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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.08.2009, 08:48
Aprix Aprix ist offline
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Standard Hydrofoil SE 200 oder SE 300?

Hallo!

Will mir jetzt die Hydrofoils bestellen. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich die SE 200 oder SE 300 nehmen soll. Preislich unterscheiden sie sich kaum. Habe einen 30PS Yamaha AB.

Hier noch die Links zu den Hydrofoils:

SE 200: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)

SE 300: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)
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Gruß Roman
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  #2  
Alt 10.08.2009, 09:10
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
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Hi Roman,

für deinen Motor reicht der 200er dicke, evtl. tun es da auch die LZ-Foils.
Der SE300 ist für größere Kaliber (ich hab den am Alpha One dran).

Gruß,
Thomas
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  #3  
Alt 10.08.2009, 16:40
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
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Ich würd auch sagen der SE200 ist mehr als ausreichend für deinen 30PS AB. Der SE300 ist eher für Z-Antriebe
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Gruß Patrick
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  #4  
Alt 17.08.2009, 10:57
maf407 maf407 ist offline
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hallo fachleute!
habe mir se 300 mit den sportclips gekauft,man braucht keine löcher bohren.da ich absolut keine ahnung-habe,für jede mit zwar die gebrauchanweisung gelesen aber ???
kann man die hydofoils mit den clips problemlos entfernen,habe zwar einige einträge gelesen unter anderen auch das foto mit dem demolierten sport clip.für jeden beitrag danke ich.maf
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  #5  
Alt 18.08.2009, 12:23
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
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Moin (hierkönntedeinnamestehen),

Meine Sportclip - Bilder hast du ja gesehen....
Andere haben allerdings bessere Erfahrungen damit gemacht.
Ich für meinen Teil halte nix von Schrauben, die in Plastik gelagert sind, erst recht nicht an meinem Antrieb.
Und 4 Löcher in der Kaviplatte sind ja auch kein Drama.

Falls du's mit dem Clip probierst, wäre ich für einen Erfahrungsbericht dankbar!
Falls es schiefgehen sollte, kannst du immernoch bohren.

Gruß,
Thomas
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  #6  
Alt 18.08.2009, 12:54
viskose viskose ist offline
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Hallo,
ich habe mir auch dem SE300 mit Sportclip gekauft, habe dann aber den SE300 direkt ohne den Sportclip montiert, da ich mit der Montage absolut nicht zurechtgekommen bin.
Sollte jemand an dem Sportclip interesse haben, würde ich diesen gerne zur Verfügung stellen, da er bei mir nur herumliegt.

Gruß Rainer
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  #7  
Alt 18.08.2009, 14:02
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boetli boetli ist offline
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andere Frage dazu

was nehmt ihr hier wenn de AB 50PS hat ? den geeignet bis 50PS SE 200 oder den grösseren ab 50 PS

Boot eines Kollegen 4.8m lang mit 50 PS Merc. AB
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #8  
Alt 18.08.2009, 14:26
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hmmm...gute Frage, ich weiß nicht genau, wieviel kleiner der SE 200 ist, aber ich schätze der SE300 ist zu groß, evtl passt da auch schon der Lochabstand nicht mehr, weil die Kaviplatte nicht reicht
Alternativ gibt es noch die LZ Foils, zu denen hab ich aber null Erfahrung.

Gruß,
Thomas
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  #9  
Alt 18.08.2009, 14:36
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lass mal hören was der gebracht hat ,habe auch einen 50PS dran,würd mich interessieren.
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Grüße aus der Hallertau von Michael
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  #10  
Alt 18.08.2009, 14:40
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Zitat:
Zitat von Michi 59 Beitrag anzeigen
lass mal hören was der gebracht hat ,habe auch einen 50PS dran,würd mich interessieren.
kann aber noch einige Zeit dauern, mein Kollege weiss noch nicht wirklich ob er soll oder nicht. Falls ich aber zu einem Erfahrungsbericht komme reiche ich den hier nach
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #11  
Alt 18.08.2009, 14:58
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Michi 59 Michi 59 ist offline
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danke,wäre super!
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  #12  
Alt 24.08.2009, 18:30
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hallo miteinander!
habe auch für einen bekannten hydrofoils se300 gekauft.er hat allerdings einen antieb volvo 270 und da sind angaben auf englisch die ich nicht kapiere. zitiere:the older volvo sx with the single, non exhaust avitation platerequires 1 1/2 bolts(not includet) for the rear holes.die anderen volvos mit dem auspuff durch die kavitationsplatte sind erforderlich four
2-1/2 boltsand 1" to 1 1/4 stainless fender washers on the botton plate. was ich nicht verstehe sind diese zahlenangaben??es soll
angeblich auch einen volvo kit geben.
im voraus danke und sers
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  #13  
Alt 24.08.2009, 21:02
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Zitat:
Zitat von maf407 Beitrag anzeigen
hallo miteinander!
habe auch für einen bekannten hydrofoils se300 gekauft.er hat allerdings einen antieb volvo 270 und da sind angaben auf englisch die ich nicht kapiere. zitiere:the older volvo sx with the single, non exhaust avitation platerequires 1 1/2 bolts(not includet) for the rear holes.die anderen volvos mit dem auspuff durch die kavitationsplatte sind erforderlich four
2-1/2 boltsand 1" to 1 1/4 stainless fender washers on the botton plate. was ich nicht verstehe sind diese zahlenangaben??es soll
angeblich auch einen volvo kit geben.
im voraus danke und sers
Schau mal hier, ob es hilft:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=71
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #14  
Alt 24.08.2009, 21:08
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dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Ich hatte am 55 PS bei einem 4,5 Meter Boot das 300SE dran. Bei Vollgas war das Foil auf der Wasseroberfläche, da es nicht wie die übrigen Flossen seitlich an der Kaviplatte, sonder oben drauf montiert wird.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #15  
Alt 24.08.2009, 22:03
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Ich hatte am 55 PS bei einem 4,5 Meter Boot das 300SE dran. Bei Vollgas war das Foil auf der Wasseroberfläche, da es nicht wie die übrigen Flossen seitlich an der Kaviplatte, sonder oben drauf montiert wird.
und was heisst das jezt genau

ist das ein vor oder ein Nachteil nach deinem Beschrieb eher nachteilig oder nicht ?
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Gruss Roger
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  #16  
Alt 27.08.2009, 11:20
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Michi 59 Michi 59 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Ich hatte am 55 PS bei einem 4,5 Meter Boot das 300SE dran. Bei Vollgas war das Foil auf der Wasseroberfläche, da es nicht wie die übrigen Flossen seitlich an der Kaviplatte, sonder oben drauf montiert wird.
Hallo,war das gut oder Schlecht,Antwort von Nöten!
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  #17  
Alt 27.08.2009, 11:45
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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auf der Wasseroberfläche bei Topspeed ist optimal
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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Alt 27.08.2009, 12:08
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Michi 59 Michi 59 ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
auf der Wasseroberfläche bei Topspeed ist optimal
Hi,meinst wirklich,drückt es mir nicht den Bug ins Wasser?
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  #19  
Alt 27.08.2009, 12:15
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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wenn er dir den Bug ist Wasser drückt muss du den Motor weiter abtrimmen.
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Alt 30.08.2009, 03:15
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Zitat:
Zitat von Michi 59 Beitrag anzeigen
Hallo,war das gut oder Schlecht,Antwort von Nöten!
Sorry, habe ich erst jetzt gesehen:

Es war natürlich positiv, da somit das Hydrofoil bei maximaler Geschwindigkeit quasi keinen Kontakt mehr zu Wasseroberfläche hatte, sonder nur noch Spritzwasser abbekommen hat - es bremst also nicht!

Im Geschwindigkeitsbereich wo der Antrieb noch tiefer im Wasser war, hat es sowohl stabilisiert, als auch für zusätzlichen Auftrieb am Heck gesorgt, somit begann die Gleitfahrt früher, der Rumpf rutschte spürbar leichter durch / über das Wasser und der Bug stieg nicht so weit wie sonst beim "Angleiten". Bei Gleitfahrt mit niedriger Geschwindigkeit lief der Bug bei mir im Wasser mit, das war aber bis 30 / 35 km/h kein Problem, sondern eher angenehm, da meine G14 dadurch sehr ruhig im Wasser lag. Über 35 hob der Bug dann komplett raus und bei Vollgas (50 km/h) war nur noch das letzte Viertel des Rumpfes im Wasser. Dann war auch das Foil komplett auf der Wasseroberfläche.

Mir war vor allem wichtig, dass mein Boot mehr Stabilität bekam. Vor der Montage ist der Rumpf ab 40 km/h immer nach links weg gekippt, dies war sehr unangenehm. Wenn der Motor höher getrimmt war, ließ dies nach, allerdings fing er auch an ab 40 km/h massiv Luft zu ziehen. Mit dem Foil konnte ich den Motor insges. ein Loch höher hängen und ich konnte auch höher trimmen. Erst mit dem Foil war ich in der Lage, eine stabile Gleitfahrt mit Bug aus dem Wasser hinzubekommen.

Ich war begeistert von dem Ding.

Hier noch ein Foto von meiner alten Fiberlie G14 mit dem SE300 bei fast Vollgas:
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Geändert von dieguzzidieputzi (30.08.2009 um 03:44 Uhr)
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  #21  
Alt 11.09.2009, 18:35
stefano stefano ist offline
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Hallo Matthias (Matte12)
Deine Hydrofoils E 300 mit Sportclip sind gut angekommen und bereits montiert. (aus dem Booteflohmarkt)
Einfach war die Montage aber nicht.
Und ob ich sie richtig montiert habe weiß ich leider auch nicht.
Freue mich aber schon auf die erste Probefahrt.
Anbei ein paar Bilder für alle.
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Gruß Stefan
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Alt 11.09.2009, 19:21
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Hallo Stefan,sauber montiert..aber auf dem vorletzten Bild schaut es fast so aus,als wenn Du die Anode am Antrib lackiert hättest...oder gehört dieses so...
Gruß
Rudi
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  #23  
Alt 11.09.2009, 19:54
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dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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neneneneneneneeee . . . .

Das sieht aber sehr krumpelig unter der Platte aus. Und da strömt das Wasser doch mit richtig Druck drunter her. Den Sportclip finde ich etwas daneben.

Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht bremst. Ich habe extra Maschinenschrauben genommen, um noch flachere Köpfe unter der Platte zu haben:
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #24  
Alt 11.09.2009, 19:58
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,sauber montiert..aber auf dem vorletzten Bild schaut es fast so aus,als wenn Du die Anode am Antrib lackiert hättest...oder gehört dieses so...
Gruß
Rudi
Das ist bei den Evinrude so, bei mir ist die Anode auf der Rückseite der runden Platte gewesen und in der Trimflosse war von vorne eine Bohrung.
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  #25  
Alt 11.09.2009, 20:34
stefano stefano ist offline
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Das ist bei den Evinrude so, bei mir ist die Anode auf der Rückseite der runden Platte gewesen und in der Trimflosse war von vorne eine Bohrung.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Mein Motor ist neu aus 2009 und hat vielleicht jetzt 10 Betriebstunden drauf. Nachlackiert wurde da bestimmt nichts. Sieht auf den Bild vielleicht so aus. Ich denke auch, dass ich das ganze noch etwas optimieren kann. Hatte aber nach etwa einer gefühlten Stunde einfach keine Lust mehr, und war froh das ich fertig war.
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Gruß Stefan
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