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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Impeller / Kühlwasserstrahl bei Chrysler AB 20PS
Hallo zusammen,
ich habe mir einen alten Chrysler AB mit 20PS zugelegt. Der Motor springt an und läuft gut. Ich kann aber keinen Kühlstrahl entdecken. Bei meinem alten Yamaha AB kam der Kühlstrahl unter dem Kopf raus. Kann es sein, daß der alte Chrysler (Bj. 66) das Kühlwasser unterwasser wieder rausdrückt?? Daß er also gar keinen Kontrollstrahl hat? Vielleicht weiß jemand von euch was dazu. Würde mir sehr helfen. Danke Euch schon mal im voraus. Grüße Olli
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#2
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Unterwasser wieder rausdrückt? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Wie willst Du denn dann den Kühwasserdurchfluss kontrollieren? Bei meinem Motor (Chrysler 45 PS) ist der Kühwasseraustritt etwa 15cm unter dem Motorteil (siehe Bild). Würde an Deiner Stelle vorsichtig sein und lieber mal den Impeller wechseln bzw. wenigstens kontrollieren.
Gruss Hank |
#3
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Hallo Hank,
erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ich habe heute den Ab nochmal genauer betrachtet. Besitze den Motor erst seit Samstag. Der Motor hat unter der Kavitatsionsplatte eine Art Trichter (siehe Bild). Ich dachte, das wäre vielleicht der Kühlwasserauslass (?). Oben am Schaft ist auch eine Öffnung. Ich habe die Verkleidung ebtfernt, und der viele Ruß läßt darauf schließen, daß es sich hierbei um den Auspuff handelt (siehe Bild). Dann hat der Motor noch zwei kleinere Bohrungen (ca. 8mm Durchmesser) direkt neben dem Wassereinlass auf der linken Seite. Oben am Kopf oder am Schaft ist sonst keine Öffnung zu sehen. Irgendjemand `ne Ahnung von so einem alten Motor ? Grüße Olli |
#4
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Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung oder Reparaturanleitung von einem Chrysler Außenborder 20 PS, die er mir als *pdf schicken könnte?
Modellnummer : 20601 Serie: 3685 BJ: 66 Grüße aus Koblenz Olli |
#5
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Ich habe das "Chrysler Outboards Repair Manual". Beinhaltet die 2-Taktmotoren von 3,5 - 150 PS, Baujahr 1962 - 1984 (in englischer Sprache!!). Habe auch schon da nachgeschaut, allerdings finde ich da absolut nichts über den Kühlwasseraustritt an den Motoren.
Gruss Hank |
#6
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Impeller
Zitat:
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#7
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Ich habe den gleichen motor, wie findet man den impeller oder baut ihn aus, ich hoffe du schreibst zurueck, wenn ich habe fehler geschrieben, ich komme aus schweden gruss olly
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#8
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Hi Olli
Der "Trichter" ist der eigentliche Auspuff. Wo bei Deinem Motor der Kontrollstrahl austritt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sollte aus dem Hilfsauspuff, das sind die Löcher am Schaft mit dem Ruß rundum, ein Gemisch aus Abgasen und Kühlwasser austreten. Wahrscheinlich ist Dein Impeller defekt. Den Motor nicht weiter betreiben, sonst besteht die Gefahr, Daß Du Dir durch Überhitzung massive Schäden am Motor einhandelst. |
#9
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Bei allen Chrysler die ich kenne bzw. habe (4 St. 35-105 PS) ist der Kühwasserkontrollstrahlaustritt da wo er auf dem linken Bild von dir zu sehen ist.
Gruß Matthias
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14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS Bombard B2 / Chrysler 10 PS |
#10
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Der Ersteller des Threads wird wohl kaum Antworten kuckt mal aufs Datum
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#11
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Hast recht. Ab und zu mal die Augen aufmachen wäre vielleicht nicht schlecht.
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14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS Bombard B2 / Chrysler 10 PS
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