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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Peitz Radlager einstellen
Hallo ,
ich war heut mit meinem Heinemann-Trailer beim TÜV - ohne Erfolg Radlager haben Spiel - kann man einstellen - aber wie mach ich weiter SF hab ich schon benutz, einige Tips aber noch kein Ergebnis Ich denke, die Bremstrommel muß runter
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#2
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Die Fettkappe abziehen, dann siehst du das aussere Radlager.
Zum einstellen muss dann die Bremstrommel ab.
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Gruß vom Oberrhein.
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#3
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wie zieh ich am besten die Fettkappe ab, ohne diese zu beschädigen
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#4
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Zitat:
Trommel kann dran bleiben, das Rad auch. So hast Du einen größeren Hebel zum Wackeln. Die Fettkappe bekommst Du mit einer großen Rohrzange ab wenn Du vorsichtig ziehst und hebelst. Oder mit einem Schraubendreher oder Meißel hinter der Wulst ansetzen. Unter der Fettkappe ist die Achsmutter mit einer Sicherung. Die Sicherung entfernen und die Mutter rechtsrum soweit eindrehen bis das Spiel am Rad weg ist. Dabei das Rad ruhig ein paar Umdrehungen drehen.
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#5
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Zitat:
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#6
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Zitat:
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#7
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Ich glaube nicht, dass es Heinemann-Trailer mit kompaktlagern gibt, die sind schon seit mindestens 15 Jahren pleite. Meiner hatee ganz normale konische Wälzlager, leicht einzustellen und Ersatz gab es bei jedem Fachhändler,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#8
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Schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74679
Ich hatte dasselbe Problem.
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Gruß Uli
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#9
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Hallo,
die Achse dürfte so ca 1980 sein. Also keine Kompaktlager. Am Fettdeckel ist eine kleine Wulst , wo er in der Nabe steckt. Wie mein Vorredner mit einem Flachmeisel oder Schlitzschraubendreher vorsichtig zwischen Wulst und Nabe anklopfen. Dann kannst den Fettdeckel weghebeln. Den Splint rausziehen. Dann das Rad mit der Hand drehen und dabei die Mutter auf dem Lager anziehen, bzw anlegen. Nicht festziehen. Die Mutter 1/6 el wieder lösen. Ist eine Ecke der Mutter. Dann wieder Splint rein. Gibt ca 0,15mm Lagerspiel. Gruss Micha
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#10
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Richtig
Zitat:
Diese Lager brauchen einwenig Spiel sonst sind die Ratz Fatz hin.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#11
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Zitat:
Fettdeckel sind heil geblieben werd nun so zum TÜV - danke
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#12
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Froh um "alte" Technik
Eigentlich können wir bei dem Thema Bootsanhänger, aber natürlich auch beim Boot (bei den Zugfahrzeugen hat man es leider, dank Umwelt, Steuer und Abwrackprämie genommen)
f r o h sein, wenn es noch Technik gibt, die ohne PC, Werkstattcomputer, Super-Sau-Teuer-Werkzeug beherrschbar und reparabel ist. Habe jetzt im Urlaub bei La Baule einen französischen Moteurs-Constructeur kennengelernt, der auch von der elektronenfreien Technik schwärmte (und auch seinen Kia-Sportage aus 1990 pflegte und liebte). Er erzählte mir vom Bau der Motoren der Queen Mary II in den Loisirs Atlantique in St. Nazaire vor ca. 6 Jahren, aber auch hier, bis auf die Fernsteuerung von der Brücke und natürlich jede Menge Elektronik zur Überwachung, die eigentliche Mimik an den Motoren - aus Sicherheitsgründen - alles einfachste Technik. Und dementsprechend beherschbar. Es lebe die einfache Mechanik, oder? Geändert von Toldi (08.08.2009 um 22:32 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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#13
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Ich hätte da mal eine Frage
Wie hat der TÜV an deinem Tandemtrailer das Radlagerspiel getestet
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MFG Sascha |
#14
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Zitat:
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#15
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ganz einfach - an dem Rad gewackelt und man konnte das Spiel sehen
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#16
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Zitat:
bei mir ohne Grube
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#17
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Ich seh in meiner Glaskugel,dein Radlager ist jetzt wieder i.O
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MFG Sascha |
#18
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Sascha, Deine Glaskugel hat recht - nun muß noch der TÜV ein ok geben und Petrus für uns am nächsten WE ein super Wetter liefern
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#19
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heut hat der TÜV seinen Segen verweigert
Radlager ok aber Bremse läuft zu weit auf und hat keine Wirkung Fehler könnte sein: Bremsbeläge runter Bremse falsch eingestellt also Bremstrommel runter und Belag gemessen - etwa 4,5mm - sollte reichen was mir nun aufgefallen ist, die Handbremse wurde nicht bemängelt. Diese steht aber im direkten Verhältnis zur Auflaufbremse. Ich kann die Handbremse 3 Zähne ziehen, ohne Wirkung auf die Bremse - erst die nächsten 3 Zähne zeigen Wirkung. Für mich liegt es Nahe,erst einmal das Bremsgestänge nachzuspannen und zwar an der Stelle, wo Handbremse und Auflaufbremse gemeinsam wirken. was meint Ihr
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#20
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Erst die Excenter
Hallo Detlef
Stell erst mal die Bremse an den Excentern ein das verkürzt dir den weg erheblich . Normalerweise stellt man an dem Gestänge nichts herum . wenn das von Haus aus einmal eingestellt ist sollte das passen oder Du hast eine Schrumpfung im Gestänge
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#21
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Zitat:
Bremsen einstellen hat mir der Fachmann vor Ort auch geraten, aber warum soll ich an den einzelnen Bremsen stellen, wenn alle 4 zu spät angezogen werden. Ich dachte, erst einmal den Punkt, an dem alle bedient werden, einzustellen Wie ich schon schrieb - die Handbremse kann ich 3 Zähne ziehen, ohne eine Wirkung auf die Bremse. Der Weg der Handbremse läßt sich übertragen auf die Auflaufbremse, sodaß auch hier ein Weg ohne Wirkung besteht. Meine Frage muß das Bremsgestänge beim Bremsen ohne Spiel sofort reagieren d.h. Trailer läuft auf und im gleichen Moment reagiert auch die Übertragung auf die Bremsen (ist bei mir nicht der Fall)
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#22
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Hallo Detlef
Spann das Gestänge vorsichtig nach,das gleiche Problem hatte ich beim letzten TÜV auch Gestänge ca.1cm nachgezogen und alles war wieder im grünen Bereich (ohne das Bremsen schleifen oder heisslaufen)
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MFG Sascha
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#23
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Zitat:
Ich hatte auch mal das Problem eines zu lockeren Bremsgestänges. Aber wie hier schon mehrfach geschrieben, bevor du da was einstellst müssen die einzelnen Bremsen an den Rädern richtig eingestellt werden, die Bremszüge auf Leichtgängigkeit geprüft werden. Die Bremswaagen an den Zügen müssen ordentlich im 90° Winkel zum Gestänge stehen.
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Gruß vom Oberrhein.
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#24
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http://www.anhaengerhandel.de/bremseinstellung.html
Schau mal dort hinein. Das gilt im übrigen nicht nur für Knott!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#25
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Nicht das Pferd von hinten aufsatteln.
Stelle erst die Bremsbeläge so ein, wie es hier schon beschrieben wurde. Dann kannst du am Gestänge weitermachen. Nichts an der Balance verstellen. "Warum?" Es könnte ja sein, das die Beläge ungleich gezogen haben. "Machen sie auch - auch wenn nur Minimal." Also die Bremsen ungleich verschlissen sind. So mußt du den Belagabstand zur Trommel wieder angleichen und dann vorne das Spiel einstellen. Wieviel Spiel das sein muß weiss ich auch noch nicht, das kommt erst noch. Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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