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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Motorisierungsfrage: Wellcraft Scarab 22
Hallo zusammen
Ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken, mir eine Wellcraft Scarab 22 zu kaufen. Jedoch schwanke ich immer zwischen den 2 mir bekannten Motorisierungsvarianten: 5.7lt (350 cui) oder 7.4lt (454 cui) Von der grösse des Botes abgeleitet ist es sowieso ein Spassflitzer. Würde gerne von euch erfahren, ob der kleine Motor die selbe Spassgarantie bietet wie der grosse? Der Treibstofftank wird je nach Anbieter mit 250 resp. 300 lt. angegeben. Wie hoch wird der durchschnittliche Verbrauch (bei normaler Fahrweise) bei den beiden Motorvarianten sein? Würde mich über ein paar aufschlussreiche Antworten freuen. Gruss, barfuss |
#2
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Zitat:
hab eine Wellcraft Excalibur 23 mit Volvo 5.7 GXI, 320 HP und DP. Das Boot ist sicherlich mind. 400 kg schwerer, mein Verbrauch liegt bei ca. > 30 lit/h lt. Durchflußmesser, also nicht über Stunden hochgerechnet da komm ich ca. auf 25 l. Denke der 7.4 wird mehr brauchen dafür höheres Drehmoment. Endgeschwindigkeit von 5.7 auf 7.4 kann unter Umständen vielleicht nur 10 km/h mehr sein. Gibt diverse Foren wo sehr genau beschrieben wird was solche Umbauten oft bringen. Am besten wäre selbst zu testen was nicht so einfach sein wird, da die Boote eher selten sind. Sieh dir mal diesen Beitrag an, kannst sicherlich genaueres über das Boot erfahren. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=30425
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Gruß, Lothar |
#3
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Lass die Finger vom 7,4 Vergaser Hinkelstein.
Das Ding säuft, ist schwer und ist träge. Ich meine mich zu erinnern das es, bei dem Boot, keine oder wenig Unterschiede, bei den Fahrleistungen, zwischen 5,7 Vergaser und 7,4 Vergaser gibt. Aber das kannst du bin dem obrigen Trööt von mir nachlesen. Lt Wellcraft Datenblatt läuft das Boot mit 5,8 Volvo 61 MPH 7,4 Merc. 63 MPH Leider finde ich keine Daten zum 5,7 Merc. Achte beim Kauf auf den Fußboden im Bereich vor und unter der Rücksitzbank. Da das Boot einen Holzfußboden mit aufgeklebtem Teppich hat neigt der Boden zum Faulen. Bei meiner ersten 22er Scarab hatte ich das Problem. Das Deck kann in den Längssicken reißen. Auch das Problem hatte meine erste Scarab Also bei der Besichtigung unbedingt nachsehen. Auch würde ich nur die Variante mit der Mini-Spoiler-Scheibe kaufen. Das Boot sieht genau so sportlich aus aber es sind weniger Fliegen zwischen den Zähnen Übrigens ist das Tankvolumen 54 Galonen also 204 Liter Fazit: Ein genialer Tiefflieger, sportlich mit cooler Optik der richtig Spaß macht.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#4
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Schon mal an den 6,2 mpi vorn Mercruiser gedacht? Wäre ne geile Option für ein 22 Fuß Boot , welches nicht ganz so schwer ist. Ne superm alternative zum BB vor allem MPI und nicht soooo schwer.
Gruß Frank |
#5
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Was hast du denn vorher gefahren?
Möchtest du ein fertiges Boot kaufen oder dir selbst etwas zusammenbauen? In dem Boot macht garantiert auch der "kleine" Motor Spaß
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Gruß,
Sebastian |
#6
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was wiegt das Boot denn? Ich habe noch einen 5,7Ltr V8 liegen...
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#7
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Lt. Wellcraft ca 1500 Kg
Gewogen hatte ich die Boote nie.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#8
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dann sollte ein Smallblock doch reichen
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#9
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Genau das habe ich oben geschrieben.......
Obwohl das Boot mit den 496HO erst richtig gut ging
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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