|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zylinderkopthemparatur
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie hoch normalerweise die Temperatur am Zylinderkopf von einem 2-Takt 30 PS AB sein sollte? Grüße Patrick |
|
||||
|
||||
hallo!
gemessen wo zb. an der zylinderkopfschraube oder dichter an der zündkerze mit was : ....! oder anders ,was hast du denn gemessen und oder weshalb! mfg andre
|
||||
|
||||
mit was, natürlich mit dem Fieberthermometer
|
||||
|
||||
Mein Vorgänger hat bei dem AB am Zylinderkopf ein Thermostat, welche normalerweise in den Kühlkreislauf eingesetzt werden unter einem Bügel in der Nähe der Kerzen befestigt. Ich habe nun eine Temperaturanzeige daran angeschlossen. Bin noch nicht zum Fahren gekommen, deshalb keine Ahnung was angezeigt wird.
Wollte nur wissen, welchen Wert ich ca. erwarten kann. Grüße Patrick |
|
||||
|
||||
Temperatur Zylinderkopf
Hallo,
ich habe einen 2Zyl.-2Takter von Mercury mit 15 PS an meinem IBIS2. Auf den Zylinderkopf über den beiden Kolben habe ich je ein Thermo-schalter geklebt: eines mit 55°C und eines mit 90°C Schaltpunkt. Das Signal wird elektronisch ausgewertet, um mich vor Überhitzung zu warnen; z.B. Ausfall Kühlstrahl. Dieses Jahr bin ich 5 Tage in Mecklenburg herumgekurvt mit folgenden Ergebnissen: Beim Betrieb des Motors; egal ob Leerlauf, Vollgas oder Zwischenstellungen, spricht kein Thermostat an. Die Temperatur bleibt sicher unter den 55°C. Sobald ich den Motor abstelle, dauert es 10 Sekunden, und 55°C spricht an- wg. fehlender Kühlung mit einer blinkenden Leuchtdiode. Diese blinkt ca. 5 min. Ein erneutes Starten des Motors lässt sie in ca. 10sek. erlöschen. Das 90°C- Thermostat hat bis jetzt noch nie angesprochen. Hier ist ein Piezzo-Summer angeschlossen, der einen vor Schreck freiwillig den Motor abstellen läst... Ich war überrascht, wie gut man doch mit dieser einfachen Methode mehr Sicherheit hat. Wenn jemand Interesse an der Schaltung hat, könnte ich sie hier veröffentlichen. Gruß...Rainer
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
hast du nichts besseres !