von Bord springen um ne Runde zu schwimmen, aber keine klappt die Badeleiter aus, ergo kommt auch keiner mehr an Bord Siehe den passenden Thread hierzu. |
|
||||
|
||||
Ich hab die Version mit den vier Stufen und würde sie nicht missen wollen. Ich finde dass es vom Aussehen eigentlich geht. Muss aber auch z.T. mit ziemlich schweren Tauchgerümpel auf dem Rücken mich aus dem Wasser hochwuchten...
|
|
||||
|
||||
mach ma Foddos wenn Lulatsch bei 2 Stufen ausm Wasser is ich brauche mind. 3 Stufen die verschwinden aber per Schiebemeschanick unter der Badeplattform sach ma hast du Urlaub ??? Soviele Beiträge von dir in den letzten beiden Tagen
|
||||
|
||||
Ich trage mein Gerümpel auf dem Bauch
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei vielen Seglern ist das allerdings tatsächlich so gefährlich wie im o.a. Film. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hallo,
falls du Dauerlieger im Wasser bist und im Hafen viele Enten oder ähnliches Gefieder rumschwimmt würde ich die Plattform ca. 15cm über der Wasseroberfläche anbringen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann die Plattform nicht als Ruhestätte genutzt wird und immer alles vollgeschissen ist.
|
|
||||
|
||||
Dem kann ich mich nur anschliessen. Hatte die alte Plattform nur ca´6cm über der
Wasserlinie und deshalb die neue gleich etwa 15cm höher angebracht. Ergebnis: Gesamtgewicht des Bootes hat sich um 1kg reduziert. Nicht weil die alte Plattform leichter war sondern weil ich das Kilo Entenkacke nicht mehr durch die Gegend fahre. Hatte in dieser Saison noch nicht einen einzigen Haufen drauf. Bleibt hoffe ich aus so.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
zu 1.) Ich bräuchte gar keine Leiter um ins Boot zu kommen. Aber meine bessere Hälfte wöllte eine. zu 2.) Du brauchst nur 3 Stufen? Ich glaub das kaum. zu 3.) kann ich mir nicht leisten. zu 4.) nö. Hatte heute nen freien Tag, aber Urlaub folgt demnächst. Viele Beiträge? Dann will ich jetzt wohl mit Gewalt General werden. Zitat:
Zitat:
Guter Einwand gegen einen tiefen Einbau. Konntet Ihr nicht wissen, aber ich bin kein Wasserliger. Ich schmeiß das Boot in den Bach wenn ich mal ein paar Runden drehen möchte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da hat Akki was losgetreten. Habe die Plattform noch nicht montiert, aber mich beschleicht das Gefühl, das ich lieber eine Leiter mit 4 Stufen hätte kaufen sollen.
|
|