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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Halbvolle Dieseltanks vor Saisonstart
Moin zusammen,
was tun, volltanken oder erst ziemlich leerfahren? Stichwort: Bakterien, Rost und sonstiges, was man nicht gerne im oder am Tank hat.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#2
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Absaugen und Cyrus schenken!
Der verfährt das dann im Auto.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Zitat:
Wie edel. Ohne Berechnung... Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#4
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Hallo Thomas,
fahr doch erst mal. Vor dem Urlaub oder wenns für einen längeren Törn nicht reicht, kannst Du dann mit dem schönen, roten, billigen Diesel auffüllen. Die Tankstelle liegt doch direkt an der Hafenausfahrt.
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Charly |
#5
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Re: Halbvolle Dieseltanks vor Saisonstart
Zitat:
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#6
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Moin,
ich habe gerade ein Segelboot gekauft, welches mit vollem Tank 4 Jahre (!) in der Halle stand. Der Motor sprang sofort an. Trotzdem habe ich den Motor komplett überholen lassen (Kopfdichtung, Düsen und Ventile neu). Bei der Gelgenheit habe ich meinen Motorenmann mal darauf angesprochen, was ich machen soll. Er hat erstmal Entwarnung gegeben und meint, das wäre kein Thema, ich soll den Kram verfahren. Für einen vollen Tank über WInter spricht übrigens die ausbleibende Kondensation von Feuchtigkeit an der Tankinnenseite -> weniger Rostbildung. Bei mir ist das Problem natürlich etwas kleiner, als bei Euch MoBos, den ich habe lächerliche 30 Liter Diesel und einen Volvo Penta MD7B, der sicherlich technisch gesehen mehr verzeiht als Eure Motoren, gegen die meiner eher ein Metallklotz mit zwei Löchern ist .
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Gruß, Philip |
#7
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Eigentlich ging es mir eher darum, ob man mit frischem Diesel die Bakterien ggf tötet oder den beigetankten Diesel sofort mitversaut?
Rot wird er diese Saison in jedem Fall, Charly
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#8
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Wenn Du auf nummer sicher gehen willst, kipp eine Flasche Dieselzusatz gegen Bakterien dazu. Und wie Gerd schon sagte, das Kondenswasser aus dem Wasserabscheider ablassen, 10 Liter wäre bei deiner Tankgröße aber sicher übertrieben
Wir hatten früher in unserem Hafenschlepper 6 Jahre alten diesel im Tank, war auch kein Problem. Grüße Jan |
#9
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Zitat:
bei solchen mittelchen ausm zubehör-regal hab ich immer das gefühl, dass man sowat auch billiger kaufen kann. isses vielleicht nur isopropanol mit etwas sagrotan? (und das enthält wohl auch isopropanol - müsste meine schatz fragen, aber die schläft schon) le loup |
#10
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Leute seid vorsichtig mit dem roten Diesel!!!!
Der Zoll konntrolliert gelegentlich Sportboote und Kraftfahrzeuge auf diesen Kraftstoff. Bei mir in den letzten 5 Jahren 2 mal den PKW und 1 mal das Boot. Es wird auch im Binnenland kontrolliert und nicht nur in den Grenzgebieten!!!! Und die Kontrollen werden häufiger!! Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#11
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Das Gemisch von 2 Takt Aussenbordern ist das eigentlich unbegrenzt haltbar oder nicht? Hatte mal gehört das nicht. habe nämlich bestimmt noch 3 Liter im Tank von meinem 12 Liter Tank die jetzt 3 jahre Alt sind.
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gruß, Christoph |
#12
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@christoph,
ich denke mal, schüttel das ganze gut, kipp noch´n bisschen was Neues rein und verfahr das Zeug, soviel kann wohl wirklich nicht passieren. Schlimmer sieht es da schon mit dem Rest, der noch im Vergaser ist, aus. Wenn du ihn nicht ordnungsgemäß leer gefahren hast. Zum Thema alten Diesel könnte bestimmt Andreas (Seestern) was sagen. Ich glaub der fährt immer noch mit der Tankfüllung aus ostzonaler Produktion und ist auch glücklich damit... Axel
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Hmmm..... was sollte eigentlich passieren?
Du hast doch sicher nen Dieselfilter drin. Beim Tankvolumen von Gerd´s Yacht ist das Ablassen aus dem Sumpf schon vernünftig. Bei den kleineren Tanks lagert sich nicht soviel ab, das dieses dem Motor schadet, es sei denn du weißt von einer verschmutzten Vorjahresfüllung .... und dann ist ja noch der erwähnte Filter. Ich würde evtl. was dazumixen und fäddisch. Gruß Harry
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Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der: - Liegeplatz-Datenbank - |
#14
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Zitat:
Hallo Jörg, hier in Belgien darf man für Boote (vorerst noch) ganz legal roten Diesel bunkern und ihn überall fahren. Man muß aber (z.B. durch die Rechnung) nachweisen, dass man den in Belgien an einer offiziellen Tankstelle bezogen hat. Für KFZ ist das allerdings auch in Belgien -leider- verboten.
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Charly |
#15
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"Wissen" habe ich dazu auch nicht, aber zumindest Erfahrung:
Boot aus DDR-Produktion und -Standort mit 600 Liter-Tanks, ca. 2/3 gefüllt, gekauft. Dann inzwischen 3 Jahre unschlüssig, ob: a) auspumpen, reinigen, auffüllen Wohin mit dem Altsprit? Fahre einen Passat TDI, dem möchte ich keinen Sprit zumuten, dem ich einem DDR-Diesel 45PS vorenthalte ... b) auffüllen Angst vor weiterer Ausbreitung der sicherlich vorhandenen Bakterien c) leerfahren Ich habe mich durch nichtstun für c) entschieden, dauert aber lange bei 3 Ausfahrten pro Jahr ... erster Effekt war ein zugesetzter Dieselfilter. Das mit dem "10 Liter aus dem Sumpf entfernen" ist ein supergutes Stichwort - ich habe 2 300-Liter-Tanks re und li der Maschine mit einem Rohr, welches ein kleines Ventil am tiefsten Punkt hat .... dann habe ich den Brei in der Bilge, aber da kriege ich ihn leichter wieder raus, denke ich.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#16
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Hallo Andreas
Deine Altsuppe können wir auf deiner Fahrt nach Belgien hier in DU entsorgen.alles kein Problem.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#17
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Genau, wir haben ja immer noch eine lose Verabredung zum Bilgeauspumpen ... sollte ich vielleicht mal anfangen alles irgendwie zu koordinieren ...
Soviele Hobbys - sowenig Sommer!
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#18
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Verabschiede doch einfach den Winter.
Dann hast du das ganze Jahr Sommer und kannst fahren,so wie ich.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#19
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Zitat:
Vorschlag: Häng einfach einen Docht in den Tank und mach dir ein paar schöne Oster-Kerzen draus !!! Axel
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Zitat:
das produktionsdatum des schiffes kann durchaus abweichend vom produktions- oder einfülldatum der teibstoffsuppe sein. sowas ähnliches hab ich von "brd"-schiffen aus der zeit vor 1989 auch mal gehört. le loup |
#21
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Zitat:
Axel
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#22
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Zitat:
unbestätigte (!) Historie: 1988 auf einer Werft in Rostock oder Dolgenbrodtwerft (Berlin?) gebaut Übergabe an einen SED-Funktionär 1989 Verkauf durch besagten Funktionär (Angst vor Enteignung?) an unseren Vorbesitzer (ehemaliger Offizier der Volksmarine) bis 1999 sporadischer Einsatz auf der Elbe (Lauenburg) 1999 an Land im Schuppen geparkt 2001 dort von uns gekauft
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#23
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@andreas
Hast du eigentlich schon mal versucht, hier über ein thread näheres über deinen Kahn zu erfahren ? Ich denke da weiß doch so manch einer von den BFF´s was drüber zu er- zählen. Vieleicht bekommst du ja noch den Tankwart heraus, der die "Werksfüllung" abgefüllt hat Ich weiß ja nicht, wie lange der Kahn schon bei dem netten Offizier damals auf Trockendock gelegen hat, aber ich vermute mal, das bis jetzt ein einstelliger Betriebsstundenzähler ausgereicht hätte... Axel
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#24
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Zitat:
jetzt versteh. du hast das fast vollgetankte boot gekauft um billich an dieselsuppe zu kommen le loup |
#25
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Charly |
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