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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury AB läuft im Leerlauf unrund
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag in dieser Saison. Auch wenn sie ja fast schon wieder vorbei ist, noch einmal viele Grüße an alle Sportbootfahrer da draußen. Unser Boot (Fletcher mit 80 PS Mercury, 2-Takt, 4 Zylinder, E-Start, Bj. 1979, Seriennr. #9178040) liegt nun seit einem guten Monat am Anlegeplatz in der Flensburger Förde. Bisher lief der Motor ohne nennenswerte Probleme, aber seit Freitag startet er nur noch unzuverlässig und geht im Leerlauf schnell wieder aus, sofern man kein/zu wenig Standgas gibt. Unser erster Verdacht fiel auf die Zündkerzen. Drei der vier Kerzen haben wir ausgeschraubt und gereinigt. Es fiel auf, dass die Kerzen etwas ölig waren. Das Zündkerzen-Modell ist NGK BUHW-2. Wir haben mit der Stahlbürste nur an der Oberseite gebürstet, sind uns nicht sicher, ob das reicht. Leider brachte das Reinigen der Zündkerzen jedenfalls nicht den erhofften Erfolg. Habt ihr eine Idee, woran es sonst liegen könnte? Im Forum habe ich in einem Beitrag den Hinweis auf die Schwimmernadel im Vergaser gefunden. Ich hoffe, das ist nicht das Problem... Vielleicht hilft euch noch das folgende Video zur Fehlerdiagnose: mercury_leerlauf.wmv (7 MB) Schönen Dank schon einmal im Voraus! Florian |
#2
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OT:
Wo liegt ihr in Flensburg?
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Gruß, Rasmus |
#3
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in Fahrensodde... Vielleicht erinnerst du dich noch, wir sind euch mal hinterhergefahren, als ihr gerade mit eurem Trailer (zu dir nach Hause?) unterwegs wart ;) Da hatten wir kurz geschnackt.
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#4
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Hi,
bei mir war es mit dem Leerlauf auch fast das gleiche Problem. Er lief nicht mehr sauber. Genaueres kannst du meinem Thema entnehmen. Ich hatte daraufhin einen Freund gefragt, der mir zum Kompressionstest riet. Dabei stellte ich fest, dass nur noch zwei Zylinder von 4 eine Kompression hatten. Meine unteren beiden Zyndkerzen waren auch total verschlammt und voll Öl. Jetzt hab ich meinen Block gewechselt und gut ist. Teste also erstmal die Kompression, das ist das einfachste und sollte dir zumindest schon mal eine Aussage über den Zustand der Zylinder geben.
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#5
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Zitat:
Zu der Zeit wart ihr aber noch nicht startklar. Was kostet da ein Jahresliegeplatz?
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Gruß, Rasmus |
#6
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Zitat:
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass wir zum Motorkauf (vor ca. einem Jahr) ein Kompressionsdiagramm mitbekommen haben, das in Ordnung aussah. Seitdem ist der Motor noch nicht viel gelaufen. |
#7
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Zitat:
Wir zahlen bis zum Ende der Saison monatsweise, 60 €/Monat. Was man für die ganze Saison zahlen müsste, kann ich dir leider nicht sagen... |
#8
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Hi,
hab dir die Anleitung gesendet, Was mir noch eingefallen ist, wenn du das Diagramm gemacht hast, hab den Tipp von einem Kollegen bekommen. Vor dem Winter die Zylinder mit Caramba einsprühen und dann die Schwungscheibe drehen, damit verhinderst du das Festsitzen der Kolbenringe. Im Frühjahr raucht er dann zwar kurz ein bisschen ist aber gut für die Ringe. Gruß
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#9
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Schau mal nach den Dichtungen im Kraftstoffsystem. Meiner hat auch bei Leerlauf Theater gemacht, bis ich den O-Ring vor der Pumpenmembran getauscht habe.
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MfG Eric Allet wird jut...
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#10
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Hallo Florian,
prüfe bei dieser Gelegenheit auch den Schlauch vom Recirculation System. Der ist hinter der "Blackbox"; bei meinem Motor hatte ich auch von einem Tag zum anderen Start- und Leistungsprobleme. Nach auswechseln des Schlauches (KFZ-Handel 1mm Innen und 5mm außendurchmesser) läuft mein Motor wieder zuverlässig. Gruß Bernd-Andreas
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#11
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Stimmt, gerade bei dem Alter gerne mal für Überraschungen gut....
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MfG Eric Allet wird jut... |
#12
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Schönen Dank für eure Beiträge! Ich nehme das erst einmal mit und melde mich wieder...
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#13
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Hallo Skump,
machmal lockert sich der oder die Vergaser vom Ansaugkrümmer und zieht Falschluft (oder die entsprechende Dichtung verabschiedet sich) und schon hat man die von Dir beschriebenen Probleme. Gruß Hazi aus Hanau
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