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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.08.2009, 13:11
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Standard Hurth HBW 20 Wie ausbauen

Liebe Kollegen mit einem Hurth Wendegetriebe :

mein HBW 20-3R muss reparieriert werden. Ich möchte es selbst ausbauen und
zum Service bringen. Beim Ausbau benötige ich einen Tip :

Auf der Seite der Welle muss der drehbare Flansch gelöst werden (Teil Nr. 2 auf der Explosionszeichnung).

Ich kann aber nicht erkennen, wie das Getriebe Motorseitig befestigt ist ????

Danke für Antworten
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  #2  
Alt 09.08.2009, 13:18
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Das Getriebe sitzt auf einer Getriebeglocke, verbunden mit vermutlich 6 Bolzen. Also erst die Glocke vom Motor trennen und dann das Getriebe von der Glocke.
Hast mal 'n Bild vom Motor?
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  #3  
Alt 09.08.2009, 13:53
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Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Das Getriebe sitzt auf einer Getriebeglocke, verbunden mit vermutlich 6 Bolzen. Also erst die Glocke vom Motor trennen und dann das Getriebe von der Glocke.
Hast mal 'n Bild vom Motor?
Danke Dirk,

die Glocke ist am rechten Bildrand (grün) zu erkennen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Welle ca. 10 cm nach achtern schieben muss,
damit ich den Antriebszapfen vom Getriebe aus dem Motor ziehen kann ?
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  #4  
Alt 09.08.2009, 14:04
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Habe bei mir -wenn auch anderes Getriebe- Wellenflansch gelöst, vorher markieren um beim Wiederzusammenbau die Flucht schneller zu kriegen.
Propellerwelle nach achtern schieben. Glocke mit Getriebe vom Motor lösen, dann Getriebe von der Glocke.

Falls die Glocke mit den Motorhalterungen zusammenhängt -wie bei mir- wird es doof, dann muss man den Motor etwas lüften und mittels Balken o.ä. schwebend halten.
Nachher muss dann auch die Wellenflucht wieder komplett neu eingestellt werden.

Etwa folgendes erwartet Dich:
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Geändert von KaiB (09.08.2009 um 14:20 Uhr)
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  #5  
Alt 09.08.2009, 16:50
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen

Falls die Glocke mit den Motorhalterungen zusammenhängt -wie bei mir- wird es doof, dann muss man den Motor etwas lüften und mittels Balken o.ä. schwebend halten.

Etwa folgendes erwartet Dich:
Danke Kai,

glücklicherweise ist bei mir die Glocke n i c h t Teil der Motorhalterung.
Mit diesen Hinweisen (von Dir und von Dirk) komme ich bestimmt klar !
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  #6  
Alt 24.08.2009, 13:29
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Dirk Dirk ist offline
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Und,

alles geklappt...
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  #7  
Alt 28.08.2009, 22:58
Frank-HH Frank-HH ist offline
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Hast Du denn jemanden gefunden der es raparieren kann ?

Gruß Frank
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