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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo an alle,
ich überlege, ob ich meine Bayliner auf Diesel umrüste. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder Tipps und Tricks auf Lager. Dank im Vorraus. Kiel Leuchtturm |
#2
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#3
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Wenn es nicht kostenmäßig außer Verhältnis stehen würde.
![]() Gruß Walter |
#4
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Hallo Hans, hallo Walter,
habt Ihr damit Erfahrung? Gruß Jürgen |
#5
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Hallo Jürgen!
Also ich war geraume Zeit Bootshändler. Ich weiß, was Dieselmotore bzw. die Umrüstung darauf kostet. Es kommt immer darauf an, ob das ganze Unterfangen wirtschaftlich vertretbar ist. Um Dir Genaueres zu sagen, bedarf es Angaben zu Deinem Boot, Größe, Alter, jetzige Motorisierung und dem Hinweis, wie lange Du das Boot noch zu fahren beabsichtigst, bei wievielen voraussichtlichen Betriebsstunden im Jahr. Gruß Walter |
#6
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Die neue ADAC motorwelt gelesen?
Dieselverbrauch steigt enorm, die Konzerne wollen die Preise erheblich anheben. Gruß Willy |
#7
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Hallo Walter,
es handelt sich um eine Bayliner 2556 Fly (8,60 m), Motor 5,7 ltr mit 260 Ps, Z- Antrieb. Baujahr 90. Haben das Boot erst im September 08 gekauft. Da ich das Boot mit meinen Söhnen (beide in der Ausbildung) nutze, jeder macht ca. 14 Tage Urlaub darauf, habe ich überlegt, auf einen Diesel umzurüsten. Zuzüglich der WE- Fahrten. Liege am R-H- Kanal. Gruß Jürgen |
#8
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nen 5,0 oder 5,7 V8 Vergaser kann man problemlos ersetzen ohne zuviel Spaß einzubüßen.... Sind nur die kosten
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MFG René ![]() ![]()
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#9
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Hallo Willy,
es geht auch um die Sicherheit. Hatten vorher eine Schwarz Imperator mit zwei Daf- Diesel- Maschinen im Familienbesitz. Gruß Jürgen |
#10
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![]() Zitat:
Urüstung auf Volvo ist technisch ein Problem
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MFG René ![]() ![]()
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#11
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Hallo Rene,
es ist eine 2556 Fly, 8,60 m mit 260 PS, 5,7 ltr, Z- Antrieb. Wie meinst Du das? Ich möchte eigentlich fahren zur Entspannung. Rasen geht auf der Autobahn. MfG Jürgen. |
#12
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Die Kosten für die Umrüstung werden wahrscheinlich fast den Zeitwert des Bootes erreichen. Die Wertsteigerung ist bestimmt nicht so hoch. Hast Du schon mal ausgelotet was beim Verkauf des Bootes + Umbaukosten so auf dem Markt an Dieselbooten zu bekommen ist? Davon würde ich die Entscheidung abhängig machen.
Gruß Ingo |
#13
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An alle Funkstellen,
was kostet das wohl? MfG Jürgen |
#14
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Hallo Ingo,
das Boot hätte ca. 10.0000€ mehr in der Anschaffung gekostet. MfG Jürgen |
#15
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An alle Funkstellen,
hat jemand eine Adresse für solch eine Umrüstung? Sollte natürlich schon ein Umrüster sein, dem man zumindest halbwegs vertrauen kann. MfG Jürgen. |
#16
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hallo!
mir würde der antieb bei ner umrüstung zum diesel die meisten sorgen machen! trägheitsmasse-mitnehmerscheibe-untersetzung -und die kosten ! warum umrüsten wenn ich 10 jahre mit dem geld der umrüstung fahren könnte!wie lange ?willst du das boot noch fahren! mfg andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#17
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An alle Funkstellen,
da mein Chef mich morgen pünktlich im Büro erwartet melde ich mich hiermit ab. Für Eure "Anteilnahme" bedanke ich mich. Würde mich aber freuen, wenn wir am 12.08.09 mehr austauschen könnten. Für die Hilfe bedanke ich mich mal mit einem freundlichen Blink, so wie es sich für einen Leuchtturm gehört. Sorry, aber der Chef wartet. MfG Jürgen |
#18
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Hallo Andre,
möchte das Boot, wenn sich die Umrüstung lohnt, noch lange fahren. Ansonsten müssen wir uns trennen. MfG Jürgen. |
#19
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Jetzt melde ich mich aber ab. Over and out. Gruß Kiel Leuchtturm. Danke an alle.
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#20
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![]() Zitat:
Du liegst am Kanal, fährst also nicht sonderlich schnell, eher in Verdrängerfahrt. Vom Verbrennungtyp (Benziner gegen Diesel) entscheidest Du Dich zwischen ungefähr 330 gr/Kw/h bei Deinem Vergaserbenziner zu 260 gr/Kw/h beim Diesel. Als Verdränger fährt Dein Boot mit 2 Ps pro Tonne. Dein Boot schätze ich auch 2,8 Tonnen. Du brauchst also für die Rumpfgeschwindigkeit etwa 2 Ps x 2,8 T = 5,8 Ps. 5,8 Ps Deines Beziners brauchen 5,8 durch 1,36 x 330 gr/kw/h durch 0,7, weil Benzin eine spezifische Dichte von 0,7 hat. Die Rechnung sieht dann wie folgt aus: 5,8 durch 1,36 = 4,26 Kw x 330 gr/Kw/h = 1,4 Kg Sprit durch 0,7 = 2,01 L. Das ist die Theorie. In der Praxis braucht Dein Motor bei Leerlaufdrehzahl, bei der er sicherlich die erforderliche Energie abgibt etwa 5 L, weil der Motor bei dieser Drehzahl nicht im Bereich des günstigsten Drehmoments liegt. Und nun die Rechnung für den Diesel: 5,8 Ps durch 1,36 = 4,26 Kw x 260 gr/Kw/h = 1,11 Kg Sprit durch 0,7 = 1,58 L. Das war die Theorie. In der Praxis wirst Du bei 3 L bei Leerlaufdrehzahl liegen mit einem 260 Ps Diesel, z.B. KAD 44 oder Ähnlichem. Das ist eine Differenz von 5 L - 3 L = 2 L Jetzt setzen wir mal die Spritpreise an: 5 L Benzin bei einem Spritpreis von 1,399 kosten 7 Euro. 3 L Diesel bei einem Spritpreis von 1,089 kosten 3,37 Euro Es ergibt sich also beim Wechsel auf Diesel eine Spritersparnis von 7 minuns 3,37 = 3,63 Euro. Nur Zur Anmerkung: Der durchschnittliche Wassersportler fährt nach anerkannten statistischen Erhebungen im Jahr 25 Stunden. Der Eine mehr, der Andere weniger. Bleiben wir mal bei 25 Betriebsstunden. Die Spritersparnis bei Wechsel von Benzinvergaser auf Diesel bringt Dir pro Betriebsstunde 3,63 Euro. Die Umrüstung auf Diesel kostet Dich 15.000 Euro, wenn Du damit hinkommst. 15.000 Euro durch eine stündliche Spritkostenersparnis von 3,63 Euro macht erforderlich, dass Du das Boot noch mindestens 4132,22 Betriebsstunden nutzt, um in die Gewinnzone zu kommen. Die mögliche viktive Verzinsung habe ich schon einmal garnicht mitgerechnet. ![]() Ich würde mal mal sagen: Wenn Du vor hast, das Boot nach Umrüstung auf Diesel länger als 165,29 Jahre zu nutzen, dann lohnt es sich, ansonsten nicht. ![]() Gruß Walter |
#21
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walter ich kann dich gut
![]() andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#22
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![]() Zitat:
![]() Dazu kommt so wie Kiel Leuchturm schreibt der Sicherheitsfaktor (Benzin zu Diesel) und der wär mir auch 15.000 E wert. ( ...und wieder hat es Bumm gemacht...) ![]() ![]() ![]()
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#23
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Also ich kann mich täuschen, gehe aber mal davon aus, dass Du Diejenigen hier im Forum, die tatsächlich 250 Betriebsstunden im Jahr haben, an einer Hand abzählen kannst.
Außerdem hatte ich meine Rechnung jetzt für die Verdrängerfahrt aufgemacht. Mit anderen Parametern sieht es anders aus. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und den Taschenrechner zur Hand nehmen. Gruß Walter |
#24
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![]() Zitat:
Joo, so sehe ich das auch ![]()
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#25
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Was auch noch zu beachten wäre: Die Tankmöglichkeiten sind stellenweise bei Benzin recht dünn gesät (bei uns zumindest oder z.B. Frankreich Sauerkrauttour)). Dieseltankstellen gibt es überall!
Gruß Michael
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