boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2009, 21:50
Benutzerbild von wolferl69
wolferl69 wolferl69 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Varel
Beiträge: 141
Boot: Sea Ray 160 CBOB
68 Danke in 12 Beiträgen
Standard So läßt sich Benzinüberlauf aus Entlüftung vermeiden?!?

Hallo,
habe beim Tanken ständig das Problem, dass der Rückschlag am Zapfventil zu spät ankommt und einiges aus der Entlüftung herausschwappt. Die Leitung ist schon bis zum höchsten Punkt unter Deck gelegt worden.
Nun möchte ich einen Zwischenbehälter in die Entlüftungsleitung bauen. Meine Überlegung ist, dass das ankommende Benzin zunächst in dem Behälter ansteigt und somit auch durch die Edelstahlwolle der Widerstand für die durchströmende Lüft größer wird. Somit müsste das Zapfventil schneller anspringen und nichts mehr aus der Entlüftung überschwappen.
Meine Frage ist nur, ob zu Problemen kommt, wenn die Edelstahlwolle mit den Messinganschlüssen in Berührung kommt.
-> galvanische Ströme? -> Funkenschlag? ->Ablagerungen???
Was meint ihr?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Entlüftungsleitung Schwallstop.jpg
Hits:	1974
Größe:	26,2 KB
ID:	151787  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.08.2009, 22:04
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Interessante Idee, die du da hast. Bei meiner Wellcraft habe ich ähnlichen Ärger mit der Tankentlüftung. Ich habe mich mittlerweile aber mit dem Lappen in der rechten Hand beim Tanken abgefunden.

Eine Antwort auf deine Frage nach den galvanischen Strömen habe ich zwar auch nicht, aber wie wäre es, wenn du dieses Problem durch die Verwendung von Messingspänen elegant umgehst? Die sollte es in jeder besseren Schmiede geben.

Ich bin gespannt, ob dein Zwischenbehälter die gewünschte Wirkung hat.

Niederrheinische Grüße von Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2009, 22:18
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Redet ihr von dem bunten Wasser, wenn der Tank voll ist?

Da macht euch mal überhaupt keine Sorgen, Benzin ist leicher als Wasser, schwimmt obenauf und hat sich innerhalb einiger Sekunden vollständig verflüchtigt.

Bei Gemisch sieht das natürlich anders aus. Da muss man mit ner ***-Flasche nachhelfen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.08.2009, 22:25
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.541
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.325 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Hallo also ich bin damit recht zufrieden . Erzeugt beim Tanken einen Pfeifton und wenn der aufhört höre ich auch mit dem tanken auf. Dann schwappt nichts raus.

http://www.gruendl.de/tankpfeife.html


Gruß Tomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tankpfeife.jpg
Hits:	1877
Größe:	11,6 KB
ID:	151793  
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.08.2009, 10:51
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.830 Danke in 1.252 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Oder du nimmst sowas hier:
http://www.awn.de/eshop.php?action=a...ahl_treffer=12

(Der Tipp ist von TomHH, deshalb dankt nicht mir)
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2009, 11:10
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 581
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Wolferl69 , hast Du es schon ausprobiert?
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2009, 11:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

... nur diesen Behälter zu verbauen, verlagert m.M. den Schwall Benzin von der Entlüftung in den Tanschlauch....

zumindest ist bei mir nicht die Entlüftung das Problem...(liegt gleichauf mit dem Stutzen) sondern ich habe (wie schon berichtet) die Schlauchtülle über der Zapfpistole... und die Finger dazu auf Druck... trotz Umbau und Änderung
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2009, 11:20
Benutzerbild von Stingray1
Stingray1 Stingray1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Buchholz bei HH -- 0173/60 33 33 2
Beiträge: 500
Boot: Stingray 180 LX
317 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Erzeugt beim Tanken einen Pfeifton und wenn der aufhört höre ich auch mit dem tanken auf.


Gruß Tomas

Moin Tomas,

hab sowas ähnliches,

pfeift aber sobald was rauskommt und hört auf den Namen Anja !!!

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.08.2009, 11:26
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
hast du dieses Teil in Gebrauch? Aus meiner Tankentlüftung kommt während des gesamten Tankvorgangs ständig ein Diesel raus. Den muss immer ein zweiter Mann (bzw. meine Frau ) mit einem Zewa-Tuch abwischen.
Ich habe aber die Befürchtung, dass dem Diesel völlig wurscht ist, ob da ein Behälter mit 'ner Gummidichtung angebeppt ist. Der läuft doch lieber direkt an der "Dichtung" vorbei . Oder nicht? Dann kaufe ich so ein Ding.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2009, 11:35
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 581
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich verlege den Entlüftungsschlauch jetzt direkt senkrecht auf direkten Wege vom Tank zur Entlüftung. Ohne Umwege. Müsste auch schon helfen, da dann die Luft besser raus geht.

Dann mache ich jetzt unten fast am Tank die Tankpfeife rein. So müsste ich dann schon rechtzeitig das Signal Voll bekommen.

Hoffe ich zumindestens!!
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2009, 12:08
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Müsste auch schon helfen, da dann die Luft besser raus geht.
Das bisschen Luft kommt da immer raus, paar Kurven stören da nicht.

Der Schwall kommt imho daher, dass der Tankschlauch zu flach ist und die Pistole damit zu spät abschaltet.

@wolferl69: Bei deiner Konstruktion hab ich irgendwie Bauchweh, schnell entflammbare Glaswolle und außerdem steht da dann immer etwas Sprit drin...

Ich würde es nicht machen.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.08.2009, 12:24
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.830 Danke in 1.252 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ich habe aber die Befürchtung, dass dem Diesel völlig wurscht ist, ob da ein Behälter mit 'ner Gummidichtung angebeppt ist. Der läuft doch lieber direkt an der "Dichtung" vorbei . Oder nicht? Dann kaufe ich so ein Ding.

Gruß
Jan
Ich habe das Teil selber noch nicht. Aber Kollege TomHH war wohl sehr zufrieden damit. Mein Boot leidet auch nicht an permanenter Inkontinenz, es kommt nur immer ein kleiner Schwall, wenn der Tank voll ist.
In deinem Fall, wo du ja auch noch Diesel tankst, würde ich das auf jeden Fall mal probieren.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.08.2009, 12:31
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.830 Danke in 1.252 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen

@wolferl69: Bei deiner Konstruktion hab ich irgendwie Bauchweh, schnell entflammbare Glaswolle und außerdem steht da dann immer etwas Sprit drin...
Wolferl69 will Edelstahlwolle verwenden! Aber seis drum, bei den Bauchschmerzen gebe ich dir recht.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.08.2009, 23:27
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Aus meiner Tankentlüftung kommt während des gesamten Tankvorgangs ständig ein Diesel raus. Den muss immer ein zweiter Mann (bzw. meine Frau ) mit einem Zewa-Tuch abwischen.
Das Szenario kommt mit irgendwie bekannt vor...

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ich habe aber die Befürchtung, dass dem Diesel völlig wurscht ist, ob da ein Behälter mit 'ner Gummidichtung angebeppt ist. Der läuft doch lieber direkt an der "Dichtung" vorbei . Oder nicht? Dann kaufe ich so ein Ding.
Schau' Dir mal vorher dieses Treibstoff-Überlauf Dingens an. Wenn es vom Platz her passt, scheint mir das die einzig vernünftige Lösung. Allerdings pfeift es nicht...
(ein direkter Link geht scheinbar nicht)
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.08.2009, 07:33
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Oder du nimmst sowas hier:
http://www.awn.de/eshop.php?action=a...ahl_treffer=12

(Der Tipp ist von TomHH, deshalb dankt nicht mir)
Interessantes Teil!
Ich habe mit dem Tankstutzen kein Problem. Wenn voll, dann schaltet die Pistole ab. Aber während des Tankens rotzt ständig Benzin aus der Entlüftung, so dass ich eigentlich nur langsam und mit der Hand dosiert tanken kann. Und das ist echt nervig
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.08.2009, 10:40
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

bei meiner Searay 290 DA Sundancer habe ich auch das Problem mit dem permanenten Überlaufen.
Bei den letzen 30 Betankungen ist ein eiziges Mal die Pistole ausgeschnappt ohne daß was überlief.
Ich muß mal schauen wie ich an die Entlüfterleitung komme. Der Behälter für außen ist für mich nicht brauchbar, da ich einen ca 8 cm breiten dreigeteilten Entlüftungs-Auslauf habe. Einer für Benzin, einer für Wasser, einer für Fäkalien
Die Pfeife, hat die jemand im Einsatz?
Das Vetusteil mit 3 Litern sieht mir zu groß aus für meine engen Motorraumverhltnisse aus
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.08.2009, 21:30
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Vergiss die Stahlwolle!
Die Flasche an sich reicht. (Wobei ich mir nicht so sicher bin ob Deine Konstruktion "Sicher" ist, Benzin (und dessen Dämpfe!) machen komische Sachen mit Kunstoffen die nicht dafür ausgelegt sind. Auch sollte das ganze 100% dicht sein ...)

Ich hab mir beim Autohändler meines Vertrauenens eine "Benzinfalle" gekauft. (Das wird bei vielen Autos genau aus diesem Grund verbaut)

Das Prinzip ist einfach. Wenn es den Sprit durch die Entlüftungsleitung schiebt (ist ja meist eine recht geringe Menge auch wenn es nacher Mega Sauerrei gibt) dann kommt dies in die "Benzinfalle" (eigentlich nur ein größeres Volumen in der Entlüftungseitung) und solange die nicht voll ist (was normalerweise nicht passieren sollte) kommt nichts nach außen. In der Zeit schaltet die Zapfpistole ab, und das Benzin aus der Falle läuft über die Entlüftungsleitung wieder zurück in den Tank.
(Ist noch ein kleines "Labyrint" mit drin damit der Sprit nicht einfach mit der Luft "mitgerissen" wird.)

Seid ich das Teil verbaut habe null Problem mehr!

P.S: Der "Querschlauch" ist nur da um die beiden zusätzlichen Anschlüsse (sind im Auto glaube ich für den Aktivkohlefilter?) zu verschließen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20080802 Mytoy Benzinfalle Bild 01.jpg
Hits:	1771
Größe:	37,8 KB
ID:	152256  
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.08.2009, 00:10
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.136
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.830 Danke in 1.252 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

So, nu rück raus. Wo gibts das Teil und was kost das?
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.08.2009, 05:11
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

würde mich auch interessieren!

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.08.2009, 08:01
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Peer,

ich benötige auch so ein Teil, bitte um Bezugsquelle..
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.08.2009, 12:27
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Ich hab das Teil bei einer Mercedes Niederlassung als Ersatzteil geholt.
Die Ersatzteilnummer weis ich jetzt aber nicht auswendig. (Bin grad in Ungarn in Urlaub, ohne Boot )

Wenn ich in ca. 2 Wochen wieder daheim bin kann ich nachschauen und Euch die Nummer vom Teil ablesen.

(Sonst einfach mal beim Mercedes-Händler Eures Vertrauens vorbei gehen und fragen, der kann im System suchen. (Wenn er Zeit und Lust hat, aber meist sind die ja recht willig!)
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.08.2009, 19:05
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

so ne Benzinfalle brauch ich auch.
Ist schon jemand fündig geworden ?
Hab im Inet schon recherchiert aber nichts gefunden.

LG, Tom
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.08.2009, 21:02
stardust-eddy stardust-eddy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Sulzbach an der Murr / Baden Württemberg
Beiträge: 118
Boot: Sea Ray 180 CB 4,3l Mercruiser Bj. 1989
35 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich hätte schon auch gerne so ein Teil,
aber es wäre schon wichtig zu wissen welche Teilenumer das Ding hat, bzw. in welchem Fahrzeug (Typ, Bj) das verbaut wurde.

Schlimmstenfalls müssen wir noch 2 Wochen warten bis Start_Driver wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Gruß

Eddy
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.08.2009, 21:04
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Dann ist die Saison (fast) vorbei....
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.08.2009, 21:16
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir in mein vorheriges Boot ein Schwerkraftventil aus dem VAG-Regal eingebaut. Kostete irgendwas um die 25 €.
Damit schwappte beim Tanken nichts mehr raus, auch bei vollem Tank und engstem Serpentinenfahrten auf dem Trailer bekam mein Hintermann (mein Schwager ) keinen Sprühnebel mehr ab. Die Urlaubsfahrt 1 Jahr zuvor ging ihm auf der Küstenstrasse zw. Rijeka und Jablanak das Scheibenwaschwasser aus.
Durch diesen Trööt fällt mir ein daß ich auch in meine Chap noch so ein Ding einbauen muß.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.