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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.08.2009, 23:17
dukes69 dukes69 ist offline
Ensign
 
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Standard OMC 140 2,3l Motor braucht 40-50l Sprit die Stunde! Hilfe!!!

Hallo Leute,

Bin derzeit im Urlaub in Kroatien mit meiner Bayliner 1750.
Also kleines Böötchen mit wenig Gewicht.

Hab das Boot ja mit Motorschaden gekauft und daher hab ich keine Vergleichswerte zu vorher.

Hab nun aber festgestellt, das der Motor (OMC 140 mit 120PS) bei normaler Gleitfahrt (kein Vollgas) an die 50l Sprit die Stunde nimmt.

Hab mir den Vergaser (Rochester 2BL) angesehen und nur 2 Schrauben mit einer Feder zum einstellen gefunden. Das wird wohl die Einstellung der Benzinmenge bzw Füllmenge der Kammern sein, dachte ich.
Also schrauben reingedreht. Fazit: Boot hat gefühlt sehr wenig Leistung
OK, dann in die andere Richtung.
Schrauben mehrere Umdrehungen rausgedreht - Fazit: Boot geht wieder besser- russt aber im Standgas extrem schwarz! Ne richtige Nebelmaschine

Also auch nicht das was ich wollte.
Bei Mittelstellung wieder der enorme Verbrauch.

Hat jemand nen Tipp, was ich auf die schnelle hier im Urlaub noch probieren könnte, damit sich das ein wenig einrenkt! So wird der Urlaub ziemlich teuer!

Freu mich auf eure Vorschläge! Vielen Dank

LG, Duke
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  #2  
Alt 11.08.2009, 07:43
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
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1.518 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Das ist die Leerlaufgemischschraube, hat mit dem Vollgasverbrauch nichts zu tun, der wird durch nicht einstellbare, feste Düsen bestimmt. Die zweite Schraube ist der Leerlaufanschlag.

Kann der Motor frei Ansaugen? Wenn er zuwenig Luft bekommt, dann führt der erhöhte Unterdruck zur Verbrauchssteigerung. Sind 50 l/h für so einen OMC wirklich zu viel? Die stehen nicht gerade im Ruf Spritsparer zu sein. Wenn der Bayliner gut besetzt ist, dann ist der Motor nicht mehr sehr weit von der Vollgasstellung entfernt.

BON
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  #3  
Alt 11.08.2009, 08:34
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Sind 50 l/h für so einen OMC wirklich zu viel? Die stehen nicht gerade im Ruf Spritsparer zu sein. Wenn der Bayliner gut besetzt ist, dann ist der Motor nicht mehr sehr weit von der Vollgasstellung entfernt.

BON
Selbst mein V8 brauch keine 50l

..da ist irgenfwas defekt
__________________
MFG Sascha
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  #4  
Alt 11.08.2009, 09:25
Benutzerbild von windy_junior
windy_junior windy_junior ist offline
Cadet
 
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15 Danke in 8 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Selbst mein V8 brauch keine 50l

..da ist irgenfwas defekt
Mein OMC V8 (mit 5l bzw. 185PS) braucht bei Vollgas für die 1500kg Bootsgewicht knapp 50l/h.
Bei deinem Boot mit dem kleineren Motor sollte das also schon weniger sein.

Grüsse,
Martin
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  #5  
Alt 11.08.2009, 10:09
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
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204 Danke in 128 Beiträgen
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Da kann irgendwas nicht stimmen, habe den gleichen Motor und den würde ich eher als sparsam bezeichnen. Bei zwei Stunden Wasserski mit drei im Boot und einem hinten dran gehen nicht mehr als 30 Liter durch die Düsen.
__________________
Gruß Patrick
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  #6  
Alt 11.08.2009, 10:11
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
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Standard

hallo das hat sicher nicht damit zu tun ob es ein omc ist oder nicht.

da hats auf alle fälle was.

schasu mal nach dem chocker vieleicht hängt der.

ich selber fahr einen 5,7l von omc marinisiert und brauch bei weiten nicht 50 liter in der stunde
bootsgewicht leer 2160kg
ohne wasser treibstoff und klim bim an bord.



alex
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  #7  
Alt 11.08.2009, 12:06
dukes69 dukes69 ist offline
Ensign
 
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OK, danke für die vielen Tipps.

Denke auch das dies keinesfalls normal ist.

Am wahrscheinlichsten klingt für mich ein defekter Choke!
Wenn ich den Flammschutz abnehme, wie muss im Vergaser das LEitblech dann stehen? Muss es oben zumachen, oder muss sie vollkommen geöffnet sein, wenn der Choke raus ist.
Bei mir ist das Blech zur Seite weggeklappt, sprich die volle Luft kommt rein, wenn der Motor warm ist. Passt das so?

Es könnte ja auch sein, das eine zu große Düse eingebaut ist.
Welche Düsengröße ist denn normal beim OMC 140 mit Rochester 2BL?
Und wie baue ich die Düse aus um nachzusehen, welche drinnen ist?

Sieht so aus als könnte ich das Problem zumindest eingrenzen!

Vielen Dank für eure tolle Hilfe!!!!

LG aus Kroatien, Duke
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  #8  
Alt 11.08.2009, 12:38
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
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...wenn du das Blech zumachst, geht der Motor aus...und wenns geschlossen festhängt, dann springt er nicht an...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #9  
Alt 11.08.2009, 21:53
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

also mein aq 145 A hat bei 50 kmh-vollgas/last 55l je std. verbraucht ,der aq170/b30 hatbei 60kmh- 65l je std.und der 5,7ner zieht bei vollgas ü80- 110l!


mfg andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #10  
Alt 11.08.2009, 21:55
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Duke Dude,

wie hast du das denn überhaupt festgestellt? Übern Daumen gepeilt? Verbrauchsmesser?
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  #11  
Alt 11.08.2009, 22:03
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Duke Dude,

wie hast du das denn überhaupt festgestellt? Übern Daumen gepeilt? Verbrauchsmesser?

Ich denke auch das du das genau messen müsstest um nen korrekten wert zu bekommen.
man kann in etwa davon ausgehen das ein boot diesen alters und mit der maschiene 1l pro km verbraucht.
wenn du 50 km/h schaffst is der verbrauch denke ich mal ok.
hatte in meiner renken damals nen 2,5l/120ps merc. und der hat bei vollast auch 50l genommen....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #12  
Alt 11.08.2009, 22:06
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ich denke auch das du das genau messen müsstest um nen korrekten wert zu bekommen.
man kann in etwa davon ausgehen das ein boot diesen alters und mit der maschiene 1l pro km verbraucht.
wenn du 50 km/h schaffst is der verbrauch denke ich mal ok.
hatte in meiner renken damals nen 2,5l/120ps merc. und der hat bei vollast auch 50l genommen....
Das wär meiner Meinung nach zu viel. Bei der Bootsgröße und dem Motor würde ich bei "normaler Gleitfahrt" auf 0,6 bis 0,7 Liter pro Km tippen. Von Volllast spricht er nicht.

Mein Boot in gleicher Größe, etwas mehr Hubraum (2,5Liter) und 170 PS verbraucht bei knappen 40km/h und knapp 4000 Umdrehungen nicht mehr als 0,6 Liter auf einem Kilometer.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #13  
Alt 11.08.2009, 22:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Das wär meiner Meinung nach zu viel. Bei der Bootsgröße und dem Motor würde ich bei "normaler Gleitfahrt" auf 0,6 bis 0,7 Liter pro Km tippen. Von Volllast spricht er nicht.

Mein Boot in gleicher Größe, etwas mehr Hubraum (2,5Liter) und 170 PS verbraucht bei knappen 40km/h und knapp 4000 Umdrehungen nicht mehr als 0,6 Liter auf einem Kilometer.
Aber du hast dir sicherlich schon mal nen versagerrepsatz spendieret und alles gut in schuß,wie es jetzt beim tröötsteller mit der wartung aussieht will ich nicht beurteilen.
doch meiner hat auch so gesoffen und es wurde erst besser nahdem ich einige sachen erneuert hatte.speziell den vergaser und auch die zündungsrelevanten teile.
wenn das alles nich so richtig tacko is braucht man meist auch mehr sprit,war zumindest bei mir so.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #14  
Alt 11.08.2009, 22:20
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von dukes69 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Bin derzeit im Urlaub in Kroatien mit meiner Bayliner 1750.
Also kleines Böötchen mit wenig Gewicht.

Hab das Boot ja mit Motorschaden gekauft und daher hab ich keine Vergleichswerte zu vorher.

Hab nun aber festgestellt, das der Motor (OMC 140 mit 120PS) bei normaler Gleitfahrt (kein Vollgas) an die 50l Sprit die Stunde nimmt.

Hab mir den Vergaser (Rochester 2BL) angesehen und nur 2 Schrauben mit einer Feder zum einstellen gefunden. Das wird wohl die Einstellung der Benzinmenge bzw Füllmenge der Kammern sein, dachte ich.
Also schrauben reingedreht. Fazit: Boot hat gefühlt sehr wenig Leistung
OK, dann in die andere Richtung.
Schrauben mehrere Umdrehungen rausgedreht - Fazit: Boot geht wieder besser- russt aber im Standgas extrem schwarz! Ne richtige Nebelmaschine

Also auch nicht das was ich wollte.
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Hallo Duke!

Wenn Du bei Volllast mit 40 Litern hinkommst, bist Du gut bedient. 50 L muss nicht sein. Bei normaler Fahrt, kein Vollgas, ist das natürlich ab von Gut und Böse. Da stimmt etwas nicht. Ich schätze aber nicht am Verbrauch, sondern an Deiner Verbrauchsermittlung.

Gruß Walter
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  #15  
Alt 11.08.2009, 22:42
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

mit dem aq 145 A, ist das boot bei ca. 30 kmh in die gleitphase gekommen und hat sie bei 45kmh gehalten der rest war nur laut bis 50kmh!

der motor lief an seinen grenzen und wer aus den letzten löchern pfeift nimmt alles was er kriegen kann , wen ich ..ne ,sollte ich mahl mit mit den 5,7l kurz über der gleitschwelle fahren dann wird sicherlich der motor weniger verbrauchen wie der aq 145 bei gleitfahrt !


andre
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Geändert von Andre Almstädt (11.08.2009 um 22:45 Uhr) Grund: klaus war schuld
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  #16  
Alt 11.08.2009, 23:00
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
sollte ich mahl mit mit den 5,7l kurz über der gleitschwelle fahren dann wird sicherlich der motor weniger verbrauchen wie der aq 145 bei gleitfahrt !


andre

nix papiert
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  #17  
Alt 11.08.2009, 23:12
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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was du hast ?




andre
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  #18  
Alt 11.08.2009, 23:14
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
was du hast ?




andre
Zitat von Andre Almstädt
sollte ich mahl mit mit den 5,7l kurz über der gleitschwelle fahren dann wird sicherlich der motor weniger verbrauchen wie der aq 145 bei gleitfahrt !


andre


Ich weiß nich was und wie du das meinst,habe ich ein brett vorm kopp oder wie???
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  #19  
Alt 11.08.2009, 23:22
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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die kurz über der gleitschwelle bei 5,7l ist die gleithaltungsfahrt(kann ich dieses wort schützenlassen oder giebt es dat schon ) bei aq 145 wegen dem

zugewicht des 5,7l motors!

kapische!


mfg andre
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  #20  
Alt 11.08.2009, 23:25
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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glaube ja,hat einer nen lichtaufgehsmiley????
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  #21  
Alt 11.08.2009, 23:28
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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irgentwie ....?
was hast du denn verstanden!


mfg andre
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  #22  
Alt 11.08.2009, 23:28
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Sein 5,7l Motor verbraucht bei minimalst möglicher Gleitfahrt weniger Benzin als der AQ145 bei (normaler) Gleitfahrt.
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  #23  
Alt 11.08.2009, 23:29
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Sein 5,7l Motor verbraucht bei minimalst möglicher Gleitfahrt weniger Benzin als der AQ145 bei (normaler) Gleitfahrt.

Jup,so habe ich es auch verstanden.
Stand irgendwie auf dem Schlau...
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Gruß,Schwarznase ...

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  #24  
Alt 11.08.2009, 23:36
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Jup,so habe ich es auch verstanden.
Stand irgendwie auf dem Schlau...

da is dein
lichtaufgehsmiley!!! tolles teil was du da jetzt hast



mfg andre
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  #25  
Alt 12.08.2009, 00:04
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Verbrauch hab ich folgendermassen ermittelt:
Vollgetankt, dann ca. 1 Std, max 1o Minuten mehr und dann wieder vollgetankt.
Dann gingen jeweils 45-55 Liter rein. Habs eben mehrere Tage probiert, eigentlich immer das gleiche Ergebnis.

Die Blechklappe ist also nicht der Choke?
Hab mir heute den Vergaser mal angeschaut, da scheint was defekt mit der
Choke-Regelung defekt zu sein. Da fehlt ganz außen was.
Kann ich den Choke zwischenzeitlih deaktivieren, um mal zu testen ob der Verbrauch dann besser wird?
Kann ich ein Chokegestänge aushängen oder so?
Würde nur noch gern im Urlaub testen, da ich dann so schnell mit dem Boot wieder nicht mehr ins Wasser komme!

LG, Duke
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