boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2009, 13:39
Benutzerbild von weserpirat
weserpirat weserpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Friesland
Beiträge: 163
Boot: Storebro Solö Lyx III
140 Danke in 58 Beiträgen
Standard König Aussenbirder - Identifizierung

Moinsen,

ich habe einen König AB angeboten bekommen. Nun kenne ich mich mit alten ABs nicht so sonderlich aus. Würde den Motor aber gerne kaufen, da ich nur die Haube lackieren möchte um das Teil als Schmuckstück zu platzieren.
Der Motor hat E-Start, der Schaft ist nicht lackiert und das Metall sehr gut erhalten. Alles ein wenig angestaubt.
Es sind zwei Kabelstränge abgeschnitten der Länge nach in den AB gezogen und aufgerollt.
Der Benzinschlauch mit entsprechendem Stecker fehlt.
Der Motor dreht und hat ordentlich Kompression. Würde also wohl auch noch laufen. Na ja, funktionierender Impeller, Schaltbox & Benzinstecker voraus gesetzt Er hat die schöne geschwungene Haube mit dem Haifischmaul und den beiden Rohren hinten.

Was darf denn so ein Motor denn noch kosten?

Viele Grüße, Uli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000884.JPG
Hits:	341
Größe:	71,6 KB
ID:	152689   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000885.JPG
Hits:	334
Größe:	80,0 KB
ID:	152690   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000886.JPG
Hits:	331
Größe:	71,3 KB
ID:	152691  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000887.JPG
Hits:	327
Größe:	66,0 KB
ID:	152692   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000888.JPG
Hits:	324
Größe:	98,4 KB
ID:	152693  
__________________
Viele Grüße, Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2009, 09:42
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi die Firma König hat perfekte Rennmotoren früher gebaut. Sind immer noch sehr leicht. Ein 40 PS Motor wiegt knapp 50 kg. Du solltest aber bedenken, das es keine neuen Teile mehr gibt, nur noch gebrauchte.


Leichte Technik mit Standardteilen. Ich hab noch eine Adresse von jemanden der diese noch repariert und auch tuned. Ich hatte selber 3 Stk.davon (20 PS und 2x 40 PS) .


Ich hatte meinen geliebt wenn er lief. Der ging ab wie die Hölle. Vom Gewicht braucht er sich an bei heutigen Motoren nicht verstecken. Aber oft hat er mich auch im Stich gelassen. Bei den gebrauchten Teilen weiß man nie ob es in Ordnung ist.

Ich hab den 40 PS Motor an meinen 70 Kg Boot (ehemaliges Rennboot , der Fahrer lag in dem Boot drin)gefahren. Kann gerne mal Fotos suchen .
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael

Geändert von audioconcept (25.08.2009 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2009, 09:15
Benutzerbild von ZunShing
ZunShing ZunShing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Köngen
Beiträge: 27
Boot: Wiking Seetörn Diedrichsen 41° Kiel
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie es aussieht, ein recht frühes Exemplar, zu erkennen an der Aufschrift am Schwungrad - die war später nicht mehr zu sehen... Der Vergaser sieht auch etwas älter aus. Wenn Du die Vergasernummer hast, kannst Du bei Bing das ungefähre Alter erfragen.
Die Motoren sind allesamt zu unterschiedlich gepflegt, mal süß, mal salzig gefahren, an einem schweren oder leichten Boot - das macht alles etwas am Zustand und dem Wert aus.
Er sieht sehr sauber aus - einzig am Unterwasserteil stört mich die Beule, falls es eine ist. Da das Getriebe sich darin befindet, solltest Du den Motor vorsichtig IN LAUFRICHTUNG drehen bei eingelegtem Vorwärts und Rückwärtsgang. Dazu am Besten die Kerzen raus drehen und abstecken, die Zündkabel dabei fern vom Gehäuse halten (einwickeln).
Viele Grüsse und bis bald
Uwe
P.S. Ersatzteile sind, falls nicht von König gefräst;) oft einfache "Industrieteile", die man durchaus von den Zulieferern oder vom Schrottplatz bekommen kann. Ich arbeite an einer Hersteller´übergreifenden Vergleichsliste der Teile für meinen Motor, Tipps für andere nehme ich gerne an
__________________
Das haben wir schon immer so gemacht!
Da könnt' ja jeder kommen!
Das haben wir noch nie so gemacht!
1000 Kunden 1000 Ideen...
Oh, nette Idee - brauchen wir nicht! Kopie landet in "Schublade", wartet 10J. bis Patent abgelaufen...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.